Schön, dass Ihr zur feierlichen Eröffnung meines ersten Posts erschienen seid.
Wie der Titel schon sagt, werde ich mir in Bälde einen eigenen Wollumhang aus mehreren Metern bester Walkwolle schneidern. Das Material ist da, die Schneiderstube ist gut eingerichtet (und mit meiner kundigen Mutter auch gut besetzt *g*), jedoch fehlt es an der letzten Idee.
Mein Problem ist, dass mir die üblichen Halbkreismäntel zu klein / simpel sind. Der Mantel soll sich gut schließen lassen (kommt eine entsprechende Schließe dran) und dann noch gut fallen. Wir haben das Ganze schonmal mit alten Laken ausprobiert und haben dann an den Halbkreis einfach 2 Keile angenäht. Allerdings passt dann die Form nicht richtig.
Schnitte im Netz bekomme ich keine guten, da scheinbar alle Welt mit dem 08/15-Halbkreismantel gut zurecht kommt...
Hat von Euch schonmal jemand einen schönen Wollumhang gemacht, der etwas mehr der Körperform angepasst ist und ausreichend Stoff beinhaltet (kann dann auch gut als Decke dienen...)
Ich habe 4 Meter des schweren Wollstoffes zur Verfügung, es muss aber nicht alles draufgehen

Es ist mir auch bewusst, dass das Teil vermutlich sehr schwer wird und ich nach einem langen Markttag 3-4 Zentimeter kleiner bin als vorher

Für Eure Ideen, Anmerkungen oder gar konkrete Vorschläge bin ich sehr empfänglich und danke im Voraus!