Ziel aus Kantenstreifen, was ist der Trick dabei

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Ziel aus Kantenstreifen, was ist der Trick dabei

Beitrag von Der Wanderer »

Hallo Freunde,

ich grübele mal wieder an einem Problem. Winterzeit ist ja auch Bastelzeit und so will ich mir aus den blauen Kantenstreifen für Fließenleger aus dem Baumarkt ein Ziel bauen. Diese Dinger sieht man ja ziemlich oft. Eigentlich kein Problem, dachte ich. Also so eine Rolle gekauft, Heißluftfön habe ich ja zuhause, und die ersten Versuche gemacht. Aber der Teufel steckt mal wieder im Detaille. Das Zeugs will einfach nicht zusammenhalten.
Deshalb mal meine Frage in die Runde, was ist dabei für ein Trick, oder an was habe ich nicht gedacht? Mitunter sind es ja simple Dinge, aber man muss erst mal drauf kommen.

Gruß Martin
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Ziel aus Kantenstreifen, was ist der Trick dabei

Beitrag von walta »

was sind kantenstreifen fürs fliesenlegen?
willst du die dinger mit dem heissluftfön zusammenpappen? bei fliesen und kunststoff fällt mir auf die schnelle silikon als klebstoff ein. mit dem zeug hab ich mir einmal eine zielschiebe aus einer schaustoffmatte zusammengeklebt.

grüsse
walta
-----------
was kostet so eine scheibe?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Du meinst dieses blaue luftgepolsterte etwa 15cm breite und 2mm dicke Kunststoffzeug, das in die Dehnungsfuge zwischen Estrich/Fliesen und Wand getan wird.

Also wenn du diese Streifen zu einer größeren Fläche verkleben willst musst du wissen, das sich nicht jeder Kunststoff heiß verkleben lässt. Es gibt Kunststoffe die bilden auf der Oberfläche sone Art Haut, so wie es auf Wasser ja auch eine Oberflächenspannung gibt. Die sorgt dafür das der Kunststoff nicht aneinander klebt.

Da hilft nur einen passenden Kleber finden (silikon und Uhu wird dann auch nicht gehen), oder nen anderen Kunststoff benutzen.

Du kannst aber ja auch nen Jutesack mit sowas füllen und anderem Kunststoffmüll wie Folien etc, dann haste nen Schieß-Sack.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Irgendwo gibts dazu ein buildalong....
Ich such ma...

Da ist es:
http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=4833.0

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 14.02.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Ich würde diese Trittschalldämmung mit doppelseitigem Klebeband mehrlagig über Kreuz verbinden und das Resultat mit Gewebeband sichern. Ist sicher `nen Versuch wert!?

mfg  Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

was ich noch vergessen habe: ich würd mir genau ausrechnen was du letztendlich an materialkosten hast. sobald du mit kleber arbeiten muss kann es leicht teurer als eine fertige gekaufte scheibe sein.

grüsse
walta
-------------
selbstbaufan :-)
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Danke für Eure Antworten.
Walta, so ne Rolle von dem blauen Schaumstoff kostet etwa 7 bis 8 €, Straff zusammen gewickelt müßte gehen. Ich werde es mal versuchen. Beim Kleben stellt sich die Frage, welcher Kleber ist geeignet. Nur einer der das Plastik-Zeugs zwar anlöst, aber auch nicht auflöst und Löcher rein frißt.
Mit dem Heißluftfön bekomme ich die Oberfläche zwar angeschmolzen, sie verbinden sich aber nicht fest. Wir haben früher in der Polsterei den Polyuretanschaum mit einem Lötkolben geschweißt. Das mußte unbedingt unter einem Abzug geschehen. Dabei entstehen aber äußerst giftige Dämpfe. Die möchte ich heute auf keinen Fall mehr haben. Irgendwie muß es aber gehen. Auf der Bogenbauer- und Messermachermesse in Wolfenbüttel habe ich doch die Ziele gesehen. Natürlich habe ich gefragt, aber außer Scheißen mit einem Heißluftfön ist dabei nichts rüber gekommen.  Naja, warum wohl? Die wollten die Ziele ja schließlich verkaufen. Irgend einen Trick muß es ja dabei doch geben. Warscheinlich ist der so simpel, das man einfach nicht daran denkt, das es das sein könnte.
Ich bin mal mit meiner Planung bei den Holzwollen-Ballen gelandet. Aufgegeben habe ich das andere Ziel aber trotzdem noch nicht.

Gruß Martin
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Den besonderen Trick kenne ich zwar auch nicht, aber da Du scheinbar vom Polstern Ahnung hast würde ich die Lagen auf der Rückseite mit einer (runden) Posternadel und entsprechenden Zwirn zusätzlich vernähen.
Auch wenn der Schaumstoff ziemlich zäh ist müßten sich sicher jeweils 2-3 Lagen (Windungen) durchstechen lassen.
Um die ganze Rolle noch einen billigen Spanngurt herum, dann sollte das halten.

