Pfeile - Spitze entschärfen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Blizzardphoenix
Newbie
Newbie

Pfeile - Spitze entschärfen

Beitrag von Blizzardphoenix »

Hallo,

wie kann ich Pfeile entschärfen, damit sie keine Gefahr für Menschen darstellen aber trotzdem in der Stroh-Scheibe stecken bleiben???

LARP-Pfeile wie sind die gebaut???
Die markieren doch mit Farbe, dann könnte ich auf Pappe (danach Müll) schießen und sehe wie ich getroffen habe

Danke für Eure Hilfe. :bussi

Gruß BlizzardPhönix
"Normal" gibt es schon.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Blizzardphoenix!

Wozu brauchst du das?
Ich meine nur, wenn du schießt, dann solltest du sicherstellen, daß niemand verletzt werden kann (Pfeilfangnetzt, niemand im Gefahrenbereich,...) Dann kannst du auch mit normalen Pfeilen schießen.

Ich wäre SEHR vorsichtig beim Schießen, auch mit "ungefährlichen" Pfeilen, wenn diese jemanden treffen könnten. Selbst ein gepolsterter Pfeil kann jemandem das Brillenglas ins Auge schlagen oder den Kehlkopf eindrücken. Ganz abgesehen von Materialfehlern (Schaftbruch), da können ganz unvorhersehbare Sachen geschehen.
Sicherheit geht vor!

Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, es macht doch am meisten Spaß mit "richtigen" Pfeilen zu schießen.

Falls du aber doch weiterhin "Sicherheitspfeile" machen möchtest, dann suche nach "Larp" oder "Schaukapfpfeil".

Liebe Grüße,
Matthias
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Entweder "Entschärfen", d.h. Pompfen vorne drauf ODER steckenbleiben. Beides zusammen geht nicht. Und wenns zum LARP geht, dann bitte vorher die genauen Waffenregeln beachten, zum Beispiel maximales Zuggewicht (25 oder 30 lbs), Anforderungen an die Pfeile (insbesondere die Spitzen).
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

WICHTIG! Du kannst KEINE normale Spitze so "entschärfen", dass sie ungefährlich wird!

Selbst eine völlig platte Spitze (Patronenhülse) hat eine von Unerfahrenen total UNTERschätzte Aufprallenergie!

So ein Pfeil, mit nem 35#-Bogen geschossen, tötet ein Kleintier mit einem Treffer (ohne einzudringen, nur durch den Aufprallschock!),
oder schießt ein LOCH in eine daumendicke Spanplatte!! Bloß nicht unterschätzen!

LARP-Pfeile haben einen komplizierten, mehrschichtigen Aufbau, um wirklich sicher zu sein! Suche mal nach "Larp" in der Suchmaske, das wurde schon eingehend besprochen!

Rabe
Prywinn
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Prywinn »

Original geschrieben von Matthias Herp
Selbst ein gepolsterter Pfeil kann jemandem das Brillenglas ins Auge schlagen oder den Kehlkopf eindrücken.
Aber nicht mit der maximal 30# Regelung!
Dazu hab ich zuviele Hals/Kopftreffer abbekommen, und auch brillentreffer erlebt.
Nicht mit Larppfeilen.
Vielleicht mit den IDV-Pfeilen, aber die hab ich bisher noch nie getestet.

Pry
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Auch mit der 30#-Regel.
Hat einmal kurz geknackt und dann gab's Splitter.
Reines Glück, daß es keine Schnittwunden im oder am Auge gab.
Bogen war ein 30lbs-Manau von Bodnik, Pfeil hatte mehrlagige Sicherheitsspitze (Das Bauprinzip hab ich hier schonmal vorgestellt).
KANN immer passieren.....
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

komisch, ich hab bisher in 5 jahren-Larp erst eine zerstörung durch Pfeile gesehen, und das waren pfeile ohne durchschlagsschutz, die ein kollege gebaut hat, und die MEINE badezimmertür kaputt gemacht haben...

