Pfeilbau für Kumpel

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Stoner
Newbie
Newbie

Pfeilbau für Kumpel

Beitrag von Stoner »

Hallo Zusammen !

Hab ein kleines Problem :

Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal bei einem befreundeten Reiterhof als eine Art Animateur betätigt... quasi zum Ausloten ob die Leute dauf anspringen würden ... ich ging mit den Feriengästen bogenschießen ( Pfeile hab ich gestellt - Bögen hat mein Bekannter genügend ) . Nun haben dieses Jahr fast alle Mädls das Bogenschießen mitgemacht und leider seehr viel Pfeilschrott produziert (knapp 70 Pfeile hinüber) und somit hat er einen Vorschlag gemacht in Richtung ich soll ihm ausreichend Pfeile für nächste Saison bauen (auf jeden Fall um die 150-200 stück) und ihm sagen was ich pro Pfeil dafür haben möchte. Bei der Menge ist natürlich auch mein zeitlicher Aufwand nichtmehr im Bereich ,"dann mach ma halt n paar Neue", sondern schon in einer Region wo ich auch nen finanziellen Ausgleich haben wollen würde. (Zumal ich meine geschrotteten Pfeile dieses Jahr selbst trage... )

Nun wollte ich euch ganz unverkrampft fragen wie IHR persönlich diese Situation handhaben würdet ?

Gruß
Stefan
Habi
Sr. Member
Sr. Member

Re: Pfeilbau für Kumpel

Beitrag von Habi »

Gute Frage...

ich würde ihn zumindest das Material in Rechnung stellen + nen Obolus für's bauen.
kommt halt auch drauf an wie aufwändig du die Pfeile gestaltest.

Grüße Habi
Stoner
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoner »

oh stimmt hab ich ganz vergessen :

Pfeile:
25lbs - 50lbs Zuggewicht ( also jeweils passend auf den bogen)
24x passend für Linkshänder befiedert
alle 5" Shield 2x solid 1xbarred
jeweils passende 3D Spitze
alle 1xgebeizt
alle 2xnachbehandelt (leinölfirnis)
alle gewickelt von vor den federn bis zum nock (meiner meinung nach bissl schade aber ...)
24x Mittelalter-style Pfeile mit selfnock und entsprechender Befiederung

also schon nicht grad Pfeile die man in Massen raushaun kann ..also ich zumindest nich :P
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Hm. :-\

Bei zu erwartetem Pfeilverlust gibts 2 Rezepte: Entweder gute Carbonis, die viel aushalten oder Billigpfeile.
Bei 200 Pfeilen gehen die Carbonpfeile in den k€-Bereich. Alternativ: Eine Importeur suchen, der billige Taiwanpfeile (z.B. ManKung oder PoeLang) importiert. Letztere habe ich (40Stück) für je 1,50Euro bekommen (Ebay). Dafür bekomme ich noch nicht mal das Material für den Eigenbau. Eine Adresse in D. hab ich allerdings nicht und PoeLang will erst ab 10k$ liefern.

http://www.laser-poelang.com.tw/
http://www.archery-manufacturer.com/

Grüße ullrson
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Hallo

Mein Vorschlag: Vorgehensweise
Was kosten fertige Übungspfeile im Online-Shop?
Was kosten alle einzelne Teile + Material?
Wie viel Stunden würdest Du bauen? ( Werkzeug für Serienproduktion vorhanden? )
Wie viel Rabatt beim Einkauf kannst Du für die jeweilige Variante raushandeln? >:D

So ungefähr würde ich`s in meinem Job machen.

VG
Zacki
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Im Ernst? Ich würde das gar nicht machen!!
Das sind WIRKLICH viele Pfeile. Entweder du nimmst dafür richtig gutes Geld, bei Selbstbau auf keinen Fall unter 5,80, je nach Einkauf, oder man muss es selbst besorgen, sprich fertig kaufen. Es gibt Dinge, die kann man für Freunde tun und es gibt Dinge, die sollten Freunde nicht verlangen. Vermutlich ist da nicht ganz klar, wie viel Zeit und Nerv das eigentlich braucht1
Wenn du am Pfeilbau Spaß hast, sieht das natürlich anders aus!
LG A (Pfeilbauhasserin!!!)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Materialtechnisch: Relativ günstig. Schaft plus Spitze plus Federn sind etwa 2 - 3 Euronen.
Schaft 1.25 Euronen, Spitze 0.65 Flocken, drei Federn zu je 35 Cent, noch ne Plastiknocke zu 20 Cent. Passt.

Aaaaber was du noch so reinsteckst - neben Klebstoff, Wicklung und Arbeitszeit - muss ja auch bezahlt werden.

