Für die kurzen Entfernungen...

Alles zum Thema Pfeilbau.
MartinMamba
Newbie
Newbie

Für die kurzen Entfernungen...

Beitrag von MartinMamba »

Hallo Leute,

für meinen neuen Satz bräuchte ich den ein oder anderen Pfeil für kurze Entfernungen, also ganze Feder in verschiedenen Variationen, was mir bisher geläufig ist:

1) Flu Flu mit 6 Federn in ca. 4" Länge
2) Flu Flu mit 4 Federn
3) Klobürste mit 2 Federn in voller Länge
4) Klobürste mit 1 Feder volle Länge

Ich hatte eigentl. vor mir 3 Pfeile mit jeweils 3 verschiedenen Befiederungsarten zu bauen, bei den kurzen Entfernungen macht das ja so oder so keinen großen Unterschied mehr, ich mag's nur lieber wenn der Satz ein wenig abwechslungsreicher ist ;-)

Als Nr.1 dachte ich einen Flu Flu, als Nr. 2 eine Klobürste nur für Nr. 3 bin ich mir noch nicht sicher (dann noch eine Bürste mit nur einer Feder fänd ich etwas langweilig), ich hab hier im Board was von sg. Raven-Flu's gelesen nur find den den Thread leider nicht mehr, die fand ich wunderschön :)
Oder fallen euch spontan noch andere praktische möglichkeiten ein? Z.b hab ich mal gesehen das jemand anstelle von Federn nur Fell verwendet hat!

Alle Pfeile werden komplett gewickelt und das sollte bei der Variante schon möglich sein damit es in das Gesammtbild passt ;-)

Wüsstet ihr da noch eine Möglichkeit für mich, ich glaub an kreativität ist die Bogenszene ja kaum zu schlagen ?:D

Viele Grüße aus dem WW,
MartinMamba
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Re: Für die kurzen Entfernungen...

Beitrag von KnechtKarl »

Ich kann da leider auch nicht helfen, häng mich aber mal an die Frage ran.

Wie macht man denn dieses "Klobürsten"? Die gefallen mir ausgesprochen gut, hab aber noch nichts gefunden, was im entferntesten nach ner Anleitung aussieht. Vielleicht ist Klobürste aber auch der falsche Suchbergiff.
Der_Iwan
Full Member
Full Member

Beitrag von Der_Iwan »

Mit Klobürsten sind die Flu-Flus gemeint, bei denen eine Feder um den Schaft gewickelt wird. Probier mal die Anleitung. Danach hab ichs gemacht, hat wunderbar funktioniert. Das ist übrigens auch die billigste Variante, weil man nur ein Feder in voller Länge pro Pfeil benötigt.
Zuletzt geändert von Der_Iwan am 03.02.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

Der_Iwan hat geschrieben: ... weil man nur ein Feder in voller Länge pro Pfeil benötigt.
Um die Wirkung zu vergrößern, zwei Federn um den Schaft wickeln. Am Ansatz 180° versetzt beginnen.

Ich pers. habe mir 6-fach 4,5" nicht gestanzt befiedert. Als FluFlu für den Rabenbaum. Für kurze Entfernungen 4-fach 4,5" ungestanzt. Das bedeutet zwar höhere Kapitalbindung, aber eigentlich keinen Verlust.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
cetus2002
Newbie
Newbie

Beitrag von cetus2002 »

Ich hab die Klobürste nach dieser Anleitung gebaut - klappte gut !

Hier noch weitere Info (engl.)

Gruß
cetus
Der_Iwan
Full Member
Full Member

Beitrag von Der_Iwan »

Ach so ist das mit den zwei Federn gemeint. Wieder was gelernt  ;D
Bin mit einer aber auch sehr zufrieden, hab aber auch keinen Vergleich dazu. Ich werd mal einen mit zwei Federn wickeln und vergleichen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich hab einmal klobürsten flus absichtlich verkehrt gewickelt (die granen haben nach vorne und nicht nach hinten gezeigt). ergab ein schön hässliches aussehen - schwarze federn auf schwarzen schaft - wurden als Ork-flus bezeichnet oder "sieht aus wie einen tanne nach dem waldbrand" - geflogen sind sie einwandfrei.

für die treffergenauigkeit sind unterschiedliche befiederung nicht unbedingt förderlich.

