gewicht und spine für kinderpfeile
gewicht und spine für kinderpfeile
hallo ihr lieben
ich hab hier mal eine frage: es geht um kinderpfeile für die ganz kleinen, also länge 4" bis 8"
welches material nehmt ihr denn? reste von zerborstenen pfeilen, buchholzdübel, bambus?
und wie siehts mit dem spinewert und dem gewicht aus?
da läßt sich ja auch nix mehr messen! Zuggewicht bei 5" auszug haha
wie wichtig ist der spinewert bei sowas überhaupt noch? soll ich lieber noch ein kleines schussfenster in den bogen schneiden?
wer hilft?
ich hab hier mal eine frage: es geht um kinderpfeile für die ganz kleinen, also länge 4" bis 8"
welches material nehmt ihr denn? reste von zerborstenen pfeilen, buchholzdübel, bambus?
und wie siehts mit dem spinewert und dem gewicht aus?
da läßt sich ja auch nix mehr messen! Zuggewicht bei 5" auszug haha
wie wichtig ist der spinewert bei sowas überhaupt noch? soll ich lieber noch ein kleines schussfenster in den bogen schneiden?
wer hilft?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: gewicht und spine für kinderpfeile
alsomeintrickist dassichkinderbogenimmersobaue dasssiemöglichstweitbiszurmittegeschnittensind
aufdieweisesindsierelativtolerantgegenüberfalschemspine alspfeilenehmeichdann30/35erinnormalerlänge
abermitleichtenspitzen
rabe
aufdieweisesindsierelativtolerantgegenüberfalschemspine alspfeilenehmeichdann30/35erinnormalerlänge
abermitleichtenspitzen
rabe
meinlieberlieberrabe
wassinddennmitleichtenspitzen-nurangespitztundgehärtetoderaluspitzen?
wassinddennmitleichtenspitzen-nurangespitztundgehärtetoderaluspitzen?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Entschuldigung wie klein? ???
Selbst dreijährigen würde ich mindestens zwölf Zoll Pfeile basteln! ;)
Ich baue öffter 18" Pfeile aus 6mm Buchendübel mit Karbonpfeilspitzen für sechsjährige, auch wenn die "nur" 16 Zoll Auszug haben.
Die größere Länge gibt etwas Sicherheit gegen Überziehen und macht den Pfeil im Spine etwas "weicher".
Den Bogen gerne mit Schußfenster.
Gruß Dirk
Selbst dreijährigen würde ich mindestens zwölf Zoll Pfeile basteln! ;)
Ich baue öffter 18" Pfeile aus 6mm Buchendübel mit Karbonpfeilspitzen für sechsjährige, auch wenn die "nur" 16 Zoll Auszug haben.
Die größere Länge gibt etwas Sicherheit gegen Überziehen und macht den Pfeil im Spine etwas "weicher".
Den Bogen gerne mit Schußfenster.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
herzlichen dank
bin ich ein schönes stückchen weiter, um den herrn sohnemann(3) eine ordentliche ausüstung zu bauen,
und längere pfeile halten ja auch länger, genau wie die esche, die kann auch mitwachsen,auch wenn sie noch ein kleines schussfenster bekommt
dirk,wie machste denn das mit den spitzen? bei den buchendübeln mein ich
bin ich ein schönes stückchen weiter, um den herrn sohnemann(3) eine ordentliche ausüstung zu bauen,
und längere pfeile halten ja auch länger, genau wie die esche, die kann auch mitwachsen,auch wenn sie noch ein kleines schussfenster bekommt
dirk,wie machste denn das mit den spitzen? bei den buchendübeln mein ich
Paul Comstock
Paul Comstock
Ich nehme Spitzen (70gr) die für billige 6mm Carbonpfeile gemacht sind, oder wenn ich die nicht bekomme welche für 5,5mm Pfeile.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hi Pollux,
bei ganz den ganz kleinen habe ich früher meist nur 5/16 Fichtenschäfte genommen und diese angespitzt. Wenn die Pfeile lang genug sind, schätzungsweise 10cm über Auszugslänge, dann kann man auch noch ein paar mal nachspitzen.
Neuerdings benutze ich für die Kinderpfeile immer die Blechpreßspitzen.
QS
bei ganz den ganz kleinen habe ich früher meist nur 5/16 Fichtenschäfte genommen und diese angespitzt. Wenn die Pfeile lang genug sind, schätzungsweise 10cm über Auszugslänge, dann kann man auch noch ein paar mal nachspitzen.
Neuerdings benutze ich für die Kinderpfeile immer die Blechpreßspitzen.
QS
Hey pollux,
hab mir mal schnell eine Vorrichtung zu Schaftfräsen gebaut, guckst du hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=13258.0
Welchen Durchmesser hättest du denn gerne?
Gruß
Maggus
hab mir mal schnell eine Vorrichtung zu Schaftfräsen gebaut, guckst du hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=13258.0
Welchen Durchmesser hättest du denn gerne?
Gruß
Maggus
Hmm? sollte ich doch eine Oberfräse brauchen, wenn ich mal eine richtige Werkstatt habe? Ich finde die Idee sehr gut!
Gruß Mütze
Gruß Mütze
genau, so mach ichs jetzt
aber das mit dem fräsen werd ich wohl nicht hinbekommen, auch wenn die anleitung sehr schön ist, bin ja immer in einer "leihwerkstatt" tätig
@maggus
soll das ein angebot sein? du frässt mir 5mm schäfte aus zeder und ich nehm dir dafür ein paar deiner vielen robinienprügel ab?
aber das mit dem fräsen werd ich wohl nicht hinbekommen, auch wenn die anleitung sehr schön ist, bin ja immer in einer "leihwerkstatt" tätig
@maggus
soll das ein angebot sein? du frässt mir 5mm schäfte aus zeder und ich nehm dir dafür ein paar deiner vielen robinienprügel ab?
Paul Comstock
Paul Comstock
Haha, ja das war ein Angebot, wir sind doch hier nicht auf dem Schlachtfeld?! Nicht daß das einer falsch versteht .
Die Robinie behalte ich
5mm ist nicht das Problem aber wo bekomme ich die Zeder her? Könnte mal bei meinem Holzhändler fragen ..... Darfs auch Fichte sein?
Gruß Maggus
Die Robinie behalte ich
5mm ist nicht das Problem aber wo bekomme ich die Zeder her? Könnte mal bei meinem Holzhändler fragen ..... Darfs auch Fichte sein?
Gruß Maggus
ja entschuldigung ich dachte es wär ein witz
die frage wär dann aber wie komme ich zu den schäften, du wohnst irgendwo im schwabenland, oder? per post? und was würdest du dafür wollen, preislich mein ich
als holz geht natürlich auch fichte kiefer oder tanne für die kleinen dinger
die frage wär dann aber wie komme ich zu den schäften, du wohnst irgendwo im schwabenland, oder? per post? und was würdest du dafür wollen, preislich mein ich
als holz geht natürlich auch fichte kiefer oder tanne für die kleinen dinger
Paul Comstock
Paul Comstock
@maggus
okay, ich habs mal gegoogelt
rheinland pfalz also- sorry
okay, ich habs mal gegoogelt
rheinland pfalz also- sorry
Paul Comstock
Paul Comstock
nur Spaß, ja per Post, ich will nix oder was Tauschen, muss eh für meine Tochter welche machen ob nun ein paar mehr oder weniger...
Ich sag Bescheid wenn sie fertig sind.
Gruß Maggus