Ich bau' meine Pfeile nach dem o. g. Schema und will damit kein Geld verdienen. Für eine gewisse Wirtschaftlichkeit muss man aber neben Massenverarbeitung (200 Schäfte sind nun mal preisgünstiger als 6) auch die Arbeitszeit kalkulieren.
Und damit sinds dann eben 4 oder 5 Kröt pro Pfeil. So rangieren nun mal kommerzielle Pfeile. Blöd. Aber Tatsache...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

200 Pfeile ist nun wirklich kein Pappenstiel!
Die 5-6 Euro für recht einfache Pfeile ohne viel Bremborium finde ich auch angemessen. Erstens gehen die ja eh schnell kaputt, so das sich kein großer Verzierungsaufwand lohnt und zweitens, auch wenns n Kumpel ist, ist es doch ein gewaltiger Aufwand.
Das wird bestimmt ne ganze Woche dauern oder noch länger...
DU kannst deinem Kumpel ja zuerst mal erklären das du das gerne machen würdest und dan erläuterst du ihm wie viel Aufwand das ist und nimmst nen Preis von 5-6 Euronen Pro Pfeil... Wenn er OK sagt ist doch alles geritzt... ansonsten müsst ihr ne andere Lösung finden.
Es ist ja auch die Frage wie das finanziert wird. (Eintrittsgeld, Spenden, Vereinsgelder etc?)
selbst bei nur 5Euro/Pfeil ist das ja schon ein flockiger Tausender der da über die Theke wandert...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@ Stoner

wie sind Pfeile für Linkshänder befiedert ?

???
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

@ Ede: Leitfeder auf der anderen Seite :B
Nein, Spass beiseite. Würde mich auch interessieren. Hab bisher in keinem Fachhandel Pfeile mit "Handauszeichnung" entdeckt ...
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Ich würde deinem Kumpel empfehlen sich nach einem Lieferanten für preisgünstige Carbonis umzuschauen. Selbst wenn Du ihm einen guten Preis machst werden ihn die Carbonis wahrscheinlich weniger kosten. Und aufwändige Pfeile mit gewickelten Federn würd ich schon gar nicht machen ( Ich hasse Pfeilbau über alles, das ist Strafarbeit und für mich eine sehr starke Motivation besser zu treffen ), zumal ihre Lebensdauer wahrscheinlich eher kurz sein wird.

----------
Andy
Stoner
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoner »

Oh , ihr seit ja schnell *freu*

Vielen Dank für die vielen Antworten !!

Finanzieren tut er es aus seiner betriebseigenen Tasche also durch Einnahmen aus Reitstunden/Essen/Getränke usw.

@bogenede
Naja ich schau immer ,dass die "Flammen" der Maserung des Schaftes auf der Seite welche auf der Bogenhand aufliegt richtig ist= damit sich ,wenn der pfeil brechen sollte, selbiger nicht in die Hand bohrt.

Ich schreib grad mit ihm über ICQ zu dem Thema und stell leider eine betriebswirtschaftliche Tendez fest :

Vorschlag :
"Ich denke wir werden uns preislich zwischen 5-6 euro für die normalen und 8-10 euro für die mittelalterpfeile bewegen ...selbstverständlich alle so gewissenhaft gemacht wie die Pfeile die ich für dich und mich gemacht hab"

antwort:
"Jaschon Quali muß scho passen ABER bei soooooo vielen Pfeilen sollt doch mit'm Preis was gehen,oda ?"

ich:
"mitm preis geht immer was ,aber du hast ja schon selbst festgestellt ,dass bis 6 euro an Fertigpfeilen nicht viel zu erwarten ist ... dann hab ich dir deinen Satz Pfeile gemacht ;) "

antwort :
"ja aber des ist jetzt was anderes ...wenn du verstehst ..."

...

Bin aber echt heilfroh , dass ihr mich in dem was ich mir Preislich ausgedacht hatte durch die Bank durch bestätigt !!!!
Stoner
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoner »

Nachtrag:
@Rexxar
Besser hätte ich es nicht sagen können ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@stoner

Die Leitfeder, das ist die, die rechtwinklig zur Sehne steht, ist auch in Linie mit der Maserung. Bei Verwendung von Plastiknocken ist das relativ egal, aber bei eingeschnittenen Nocken muss das so sein. DIE SEHNE LÄUFT IMMER QUER ZUR NOCKE. Wenn du ihn quer nimmst ist die Gefahr bei Bruch in den Bogen zu knallen und zurück zu prallen grösser. Eine Hand kann heilen, ein Auge ist verloren.
Etwas anderes ist die eingeschnittene Selfnocke mit Einsatz aus Horn, Hartholz o.ä.

Ich schiesse schon seit Jahrzehnten ( genauer gesagt schon als Kind ) Bogen und mir ist noch NIE ein Pfeil bei Abschuss geplatzt. Das passiert normal nur wenn der Pfeil vorgeschädigt ist oder überzogen wird und der Pfeil in den Bogen knallt. Und das darf halt nicht sein, dazu überprüft man sein Material und schiesst mit der richtigen Pfeillänge.

Wenn es zur Animation ist, ist trotzdem ein "Trainer" ( Animateur ) nötig um nicht nur Anleitungen zu geben, sondern auch solche Fehler zu vermeiden ( Haftung )
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

Ähm ... steinigt mich, wenn ich nen Denkfehler drin hab, aber: Müsste das mit der Maserung nicht genauso stimmen, wenn ich den Pfeil schlichtweg um 180° drehe? (=)-- (als Pfeilquerschnitt gedacht) ist schließlich gedreht identisch zu --(=) ...
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“