Bogensehne selbst machen - nur Wie ?
Bogensehne selbst machen - nur Wie ?
Hallo Zusammen :-)
Ich hab zwar die Suche schon bemüht aber in der Masse nicht das gefunden was ich suchte :
Ich möchte für meinen 48 Pfund Reiterbogen eine neue Sehne machen , hab aber leider keinen Plan wie ich das machen soll ?
Habt ihr evtl. den passenden Link für meine Frage, einen guten Tipp oder gar (falls ihr ausm Raum München kommt ) Zeit und Lust mir das Thema "Sehnenbau" näher zu bringen ?
Gruß
Stefan
Ich hab zwar die Suche schon bemüht aber in der Masse nicht das gefunden was ich suchte :
Ich möchte für meinen 48 Pfund Reiterbogen eine neue Sehne machen , hab aber leider keinen Plan wie ich das machen soll ?
Habt ihr evtl. den passenden Link für meine Frage, einen guten Tipp oder gar (falls ihr ausm Raum München kommt ) Zeit und Lust mir das Thema "Sehnenbau" näher zu bringen ?
Gruß
Stefan
Re: Bogensehne selbst machen - nur Wie ?
Die Sendung mit der Maus hilft ^^
http://www.youtube.com/watch?v=TCPBfWi5gFw
Bilder sagen mehr als Worte habs auch mit dem Video gelernt und hatte eig keine Probleme
Der Link ist auch noch recht nützlich http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_ ... er_Spleiss
http://www.youtube.com/watch?v=TCPBfWi5gFw
Bilder sagen mehr als Worte habs auch mit dem Video gelernt und hatte eig keine Probleme
Der Link ist auch noch recht nützlich http://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_ ... er_Spleiss
Ja-neeee, falsch!
Er braucht für einen Reiterbogen eine sogenannte Endlossehne.
Da hilft das Maus-Vid nicht die Bohne, denn da geht es um eine "Steinzeitsehne". Die dürfte gespleisst sein.
Flämischer Spleiß ist aber bei Reiterbögen nicht gut, denn wegen der langen Siyahs brauchen die an beiden Seiten recht große Ohren, nicht aber einen Bogenbauerknoten wie bei den Flämischen üblicherweise vorgesehen.
Denn dann funzt der Reiterbogen nicht wie gewünscht...
Endlossehne
Kurz zusammengefasst: Es werden 8 - 16 Schlingen Sehnengarn (FF oder Dacron) um 2 Fixpunkte gewickelt, die entsprechend der Länge der zukünftigen Sehne weit auseinader stehen. Die Sehnenöhrchen und die Mittelwicklung werden dann mit einem entsprechenden Wicklungsgarn - meist aus Nylon - geformt.
Der Suchbegriff im Forum oder bei google sollte also "Endlossehne" sein.
Vom Raben gibt es hier eine tolle Anleitung - ich finde sie blöderweise gerade nicht - mit der alle Klarheiten beseitigt sein sollten.
Eine Endlossehne ist eigentlich schnell hergestellt - leichter als eine flämische Sehne - aber bei beiden muß man das einmal gesehen - gezeigt bekommen - haben um das zu beherrschen.
Er braucht für einen Reiterbogen eine sogenannte Endlossehne.
Da hilft das Maus-Vid nicht die Bohne, denn da geht es um eine "Steinzeitsehne". Die dürfte gespleisst sein.
Flämischer Spleiß ist aber bei Reiterbögen nicht gut, denn wegen der langen Siyahs brauchen die an beiden Seiten recht große Ohren, nicht aber einen Bogenbauerknoten wie bei den Flämischen üblicherweise vorgesehen.
Denn dann funzt der Reiterbogen nicht wie gewünscht...
Endlossehne
Kurz zusammengefasst: Es werden 8 - 16 Schlingen Sehnengarn (FF oder Dacron) um 2 Fixpunkte gewickelt, die entsprechend der Länge der zukünftigen Sehne weit auseinader stehen. Die Sehnenöhrchen und die Mittelwicklung werden dann mit einem entsprechenden Wicklungsgarn - meist aus Nylon - geformt.
Der Suchbegriff im Forum oder bei google sollte also "Endlossehne" sein.
Vom Raben gibt es hier eine tolle Anleitung - ich finde sie blöderweise gerade nicht - mit der alle Klarheiten beseitigt sein sollten.
Eine Endlossehne ist eigentlich schnell hergestellt - leichter als eine flämische Sehne - aber bei beiden muß man das einmal gesehen - gezeigt bekommen - haben um das zu beherrschen.
Ah , okay
Danke Euch vielmals !! Dann werd ich das einfach mal versuchen mit den Infos die Ihr mit gegeben habt !
Kleine Nebenfrage : Strangzahl = 12xBogenstärke / 50 ? ,also 12x48/50 = 11,52 => 12 Stränge ?
Gruß
Stefan
Danke Euch vielmals !! Dann werd ich das einfach mal versuchen mit den Infos die Ihr mit gegeben habt !
Kleine Nebenfrage : Strangzahl = 12xBogenstärke / 50 ? ,also 12x48/50 = 11,52 => 12 Stränge ?
Gruß
Stefan
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wenn das Bild, das Okki gepostet hat, nicht lesbar sein sollte, hättte ich auch noch das Original in Größer...
(is' nämllich von mir..)
12 Stränge sind o.k. für 48#
10 gingen auch, schneiden aber in die Finger, 12 sind komfortabler...
Rabe
(is' nämllich von mir..)
12 Stränge sind o.k. für 48#
10 gingen auch, schneiden aber in die Finger, 12 sind komfortabler...
Rabe
Ja genau - das war es, was ich mit "Anleitung vom Raben" meinte...
Man könnte ja die Mittenwicklung unterfüttern...ravenheart hat geschrieben: 10 gingen auch, schneiden aber in die Finger, 12 sind komfortabler...
Rabe
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus
Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Anmerkung : an dem oben angeführten Link sind die Angaben zur Standhöhe wohl für Glasbogen .
Also bringt euren Holz - Primitivbogen bitte nicht auf 23cm Standhöhe.
Gruß acker
Also bringt euren Holz - Primitivbogen bitte nicht auf 23cm Standhöhe.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.