Sitka Schäfte
Sitka Schäfte
Hallo,
kann mir mal jemand was über Sitka Schäfte erzählen.
Eigenschaften, Material, Form, Preise.....
Danke
Straight
kann mir mal jemand was über Sitka Schäfte erzählen.
Eigenschaften, Material, Form, Preise.....
Danke
Straight
Armselig der Sch?ler, der seinen Meister nicht ?bertrifft.
(Leonardo da Vinci)
(Leonardo da Vinci)
Viel kann ich dazu auch nicht sagen, aber ich hab die Dinger probiert und mir kamen sie irgendwie schneller vor....
Getaperte hab ich mal auf einem Turnier für 2,30€ gekauft.
Falls du die Telefonnummer von dem Händler haben willst kannst du mich gerne anschreiben.
Gruß Benni
Getaperte hab ich mal auf einem Turnier für 2,30€ gekauft.
Falls du die Telefonnummer von dem Händler haben willst kannst du mich gerne anschreiben.
Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
ich kenne sitka spruce aus dem bootsbau.
da ist es gerade gewachsen,fest,stabil,schwindet kaum.insgesammt ein tolles nadelholz.
es gab sogar mal ein riesieges wasserflugzeug namens "Spruce Goose",da waren die ganzen längsspanten aus sitka spruce.
dürfte als schaftholz gehen,is bloss was schwerer.
shantam
da ist es gerade gewachsen,fest,stabil,schwindet kaum.insgesammt ein tolles nadelholz.
es gab sogar mal ein riesieges wasserflugzeug namens "Spruce Goose",da waren die ganzen längsspanten aus sitka spruce.
dürfte als schaftholz gehen,is bloss was schwerer.
shantam
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Sitka Schäfte
jaja lange her blabla...
Rabe, hast du damals Schäfte bekommen und getestet?
Hat momentan jemand Ahnung wo man solche Schäfte bekommt? Ich will unbedingt wieder solche Teile...!
Beste Grüße!
Rabe, hast du damals Schäfte bekommen und getestet?
Hat momentan jemand Ahnung wo man solche Schäfte bekommt? Ich will unbedingt wieder solche Teile...!
Beste Grüße!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja, hab ich! Ergebnis: Auch nicht besser als Zeder! Nicht schlechter, aber auch nicht besser...
Nur teurer...
Rabe
Nur teurer...
Rabe
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe soll es sehr gut geeignet sein zum selber mache. Es soll sich sehr gerade spalten lassen.
Ich habs nur noch nirgens rumliegen sehen bzw. hab ich auch nicht gewusst wie das Bäumchen aussieht.
grüsse
walta
------------
der weitersucht :-)
Ich habs nur noch nirgens rumliegen sehen bzw. hab ich auch nicht gewusst wie das Bäumchen aussieht.
grüsse
walta
------------
der weitersucht :-)
-
- Sr. Member
Re:
Doch, das tun sie, und zwar gravierend, besonders die aus Alaska! Ist das gleichmäßigte Schaftmaterial aus Holz, das ich kenne; fast so leicht wie Zeder, gleichzeitig robust wie Kiefer (aber bißchen leichter).Boettger hat geschrieben:...
Ich glaube nicht dass sie sich in ihren Eigenschaften wesentlich von normalen Fichtenschäften unterscheiden.
...
Bekommen tut man die in Saarbrücken bei Frank Klein.
Zuletzt geändert von medicinewheel am 26.01.2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Arrow
- Newbie
"Wer sich zum Wurme macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird".
Immanuel Kant
Immanuel Kant
Ich habe welche von Stefan Raab http://www.traditional-archery.de. Sowie ich ihn verstanden habe importiert er die Stämme selbst aus Alaska und fertigt die Schäfte dann hier bzw. läßt sie fertigen.fennek hat geschrieben:Hat momentan jemand Ahnung wo man solche Schäfte bekommt? Ich will unbedingt wieder solche Teile...!
Beste Grüße!
Auf seiner Seite findet ihr auch Infos zum Holz.
QS
@ Boettger,
Sitkafichten sind nicht die blauen Dinger, die in jedem zeiten Garten rumstehen. Das sind entweder Stechfichten (Picea pungens var. glauca) oder Omorikafichten (Picea omorica).
