Welches Stichsägeblatt fürs Nocken sägen?
Welches Stichsägeblatt fürs Nocken sägen?
In Anlehnung an den Thread Vorschaft - Schlitz wie sägen? wollte ich euch einmal fragen, mit was für einem Sägeblatt ihr die Nocken eurer Pfeile sägt, falls ihr eine Stichsäge verwendet?
Ich säge momentan meine Nocken mit der Stichsäge. Diese habe ich unter den Tisch geschraubt, so dass ich von oben gut arbeiten kann, habe auch eine Führung rechts und links und werde mir auch noch einen Tiefenanschlag dazupacken. Bis jetzt verwende ich ein normales Holzsägeblatt für saubere,feine Schnitte. Das klappt soweit auch ganz gut, bis auf, dass der Schlitz mit 1mm sehr dünn ist. Um auf eine Breite von ~3mm zu kommen, säge ich dann freihand rechts und links etwas weg und nehme danach eine Fliesensäge und arbeite mit der Hand etwas nach und zum Abschluß natürlich noch Schleifpapier, damit es auch richtig schon glatt wird.
Jetzt habe ich im Baumarkt gesehen, dass es auch ein Stichsägeblatt für Fliesen gibt, was ja perfekt wäre, aber leider ist das nur sehr kurz. Kennt jemand von euch einen Hersteller, der diese Sägeblätter auch in etwas länger mit z.B. 70mm Verzahnung herstellt? Oder was benutzt ihr für Stichsägeblätter bzw wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Ich säge momentan meine Nocken mit der Stichsäge. Diese habe ich unter den Tisch geschraubt, so dass ich von oben gut arbeiten kann, habe auch eine Führung rechts und links und werde mir auch noch einen Tiefenanschlag dazupacken. Bis jetzt verwende ich ein normales Holzsägeblatt für saubere,feine Schnitte. Das klappt soweit auch ganz gut, bis auf, dass der Schlitz mit 1mm sehr dünn ist. Um auf eine Breite von ~3mm zu kommen, säge ich dann freihand rechts und links etwas weg und nehme danach eine Fliesensäge und arbeite mit der Hand etwas nach und zum Abschluß natürlich noch Schleifpapier, damit es auch richtig schon glatt wird.
Jetzt habe ich im Baumarkt gesehen, dass es auch ein Stichsägeblatt für Fliesen gibt, was ja perfekt wäre, aber leider ist das nur sehr kurz. Kennt jemand von euch einen Hersteller, der diese Sägeblätter auch in etwas länger mit z.B. 70mm Verzahnung herstellt? Oder was benutzt ihr für Stichsägeblätter bzw wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Re: Welches Stichsägeblatt fürs Nocken sägen?
Stichsäge habe ich dafür noch nicht genommen.
Ich verwende einen solchen Frässtift mit dem Dremel.
Fliesensäge wäre sonst auch meine erste Wahl. Zum Nacharbeiten eignet sich eine 3mm Kettensägenfeile hervorragend. Dann nur noch mit feinem Schleifpapier (zB um einen dicken Nagel gewickelt) glätten.
Gruß
Klaus
Ich verwende einen solchen Frässtift mit dem Dremel.
Fliesensäge wäre sonst auch meine erste Wahl. Zum Nacharbeiten eignet sich eine 3mm Kettensägenfeile hervorragend. Dann nur noch mit feinem Schleifpapier (zB um einen dicken Nagel gewickelt) glätten.
Gruß
Klaus
Mit dem Dremel hatte ich auch rumprobiert, konnte aber keinen geeigneten Frässtift finden...muss den wohl übersehen haben. Mal sehen, ob ich nochmal mit dem Dremel teste, bin mit der Stichsäge momentan eigentlich ganz zufrieden
Kettensägenfeile da muss ich beim nächsten Baumarktbesuch auch mal nach schauen gehen
Kettensägenfeile da muss ich beim nächsten Baumarktbesuch auch mal nach schauen gehen
Ich hab mal ein Bild gesehen wo sich einer eine Fliesensäge mit Epox auf ein Stichsägeblatt geklebt hat.
Glätten und nachbearbeiten mit Schmirgelleinen - da kann man sich ganz schmale Streifen runterreissen und die Kreissägefeile natürlich.
grüsse
walta
-----------
selfnock - what else?