grüsse
walta
-------------
hauptsache gut aussehen :-)
MartinMamba
Newbie
Newbie

Hat denn keiner einen Ansatz für mich  :D?
Schwanke als Notfalllösung mit einer 4 Fachen, dafür die Federn aber arg gewunden, denke das wird auch gut Bremsen ;-) Werd mich aber nochmal auf die Suche nach den Rabenflu's geben, gibt's doch nicht...
dermario
Full Member
Full Member

Beitrag von dermario »

Also als Idee hätte ich da was ^^ aber ob sie machbar ist , KA

mal federn Horizontal drummlegen als Ring ca so :
                                                  ||
                                            ||    ||
                                    ||    ||    ||
                              ||  ||    ||  ||
_____________||__||__||__||__||______
                      ||    ||  ||    ||  ||
_____________||__||__||__||__||______
                        ||    ||  ||    ||  ||
                              ||  ||    ||    ||
                                    ||    ||    ||
                                              ||  ||
                                                    ||

aber ich vermute das das nicht sehr langlebig ist

Mario
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Danke!
Leute, Ihr seid die besten!

Wenn mans einmal gesehen hat, klar! Es gibt wohl wenig einfacheres als so ne Feser um den Schaft zu wickeln.
*Stirnbatscher*
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also die "Rabenflus" sind ja inwischen mehrfach "weiterentwickelt" worden, da die Originale leider nur z.T. gut flogen, manche mit 2 Federn trudelten. Wollte ich sie noch mal bauen, nähme ich 3 kleinere a la Dusty...

http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 213#p16213
(der Mittlere)

Hier ist ein Bild vom "Original", das an Schönheit natürlich unüberboten ist...  ;D  ;)

http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 858#p42858

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.02.2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
MartinMamba
Newbie
Newbie

GENAU die mein ich  ;D! Bin jetzt noch am hadern zwischen den Raven Flu's mit 2 Fdern/3 Federn und einem Flu Flu mit 4 gewundenen Federn... Was glaubt ihr bremst mehr?
Leider ist die Anleitung in dem Link kaputt, also einfach bauen wie normale Klobürsten bzw. am Anfang wie normale Flu's?
`
lg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also der "Rabenflu" bremst geradezu brutal! Viel mehr als 15 - 20 m Schussweite sind da nicht drin...

Rabe
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

Habe da auch einiges probiert, die Klobürste eng gewickelt wenn sie neu ist bremmst enorm nur für echt kurze Distanzen. Wenn sich die Granen anlegen wird sie mit der Zeit "schneller" und sieht dann irgendwann auch sch... aus. Danach 6 fach der Klassiker aber teuer aufgrund der Federn, 4 fach mit 5Zoll geht gut für Hochschüsse und auch über 10m allerdings nicht wenn dein Bogen über #45 hat. Ein Kompromiss wäre 6 fach 3x 4Zoll 3x 2Zoll dazwischen hinten bündig, sieht auch nett aus. Ganz entscheidend auch das Schaftgewicht, max. Bremswirkung hast du mit leichten Schäften die schweren "ziehen" kräftiger und gehen weiter auch wenn es anfangs unlogisch klingt. Zum Austesten gehst du am besten auf eine große, freie "Cloudwiese". Du siehst es gibt viel zu probieren...
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
MartinMamba
Newbie
Newbie

Wunderbar genau das such ich ;-)
Planung ist jetzt folgende:

1) Flu Flu mit 6 leicht gewunden Federn
2) Klobürste mit 2 Federn
3) Raven Flu mit 2 Federn

Das ist eh nur die Combi für das erste Dutzend, später kommt noch eins dazu da werd ich dann wohl den rest verwirklichen ;-) Aber Hauptsache es bremst gut, hatte es in Vergangenheit leider schon oft genug das sich bei nahen Zielen der Pfeil um das Ziel "herumgewunden" hat, aber ich denke bei so Teilen ist das Problem gelöst, schneller kann sich ein Pfeil ja nicht stabilisieren :D
Ich hab eben vor am Ende genau einen Satz an solchen Pfeilen für meinen Bogenköcher zu haben, also 6 Stück, werden dann wohl so aussehen: (Federfarben: Rot/Schwarz+Schwarz - Rot/Schwarz+Weiß)

1) Flu Flu mit 6 Federn
2) Flu Flu mit 4 Federn
3) Klobürste mit 2 Federn
4) Klobürste mit 1 oder 3 Federn
5) Raven Flu mit 2 Federn
6) Raven Flu mit 3 Federn

Denke da ist dann so gut wie Alles dabei ;-) Funktion ist bei allen ja ähnlich...
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“