Pry
jaberwok

DARF NICHT PASSIEREN!

Beitrag von jaberwok »

Original geschrieben von Damion

Auch mit der 30#-Regel.
Hat einmal kurz geknackt und dann gab's Splitter.
Reines Glück, daß es keine Schnittwunden im oder am Auge gab.
Bogen war ein 30lbs-Manau von Bodnik, Pfeil hatte mehrlagige Sicherheitsspitze (Das Bauprinzip hab ich hier schonmal vorgestellt).
KANN immer passieren.....
Und da das keiner sicherstellen kann würd ich sagen einfach nicht machen. ich krieg hier irgendwann mal den Pilz!

ES REGEN SICH LEUTE AUF, WEIL ANDERE MIT DEM BOGEN AUF DIE JAGD GEHEN UD DIE GLEICHEN SCHIEßEn AUFEINANDER! ????
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Die schlechte Nachricht: Auch ein Plastk-Saugnapfpfeil kann ein Auge kosten :D :D

Die gute Nachricht: es gibt beim Bogenschießen Regeln, und wenn man denen folgt kann nichts passieren. ;-)

Also ich achte z.B. bei allen mit mir schießenden Kindern (meist so 3 - 6 Jahre alt) immer auf absoluten Gehorsam was meine Anweisung (Niemals auf Menschen zielen und Pfeil von der Sehne, wenn vorne einer an der Scheibe rumturnt) betrifft.

Wer Blödsinn macht ("Hey Lukas, guck mal ich ziele auf Dich..."), ist seinen Bogen los. Schluß und Ende für den Tag. Das wissen alle, und darum klappt das auch sehr gut.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

jepp, tun manche.
Aber die, die es tun, haben dabei gewisse regeln, die sie einhalten.
Es gibt beim Larp, für Bogenschützen, mehr sicherheitsregeln als sonstwas.
JEDER Pfeil sollte beim Waffencheck überprüft werden.
Wie beim Reenacting.
Es gibt eine Maximalgrenze, die eigentlich bei 20-25# liegt.
Warum sie mittlererweile auf 30 erhöht wurde, versteh ich nicht, akzeptiere es aber.

Es gibt die Regel, keine Treffer auf Kopf, Hals, Hände und Genitalien.

Klar, es kann immer noch mal vorkommen.
Aber ich wage zu behaupten, wenn Pfeil+Bogen stimmen, sich bei allem an die korrekten Werte gehalten wird, passiert nichts.

Pry, der, wie gesagt, in 5 Jahren Larp noch nie so etwas erlebt hat.

nachträglich:
noch was, uns wurde als kinder beispielsweise gesagt, mit den Gummi-Spitzen kann keinem was passieren, mit minibögen kann keinem was passieren.
es ist auch eine Sache der Erziehung, wie sehr man sowas achtet.
Ich beispielsweise habe keine Hemmungen, mit Larp/Reenacting Spitzen auf Menschen zu schiessen, eben weil ich aufgrund eigener Erfahrungen WEISS, was sie anrichten, wenn sie treffen.
ich habe als sogenannter NSC [monster und ähnliches] veteran schon mehr Pfeile, Schwerter und Hämmer abbekommen, als alles andere, und ich muss für meinen Teil sagen, Schwerter und Hämmer sind das Gefährlichste.
Aber das ist hier nicht Thema.

Ich hab halt, wie gesagt, die Erfahrung gemacht, ein RICHTIG gebauter Pfeil [das fängt schon bei der Befiederung, der Nocke und dem Schaft an] ist Sicher.
Aber auch nur(!) wenn er auf dem dementsprechenden Larp-Bogen geschossen wird.
In den gängigen Regelwerken steht eine Maximalgrenze von 25#.
Ich sag nur, haltet euch dran.
Es kommt dann zwar von vielen das Argument, da kann ich n Pfeil weiter werfen, aber darum geht es nicht einmal.
Wenn Regeln wirklich eingehalten werden, passiert keinem was.
Ich hab auch schon erlebt, das Leute mit der Ansicht "Ich kann der Rolle nicht weh tun, tu ich dem spieler weh." in die Schlacht gingen, aber sowas ist die Ausnahme.