Glätten und nachbearbeiten mit Schmirgelleinen - da kann man sich ganz schmale Streifen runterreissen und die Kreissägefeile natürlich.
grüsse
walta
-----------
selfnock - what else?
Ha, da hab ich aber daneben getappt. ... weil nicht genau gelesen.
Ich dachte Du meinst die Nocks (Tips) am Bogen.
Für Pfeile verwende ich nur die Fliesensäge mit der Nock-Säg-O-Matik. schau mal da
Das ist, meiner Meinung nach, nach dem Alu-Schlitz-Block das einfachste und genaueste.
Aber der Dremelfräser und mit einer entsprechenden Führung müßte auch für Pfeile gehen.
Gruß
Klaus
Ich dachte Du meinst die Nocks (Tips) am Bogen.
Für Pfeile verwende ich nur die Fliesensäge mit der Nock-Säg-O-Matik. schau mal da
Das ist, meiner Meinung nach, nach dem Alu-Schlitz-Block das einfachste und genaueste.
Aber der Dremelfräser und mit einer entsprechenden Führung müßte auch für Pfeile gehen.
Gruß
Klaus
@walta draufkleben geht natürlich auch, da hab ich aber irgendwie Angst, dass das dann nicht richtig hält und mir dann das Blatt um die Ohren fliegt...aber wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so
@klaus Hätte ich ja auch noch dazuschreiben können
Sowas Nock-Säg-O-Matik artiges hab ich mir auch gebaut gehabt, war aber nicht ganz mit zufrieden, da ich in letzter Zeit immer auf den letzten Drücker vor Turnieren Pfeile gebaut hab...und wenn man dann so 30-40 Pfeile, weil ich für andere gleich mitbaue, Nocken damit sägen muss geht das ganz schön auf die Finger, da ist die Stichsäge einfacher und schonender.
@klaus Hätte ich ja auch noch dazuschreiben können
Sowas Nock-Säg-O-Matik artiges hab ich mir auch gebaut gehabt, war aber nicht ganz mit zufrieden, da ich in letzter Zeit immer auf den letzten Drücker vor Turnieren Pfeile gebaut hab...und wenn man dann so 30-40 Pfeile, weil ich für andere gleich mitbaue, Nocken damit sägen muss geht das ganz schön auf die Finger, da ist die Stichsäge einfacher und schonender.
@kitarja
Nö, war mein Fehler, ich hab was überlesen
Gruß
Klaus
----------------
... ich muß wohl auch nachrüsten ...
Nö, war mein Fehler, ich hab was überlesen
Übringens der Typ von der Sägomatik sägt wohl inzwischen auch maschinell siehe da !Kitarja hat geschrieben:.... fragen, mit was für einem Sägeblatt ihr die Nocken eurer Pfeile sägt, falls ihr eine Stichsäge verwendet? ...
Gruß
Klaus
----------------
... ich muß wohl auch nachrüsten ...
@ Kitarja,
das mit der Breite des Schlitzes ist ganz einfach.
Du brauchst nur einen seitlichen Anschlag der sich einstellen läßt.
Den Anschlag so einstellen, daß man etwas außer Mitte sägt, den Schaft um 180°
drehen und einen zweiten Schnitt machen.
Nach 2-3 Versuchen hast du deine optimale Einstellung gefunden.
Gruß Rolf
das mit der Breite des Schlitzes ist ganz einfach.
Du brauchst nur einen seitlichen Anschlag der sich einstellen läßt.
Den Anschlag so einstellen, daß man etwas außer Mitte sägt, den Schaft um 180°
drehen und einen zweiten Schnitt machen.
Nach 2-3 Versuchen hast du deine optimale Einstellung gefunden.
Gruß Rolf
Klaus danke für den Link. Die Anleitung muss ich da übersehen haben, sieht echt gut aus, was für Nocken er da produziert. Mal gucken ob die Sägeblätter von Lux länger sind, als die anderen die ich gefunden hab. Ansonsten teste ichs einfach mal mit den kurzen.
Danke Rolf, das ist zu einfach zum selber drauf kommen wenn ich also kein passendes Fliesensägeblatt finde dann werd ich das so machen.
Danke Rolf, das ist zu einfach zum selber drauf kommen wenn ich also kein passendes Fliesensägeblatt finde dann werd ich das so machen.
supergut geht auch fliesensägeblatt in einer dekupiersäge mit seitlichem anschlag für den schaft.