Holunder mit starkem Reflex
Holunder mit starkem Reflex
Nachdem ich bereits einige Flachbögen (Selfbow und laminierte) gebaut habe, wollte ich mich an einem ELB probieren. Als Rohling hätte ich einen schönen Holunder-Stave, der jedoch auf einer Länge von 194 cm etwa 20 cm Reflex hat.
Kann das funktionieren (durch Setzen des Holzes während dem Tillern), oder sollte ich daraus doch einen Flachbogen machen, wobei ich den Griff deflex dämpfe?
Beste Grüße
Andreas
Kann das funktionieren (durch Setzen des Holzes während dem Tillern), oder sollte ich daraus doch einen Flachbogen machen, wobei ich den Griff deflex dämpfe?
Beste Grüße
Andreas
Re: Holunder mit starkem Reflex
Flachbogen!
ELb mit soviel reflex geht nicht, die Wurfarme werden zu dünn / schmal und er windet sich zu den Seiten.
Wenn der Rückenring dünn is, dann mach ein Backing aus Rohhaut oder Leinenstoff auf den Bogen und kürz ihn um ca 20cm -> es sei denn Du ziehst mehr als 30"
Gruß acker
ELb mit soviel reflex geht nicht, die Wurfarme werden zu dünn / schmal und er windet sich zu den Seiten.
Wenn der Rückenring dünn is, dann mach ein Backing aus Rohhaut oder Leinenstoff auf den Bogen und kürz ihn um ca 20cm -> es sei denn Du ziehst mehr als 30"
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...zudem ist Holunder eh nicht die beste Wahl für ein ELB-Profil!
Da nimm mal lieber Hickory, gute Ulme, Eberesche, Roteiche - oder natürlich Eibe!
Rabe
Da nimm mal lieber Hickory, gute Ulme, Eberesche, Roteiche - oder natürlich Eibe!
Rabe
HM, Rabe ...ich habe noch nie Stauchbrüche an Holler gehabt , alle sind am Rücken gebrochen .
EInen Langbogen mit Hickbacking , Esche in der Mitte und Holler als Bauch -> leichtes D habe ich auch schon gebaut , Rifle hat einen schönen ELb Holler mit Bambusbacking.
Wenn gebackt, denke ich das Holler sehr gut als Elb geht .
Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?
Gruß acker
EInen Langbogen mit Hickbacking , Esche in der Mitte und Holler als Bauch -> leichtes D habe ich auch schon gebaut , Rifle hat einen schönen ELb Holler mit Bambusbacking.
Wenn gebackt, denke ich das Holler sehr gut als Elb geht .
Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Diesen Bogen hat Jaro gebaut. 90# auf 30". Den hätte ich gern!
Gruß,
Daniel
Das klingt aber auch nicht gerade wie eine Empfehlung.acker hat geschrieben:HM, Rabe ...ich habe noch nie Stauchbrüche an Holler gehabt , alle sind am Rücken gebrochen .
Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von skerm am 25.10.2010, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
WO hat er den denn präsentiert , ist mir ja völlig endgangen ??
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Holunder hat insbesondere an den Astansätzen seine Schwachstelle. Wenn man einen astreinen Holler hat, da klappt es.
Allerdings ist bei einem guten Holunderbogen das federnde Verhalten entscheidend. Ich habe schon einige über 50 lb gesehen, die allesamt ein mieses Auszugsverhalten hatten.
Allerdings ist bei einem guten Holunderbogen das federnde Verhalten entscheidend. Ich habe schon einige über 50 lb gesehen, die allesamt ein mieses Auszugsverhalten hatten.
Jaro baut auch Hainbuche (Carpinus betulus) als engl. Warbow ohne Backing bis 100# und Esche (Fraxinus excelsior) bis 140#.
Vielleicht wächst in Tcheschien besseres Holz...
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Nein, wächst es nicht. Jaro's Bögen sind minimum 78'' Bei 28-30'' Auszug biegt sich da nicht so viel.Mandos hat geschrieben:Jaro baut auch Hainbuche (Carpinus betulus) als engl. Warbow ohne Backing bis 100# und Esche (Fraxinus excelsior) bis 140#.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 25.10.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Sag bloß.Blacksmith77K hat geschrieben:
...
Warum sollte sich bei 78" und bei, ich korrigiere, meistens über 30", nicht so viel biegen?
Bei solch großen Auszugslängen und Zuggewichten ist die diese Länge des Bogens absolut probat.
Bei dem Hollerbogen oben biegt sich mMn eine ganze Menge!
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Na weil ein Bogen der 100# bringen soll weniger Beanspruchung des Holzes hat, wenn er länger iss... Bei 70 oder 72'' Bogenlänge fliegt Dir die Hainbuche ohne Backing bei 100# um die Ohren.Mandos hat geschrieben:Sag bloß.Blacksmith77K hat geschrieben:
...
Warum sollte sich bei 78" und bei, ich korrigiere, meistens über 30", nicht so viel biegen?
Bei solch großen Auszugslängen und Zuggewichten ist die diese Länge des Bogens absolut probat.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
Ok, meines Erachtens ist es aber selbstverständlich, dass man in der 100#-Region bei Auszügen über 30" den Bogen mindestens 77" lang baut, zumindestens bei weißen Hözern.Na weil ein Bogen der 100# bringen soll weniger Beanspruchung des Holzes hat, wenn er länger iss... Bei 70 oder 72'' Bogenlänge fliegt Dir die Hainbuche ohne Backing bei 100# um die Ohren.
Hier lese ich immer nur, dass Hainbuche per se ohne Backing nicht zu gebrauchen wäre.
Aber eigentlich weicht das ja extrem vom Thema ab. Wenn dann, besser PN.
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht einen Link zu Jaro ?
Er scheint ja recht gute Bögen aus heimischen Holz zu bauen.
Sein Holunderbogen aber auch seine Hainbuche würden mich schon sehr interessieren.
Beste Grüße !
gibt es vielleicht einen Link zu Jaro ?
Er scheint ja recht gute Bögen aus heimischen Holz zu bauen.
Sein Holunderbogen aber auch seine Hainbuche würden mich schon sehr interessieren.
Beste Grüße !
Schau mal hier: http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 19.60.html
Dort sind einige Postings von ihm.
Ich schätze mal, dass das Bild von @skerm irgendwo daher stammt.
Ansonsten habe ich den Hollunderbogen im (neuen) English Warbow Society Forum gesehen, dass nur noch für EWBS Mitglieder zugänglich ist. Über die Hainbuche Bögen habe ich aber nur gelesen, nicht gesehen.
Dort sind einige Postings von ihm.
Ich schätze mal, dass das Bild von @skerm irgendwo daher stammt.
Ansonsten habe ich den Hollunderbogen im (neuen) English Warbow Society Forum gesehen, dass nur noch für EWBS Mitglieder zugänglich ist. Über die Hainbuche Bögen habe ich aber nur gelesen, nicht gesehen.
Daniel das wäre doch mal was fürs saplingtunier , wobei mir 80# reichen würdenskerm hat geschrieben:Diesen Bogen hat Jaro gebaut. 90# auf 30". Den hätte ich gern!
Das klingt aber auch nicht gerade wie eine Empfehlung.acker hat geschrieben:HM, Rabe ...ich habe noch nie Stauchbrüche an Holler gehabt , alle sind am Rücken gebrochen .
Gruß,
Daniel