Pry, die 2.
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

sorry, kein Verständnis.

wer mit Pfeilen auf Menschen zielt, gehört vor Gericht.

Diese Kräfte kann man nicht bahnen oder zügeln, ob mit Zuggewichtsbeschränkung oder Larpspitzen oder sonstwas.

Egal was man tut, ein Auge geht immer.

Schießt auf Scheiben, 3D Tiere oder sonstwas.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

tja, dann gehören deiner meinung nach sämtliche liverollenspieler und reenacter in den bau.
ok, ich will sehen, wie du das bewerkstelligst.
Sämtliche Schlachtendarstellung ist somit gestorben.
Schade eigentlich, dass ich in deinen Augen sofort ein Verbrecher bin, aber nun gut, ich respektiere deine Meinung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann sie sehr wohl zügeln, aber ich weiss halt auch wovon ich rede.

Jedoch würde ich niemals mit einem 70# bogen auf einen Menschen schiessen.

Und...
Solltest du dir mal eine Larp-Spitze ansehen, dürfte dir auffallen, dass sie zu groß für Augen ist.
Und die Brille kann auch Splittern, wenn du mit einer normalen Larp-Waffe einen Treffer abbekommst, oder beim Reenacting, mit einem Schwert.

Ebenso kannst du, wenn du pech hast, einen Ast beim durch den wald rennen abbekommen.

Aber na ja, ich weiss, der Beitrag hier ist eigentlich zeitverschwendung, da du ja keinerleid verständnis haben, und ich eh nur ein Verbrecher bin.

Pry

noch was...
Beim Larp bist du FREIWILLIG!
Niemand ist dort, der dich zwingt.
Jeder, der dran teilnimmt, macht es aus eigenem Interesse.
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Brauchts diese Larp is gut - Larp is böse Diskussion jedes Mal - die einen tuns und die anderen haltens für zu gefährlich oder moralisch falsch. Das is jedes Mal die gleiche Scheisse wie wenn einer das Thema Bogenjagd anschneidet. Müsst ihr das jetzt auch noch mit Gewalt so weit bringen bis es als Thema nicht mehr erwünscht is? Lasst es dabei dass es Leute gibt denen das Spass macht und die,die Verantwortung für ihr tun auch selbst tragen und denkt euch euren Teil - immer wieder den moralischen Zeigefinger schwenken NERVT.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

... *räusper*

Beitrag von Ravenheart »

... gutes Schlusswort! Zurück zum Thema...
:o

Rabe
Benny
Jr. Member
Jr. Member

RE: Pfeile - Spitze entschärfen

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von Blizzardphoenix

Hallo,

wie kann ich Pfeile entschärfen, damit sie keine Gefahr für Menschen darstellen aber trotzdem in der Stroh-Scheibe stecken bleiben???
Überhaupt nicht!!
LARP-Pfeile wie sind die gebaut???
Die markieren doch mit Farbe, dann könnte ich auf Pappe (danach Müll) schießen und sehe wie ich getroffen habe

Danke für Eure Hilfe. :bussi

Gruß BlizzardPhönix
Währe eine möglichkeit mit der Farbe.
Dabei hättest du auch die Gefahrt minnimalisiert! Nur ob das dann noch spaß macht? Ich mein ein schwächlicher Bogen + eine eingebaute Bremse... :wueste

Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben:
Gefahrlos wirst du so gut wie gar nicht schießen können.

Versuche die Gefahr nicht am Material zu entschärfen! Versuche es beim Schützen!!

so weit,

Benny
Antworten

Zurück zu „Pfeile“