Schwarznuss-Hickory ELB 'AMAEL'
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Schwarznuss-Hickory ELB 'AMAEL'
So, mein dritter Bogen. Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit den Bogen in wunderschöne Naturpanoramen einzubinden, dennoch möchte ich euch meinen 80# Stolz nicht vorenthalten.
72'' Langbogen mit steifem Griff, 80#@28''
Schwarznuss-Belly mit Hickory Backing, Griffbereich zusätzlich mit Hickory-Kernholz.
Stringfollow ca. 2,5'' zurückgehend auf einen Set von 1,25'' (...nach etwa 200 Pfeilen...)
Let's go:
72'' Langbogen mit steifem Griff, 80#@28''
Schwarznuss-Belly mit Hickory Backing, Griffbereich zusätzlich mit Hickory-Kernholz.
Stringfollow ca. 2,5'' zurückgehend auf einen Set von 1,25'' (...nach etwa 200 Pfeilen...)
Let's go:
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 12.10.2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: Schwarznuss-Hickory ELB 'AMAEL'
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 12.10.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Galighenna
- Forenlegende
Wirklich gut geworden! Der Tiller ist gut so, Das Finish sitzt... Set hat er auch nicht wirklich...
Klasse Bogen!
Klasse Bogen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Feiner bogen mit nem super zug. Wird dir hoffentlich viel freude bringen...
Weiter so!
Weiter so!
80# das ist ne Ansage, alle Achtung ein starkes Stück. Der ist der gut gelungen und sehr sauber verarbeitet. Die Farbkombi ist auch erste Sahne.
Wünsche dir viel Freude damit.
Wünsche dir viel Freude damit.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Und ob der Freude bringt! Das geilste ist der Pfeilabwurf... durch die steifen Enden ist der echt genial schnell, und KRAFTVOLL eben dazu! *froi*
Schaut wirklich sehr gut aus der Bogen, auch ein schöner Tiller.
Aber ich gebe dir einen Tipp. Beim Ausziehen des Bogen solltest du deinen Ellenbogen etwas einknicken. Das komplette durchstrecken des Arms kann dir die Gelenke kaputtmachen. Da kann ich dir ein Lied von singen.
Aber ich gebe dir einen Tipp. Beim Ausziehen des Bogen solltest du deinen Ellenbogen etwas einknicken. Das komplette durchstrecken des Arms kann dir die Gelenke kaputtmachen. Da kann ich dir ein Lied von singen.
- Firestormmd
- Forenlegende
Das ist doch ein schicker Bogen geworden. Der Tiller ist sicher nicht perfekt, aber besser würde ich ihn auch nicht hinbekommen. Auf dem Miniaturbild sieht man schon, dass er noch etwas unregelmäßig ist. Aber das ist minimal! Ich würde auch nichts mehr dran machen. Die Farbkombination ist in der Tat sehr schön. Auch die Griffwicklung passt super zum Bogen.
Grüße, Marc
Dessen Tiller weitaus schlimmer aussehen!
Grüße, Marc
Dessen Tiller weitaus schlimmer aussehen!
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Mordrag hat geschrieben:
Aber ich gebe dir einen Tipp. Beim Ausziehen des Bogen solltest du deinen Ellenbogen etwas einknicken.
...mache ich ja, nur aus Fotozwecken in der Wohnung sieht das so seltsam aus, stehe ja auch blöde da vor der Wand. Habe den Bogen nur angespannt, ohne Pfeil...
...zu bedenken bleibt, dass durch den versetzt/steifen Griffbereich der untere WA 5cm kürzer ist. Schon eigenwillig, sowas zu tillern.Firestormmd hat geschrieben:Auf dem Miniaturbild sieht man schon, dass er noch etwas unregelmäßig ist. Aber das ist minimal!
Gute Leistung ! einen 80#er zu bauen ist nicht einfach und bekommt längst nicht jeder hin hier !
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Firestormmd
- Forenlegende
Damit habe ich auch riesige Probleme. Ich lege den Bogen auch noch auf Bogenmitte, nicht Griffmitte, auf. Da sieht es nochmal schlimmer aus. Bei den meisten Tillerbildern liegt der Bogen zumindest auf Griffmitte auf. Mache ich da zuviel des Guten?Blacksmith77K hat geschrieben:...zu bedenken bleibt, dass durch den versetzt/steifen Griffbereich der untere WA 5cm kürzer ist. Schon eigenwillig, sowas zu tillern.Firestormmd hat geschrieben:Auf dem Miniaturbild sieht man schon, dass er noch etwas unregelmäßig ist. Aber das ist minimal!
Grüße, Marc
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Bogenmitte ist wohl da, wo beim Festhalten in etwa dein Zeigefinger, bzw am Belly dein Daumenballen dagegen drückt. Diesen Punkt nutze ich als Bogenmitte unabhängig davon, wie lang die Wurfarme sind. Dann achte ich darauf, dass die Tips des Bogens auf einer Linie beim Auszug sind. Sieht man ja auf dem Tillerbild.
Ob das richtig oder 'un'richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall reicht diese Vorgehensweise für 80# aus...
Ob das richtig oder 'un'richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall reicht diese Vorgehensweise für 80# aus...
- Firestormmd
- Forenlegende
Tja, mein Druckpunkt (Daumengelenk) ist immer bei Bogenmitte. Dort lege ich auch den Bogen beim Tillern auf. Bei vielen Tillerbildern sieht man jedoch, dass der Bogen auf Griffmitte aufgelegt wird.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass mein Griff idR 12cm lang ist und 3cm nach unten versetz ist. Bogenmitte und Griffmitte sind also 3cm auseinander. Keine Ahnung, ob das beim Tillern soviel ausmacht. Aber da der untere WA dadurch 3 cm kürzer ist und auch noch viel mehr Griffanteil hat, sieht es bei mir eben auch immer sehr seltsamm aus. Mir stellt sich dabei immer die Frage, ob ich den unteren WA eben 3cm länger machen soll.
Vielleicht kann ein alter Hase das mal aufklären?
Grüße, Marc
Jetzt muss ich dazu sagen, dass mein Griff idR 12cm lang ist und 3cm nach unten versetz ist. Bogenmitte und Griffmitte sind also 3cm auseinander. Keine Ahnung, ob das beim Tillern soviel ausmacht. Aber da der untere WA dadurch 3 cm kürzer ist und auch noch viel mehr Griffanteil hat, sieht es bei mir eben auch immer sehr seltsamm aus. Mir stellt sich dabei immer die Frage, ob ich den unteren WA eben 3cm länger machen soll.
Grüße, Marc
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Aber bitte nicht in meiner Präsentation!Firestormmd hat geschrieben:
Grüße, Marc
- Firestormmd
- Forenlegende
Dann mach ich mal ein Thema auf. Kann ein Mod mal die letzten OT Beiträge löschen? Danke!
Grüße, Marc
Grüße, Marc