Sitkafichten sind in der Forstwurtschaft teilweise besonders auf stark vernässten Standorten angebaut worden. sie fallen oft durch zahlreiche grün benadelte Äste auf, die direkt aus dem Stamm wachsen.
Wenn dieses Holz besonders gute Schäfte liefert, dann bezieht sich das sicherlich nur auf solches, welches unter den klimatischen Bedingungen Alaskas gewachsen ist.
Gruß
Dachs
Sitkafichten sind nicht die blauen Dinger, die in jedem zeiten Garten rumstehen. Das sind entweder Stechfichten (Picea pungens var. glauca) oder Omorikafichten (Picea omorica).
Sitkafichten sind in der Forstwurtschaft teilweise besonders auf stark vernässten Standorten angebaut worden. sie fallen oft durch zahlreiche grün benadelte Äste auf, die direkt aus dem Stamm wachsen.
Wenn dieses Holz besonders gute Schäfte liefert, dann bezieht sich das sicherlich nur auf solches, welches unter den klimatischen Bedingungen Alaskas gewachsen ist.
Gruß
Dachs
@fennek,
ruf doch Stefan Raab mal an und frag ihn einfach!
Super netter und ehrlicher "Kerl"!
Und zum Thema Sitka: Nach wirklich langer Suche bin ich auf Sitka gestossen. Ich kann nur sagen "Super geiles Material von Stefan" für meinen Jagdrecurve.
NEIN, ich bin nicht beteiligt! ;-)))
Gruß
Hunter35
Ps.: Nicht umsonst ist beim Edelschiffsbau der Mast aus Sitkafichte, wegen dem schnellen "Rückstellungseffekt" wenn das Boot auf einer Welle aufschlägt!
ruf doch Stefan Raab mal an und frag ihn einfach!
Super netter und ehrlicher "Kerl"!
Und zum Thema Sitka: Nach wirklich langer Suche bin ich auf Sitka gestossen. Ich kann nur sagen "Super geiles Material von Stefan" für meinen Jagdrecurve.
NEIN, ich bin nicht beteiligt! ;-)))
Gruß
Hunter35
Ps.: Nicht umsonst ist beim Edelschiffsbau der Mast aus Sitkafichte, wegen dem schnellen "Rückstellungseffekt" wenn das Boot auf einer Welle aufschlägt!
Danke für die ganzen Antworten.
Meine Begeisterung für Sitka habe ich schon lange und ich persönlich finde die Qualität und die Eigenschaften besser als bei Zederschäften. Dies gilt auch für Chundo (hießen die Teile so?!?!), da hab ich aber auch keinen Plan mehr ob und wo man die bekommt...
Ich glaube ich habe schon so ziemlich alle verschieden Schäfte aus natürlichen Materialien ausprobiert und muss sagen, es gibt viele sehr gute, je nach "Einsatzzweck" eben.
Besten Gruß
Meine Begeisterung für Sitka habe ich schon lange und ich persönlich finde die Qualität und die Eigenschaften besser als bei Zederschäften. Dies gilt auch für Chundo (hießen die Teile so?!?!), da hab ich aber auch keinen Plan mehr ob und wo man die bekommt...
Ich glaube ich habe schon so ziemlich alle verschieden Schäfte aus natürlichen Materialien ausprobiert und muss sagen, es gibt viele sehr gute, je nach "Einsatzzweck" eben.
Besten Gruß
Hallo da,
Ich befinde mich zur zeit in australien und entgegen meiner vorstellungen ist traditionelles schiessen und damit auch dessen shops extrem rar gesaet. Der einzige Shop in den gefunden habe bietet unteranderem auch Sitka Spruce Schaefte an. Service ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ob er nach deutschland liefert muesste man mal nachfragen. Findet ihn oder : www.tradbits.com.au
Ich befinde mich zur zeit in australien und entgegen meiner vorstellungen ist traditionelles schiessen und damit auch dessen shops extrem rar gesaet. Der einzige Shop in den gefunden habe bietet unteranderem auch Sitka Spruce Schaefte an. Service ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ob er nach deutschland liefert muesste man mal nachfragen. Findet ihn oder : www.tradbits.com.au