nachdem sich mein Patenkind Christopher (10) sehr für das Bogenschießen begeistern konnte, bin ich 'mal auf Suche nach Vorlagen für Zielscheiben gegangen; immer nur auf die FITA-Scheibe ist ja langweilig

Nach einiger Zeit kam dann der Gedanke, die Wildsau, die ich einfach genial finde, als 3D-Tier umzusetzen. Ich habe dergleichen in kleinem Maßstab als Goldschmied öfter zu machen, aber in der Größe und in Ethafoam war das auch neu. Nachdem mir Christian freundlicherweise sein OK gegeben hat, möchte ich hier den
Entstehungsprozeß beschreiben.
Erster Schritt war, eine Art topographischer Landkarte zu erstellen, d.h. Längsschnitte erst 'mal auf Verdacht zu zeichnen (CorelDraw). Die überarbeitete Zeichnung in Originalgröße steht als pdf auf Christians Homepage unter Download – 3D Ziele, ich schicke sie aber auch gerne zu (als pdf 77 MB, als cdr Version x4 79 KB). Bitte PM.

Nach diesen Schnittzeichnungen habe ich aus 8 mm Pappelsperrholz ein kleines Modell zusammengeklebt (Heißkleber), das dann mit der Raspel bearbeitet, wo nötig mit Spachtel aufgefüttert. Mit Bleistift habe ich dann die Trennlinien (Klebefugen) zwischen den einzelnen Sperrholzplatten nachgezogen und hatte so neue verbesserte Längsschnitte. Im Graphik-Programm habe ich dann die alte
Zeichnung danach geändert. Das Ganze wurde in Originalgröße (gekachelt: auf mehrere Blätter verteilt, dann zusammengeklebt) ausgedruckt und auf eine Ethafoam-400-Platte übertragen.

Die Platte war 50 mm stark; da das Schwein bis auf die Ohren symmetrisch ist, habe ich die mit der Bandsäge ausgesägten Teile dann von Hand aufgetrennt in jeweils 2 etwa 20+ mm dicke Schichten.