Kleben würde ich gar nicht erst versuchen (bestenfalls Silikon) da es für dieses Material wahrscheinlich keinen passenden Kleber gibt.
Außerdem soll er ja auch noch relativ elastisch bleiben, sonst brechen Dir die Schichten ohnehin wieder auf.

Gruß Klaus

Ich hab auch schon mit diesem Zeug geliebäugelt, weils nämlich im Baumarkt so schön aufgerollt, schon ziemlich nach Zielscheibe ausschaut.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Der Wanderer hat geschrieben: Natürlich habe ich gefragt, aber außer Scheißen mit einem Heißluftfön ist dabei nichts rüber gekommen. 
kann ja gar nicht funktionieren

:-)

grüsse
walta
--------------
tut mir leid - das hat geradezu danach geschriehen :-)
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

walta hat geschrieben:
Der Wanderer hat geschrieben: Natürlich habe ich gefragt, aber außer Scheißen mit einem Heißluftfön ist dabei nichts rüber gekommen. 
kann ja gar nicht funktionieren

:-)

grüsse
walta
--------------
tut mir leid - das hat geradezu danach geschriehen :-)
Walta
Du bist vielleicht ein Witzbold :D
Ich habs auch gelesen und bin fast in der Tastatur stecken geblieben, vor lachen  ;D :D :D
Paß blos auf, daß Dir keine solchen Tippfehler passieren, Du "Alles-Kleinschreiber"  :D :D :D

Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

klaus1962 hat geschrieben: Um die ganze Rolle noch einen billigen Spanngurt herum, dann sollte das halten.
Ich hab das Zeug auch schon mal benutzt. Habe die Rolle so genommen, wie sie war, mit Silikon auf eine Pappe geklebt und außen mit Spanngurt zu 2,95 zusammengehalten.  Zerschossene Bereiche lassen sich so ganz gut austauschen, einfach aus Ersatzrolle Teile neu aufwickeln und neu verzurren. Wozu kleben? Alles wird gut!  ;D
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Eine kleberfreie Idee hätte ich noch .

Wickel doch die ganze Schaumstoffrolle mit Frischhaltefolie ein. Die kostet auch nicht viel und hält Sachen wunderbar zusammen. So werden auch viele Waren für den Transport auf Paletten vorbereitet.
Ein paar mal schön gespannt über die Rundung und dann ein paar mal kreuz und quer über die Flachseiten.
Sieht dann zwar aus wie ein riesiges Bonbon, aber auseinanderfallen wird es sich nicht mehr.

Gruß
Klaus
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Polstern? Na ja, ich war in der Firma der Sicherheitsingenieur. Sozusagen ein Schreibtischtäter. Etwas Grundwissen und gewisse handwerkliche Fertigkeiten in der Polsterei habe ich aber schon. Als Hilfsarbeiter würde ich da sicher auch heute noch ankommen. Als Polstereifacharbeiter mit Sicherheit nicht.

Das Einwickeln mit der Folie werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Auch das straff Halten mit dem Spanngurt.

Gruß Martin
GroBo
Full Member
Full Member

Beitrag von GroBo »

Finde die Idee mit dem aufgerollten Streifen nicht schlecht. Wir benutzen in der Firma einen Kleber der nach dem trocknen etwa die Konsistenz von Silikon hat, aber eine sehr hohe Klebekraft besitzt...werde das vielleicht mal testen...

Peter
christian011969
Newbie
Newbie

Beitrag von christian011969 »

Meine Standardscheibe. Möchte ich jetzt auch unserem Bogenschützen im Verein für das Training nahe bringen. Für Bögen bis 24# reicht eine Scheibe, drüber sollte man aber 2 Scheiben hintereinander kleben. Die Scheiben halten ewig.

Meine Erfahrungen:
Kleber: Am besten mit Patex verkleben. (Nachteil kostet 8 EUR)

Aufbau:
Meine neusten Scheiben Klebe ich nun nicht mehr, das Loch in der Mitte dreh ich ein wenig auf, dann paßt ne Schwimmnudel rein. Dann Panzerband drumrum, fertig ist die 75 cm Scheibe.

Noch ne zweite hinten dran, mit Panzerband außen rum verkleben. Schon hab ich die beste 30cm dicken Scheibe für 16 EUR + Panzerband.

Leider hat sich das Material ein wenig verändert, das Material welches ich heute bei uns im baustoffmarkt kaufen kann ist großporiger, macht aber nix.

Viel Spaß beim Basteln
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“