Sollte das hier irgendwo schon mal gekommen sien entschuldige ich mich im foraus.
Haltet ihr es für realistisch ervolge mit getemperten flight-pfeilen zu erziehelen ?
flight-pfeile Tempern
- captainplanet
- Hero Member
Re: flight-pfeile Tempern
Inwiefern denkst Du daß es einen Vorteil bringt einen Pfeil zu tempern?
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Warum nicht!
Tempern wird den Spine erhöhen (die Pfeile steifer machen) und etwas im Gewicht reduzieren.
Nachteil wird sein, dass sie spröder werden und nicht so lange halten, aber darauf kommt es bei Flightpfeilen ja nicht so an.
Gruß Dirk
Tempern wird den Spine erhöhen (die Pfeile steifer machen) und etwas im Gewicht reduzieren.
Nachteil wird sein, dass sie spröder werden und nicht so lange halten, aber darauf kommt es bei Flightpfeilen ja nicht so an.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
ja das war auch meine überlegung somit könnte man vielleciht pappel verwenden und den dürchmesser etwas senken
Versuch macht klug!
Ich würde da dann das Holz der Zitterpappel (Espe) versuchen.
Aber ich glaube aus einzelnen Trieben von Pfeifenstrauch lassen sich leichtere Pfeile machen.
Gruß Dirk
Ich würde da dann das Holz der Zitterpappel (Espe) versuchen.
Aber ich glaube aus einzelnen Trieben von Pfeifenstrauch lassen sich leichtere Pfeile machen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Könnte man so einen Pfeil eigentlich auch elliptisch im Querschnitt machen? Ist wahrscheinlich von der Stabilität beim Abschuss nicht optimal, aber man würde Gewicht sparen und dem spine dabei nicht so viel tun.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
- Thomas of hookton
- Sr. Member
skerm hat geschrieben: Könnte man so einen Pfeil eigentlich auch elliptisch im Querschnitt machen? Ist wahrscheinlich von der Stabilität beim Abschuss nicht optimal, aber man würde Gewicht sparen und dem spine dabei nicht so viel tun.
Gruß,
Daniel
servus!
gewicht wirst du mit sicherheit sparen, doch der pfeil rotiert! und alles was exzentrisch rotiert verschlingt (schon bei einer kleinen unwucht) energie. auch wird die luftreibung, und bei unwucht der luftwiderstand steigen.
mfg
hermann
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!