gewicht und spine für kinderpfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
pollux
Hero Member
Hero Member

gewicht und spine für kinderpfeile

Beitrag von pollux »

hallo ihr lieben

ich hab hier mal eine frage: es geht um kinderpfeile für die ganz kleinen, also länge 4" bis 8"
welches material nehmt ihr denn?  reste von zerborstenen pfeilen, buchholzdübel, bambus?

und wie siehts mit dem spinewert und dem gewicht aus?
da läßt sich ja auch nix mehr messen! Zuggewicht bei 5" auszug haha :D

wie wichtig ist der spinewert bei sowas überhaupt noch? soll ich lieber noch ein kleines schussfenster in den bogen schneiden?

wer hilft?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: gewicht und spine für kinderpfeile

Beitrag von Ravenheart »

alsomeintrickist dassichkinderbogenimmersobaue dasssiemöglichstweitbiszurmittegeschnittensind
aufdieweisesindsierelativtolerantgegenüberfalschemspine alspfeilenehmeichdann30/35erinnormalerlänge
abermitleichtenspitzen

rabe
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

meinlieberlieberrabe

wassinddennmitleichtenspitzen-nurangespitztundgehärtetoderaluspitzen?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Entschuldigung wie klein?  ???
Selbst dreijährigen würde ich mindestens zwölf Zoll Pfeile basteln!  ;)
Ich baue öffter 18" Pfeile aus 6mm Buchendübel mit Karbonpfeilspitzen für sechsjährige, auch wenn die "nur" 16 Zoll Auszug haben.
Die größere Länge gibt etwas Sicherheit gegen Überziehen und macht den Pfeil im Spine etwas "weicher".
Den Bogen gerne mit Schußfenster. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

herzlichen dank :)

bin ich ein schönes stückchen weiter, um den herrn sohnemann(3) eine ordentliche ausüstung zu bauen,
und längere pfeile halten ja auch länger, genau wie die esche, die kann auch mitwachsen,auch wenn sie noch ein kleines schussfenster bekommt
dirk,wie machste denn das mit den spitzen? bei den buchendübeln mein ich
Paul Comstock
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich nehme Spitzen (70gr) die für billige 6mm Carbonpfeile gemacht sind, oder wenn ich die nicht bekomme welche für 5,5mm Pfeile.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hi Pollux,
bei ganz den ganz kleinen habe ich früher meist nur 5/16 Fichtenschäfte genommen und diese angespitzt. Wenn die Pfeile lang genug sind, schätzungsweise 10cm über Auszugslänge, dann kann man auch noch ein paar mal nachspitzen.

Neuerdings benutze ich für die Kinderpfeile immer die Blechpreßspitzen.

QS
Maggus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Maggus »

Hey pollux,
hab mir mal schnell eine Vorrichtung zu Schaftfräsen gebaut, guckst du hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=13258.0

Welchen Durchmesser hättest du denn gerne? ;)

Gruß
Maggus
Archive

Beitrag von Archive »

Hmm? sollte ich doch eine Oberfräse brauchen, wenn ich mal eine richtige Werkstatt habe? Ich finde die Idee sehr gut!

Gruß Mütze
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

genau, so mach ichs jetzt

aber das mit dem fräsen werd ich wohl nicht hinbekommen, auch wenn die anleitung sehr schön ist, bin ja immer in einer "leihwerkstatt" tätig

@maggus
soll das ein angebot sein? du frässt mir 5mm schäfte aus zeder und ich nehm dir dafür ein paar deiner vielen robinienprügel ab? ;D
Paul Comstock
Maggus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Maggus »

Haha, ja das war ein Angebot, wir sind doch hier nicht auf dem Schlachtfeld?! Nicht daß das einer falsch versteht ;).
Die Robinie behalte ich  :P
5mm ist nicht das Problem aber wo bekomme ich die Zeder her? Könnte mal bei meinem Holzhändler fragen ..... Darfs auch Fichte sein?
Gruß Maggus
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

ja entschuldigung ich dachte es wär ein witz :D
die frage wär dann aber wie komme ich zu den schäften, du wohnst irgendwo im schwabenland, oder? per post? und was würdest du dafür wollen, preislich mein ich

als holz geht natürlich auch fichte kiefer oder tanne für die kleinen dinger
Paul Comstock
Maggus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Maggus »

Schwa.... WAS?
vergiss es  >:(
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

@maggus
okay, ich habs mal gegoogelt
rheinland pfalz also- sorry :-\
Paul Comstock
Maggus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Maggus »

;D
nur Spaß, ja per Post, ich will nix oder was Tauschen,  muss eh für meine Tochter welche machen ob nun ein paar mehr oder weniger...
Ich sag Bescheid wenn sie fertig sind.
Gruß Maggus
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“