Kann zu... Tillertod bei 17kg...

Themen zum Bogenbau
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Kann zu... Tillertod bei 17kg...

Beitrag von Blacksmith77K »

...nicht dass mir noch langweilig wird. ;)

Dieser Bogen soll ein Flachbogen mit schönem Griffbereich werden. Er besteht aus einem Eibe-Kernholz 1950x36x15mm, ist mit 5mm Hickorybacking ausgestattet, im Griffbereich ein Powerlam aus dunkelbraunem (...keine Ahnung, irgendein knochenhartes Hartholz...) zwischen Hick und Eibe.
Aufgesetztes Griffstück aus Eibe mit einem hartem, weißen Holz dazwischen *lol*... (Wilfried hilf mir mal, was ist das Weiße... Ahorn? ;D )

EDIT:

Anvisiert ist ein 73-74'' Langbogen / Semi- oder Pyramidal / wenn möglich ohne Pfeilauflage / 45-75#@30'' ...keine konkrete Vorstellung, das Hauptaugenmerk liegt auf einem schönen Bogen. 8)

Hier mal die ersten Bilder des Staves:
ST833853.JPG
ST833855.JPG
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 04.11.2010, 15:54, insgesamt 4-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Re: No.6 Eibe-Hickory Flatbow

Nach einem hin und her wie ich den Griffbereich gestalte habe ich mich mit Raspel und Klinge rangetraut. Pistolengriffe sagen mir garnicht zu, deshalb was schlichtes und funktionales... ::)

Die Farbkombination sowie die Lage der Maserungen im Griffbereich sind wie gewohnt jenseits von Gut und Böse und einfach nur geil!!! :-*
ST833863.JPG
ST833865.JPG

didg
Newbie
Newbie

Beitrag von didg »

Der Rohling sieht ja schon mal sehr gut aus! Mal schauen was Du da wieder schönes "rausschnitzt" ;D
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Hallöli,

ich stehe mir heute irgendwie selbst im Weg, von daher geht es nicht so flott vorran. Auch musste ich mir erstmal bewusst werden, wie so ein schmaler Flachbogen überhaupt funktioniert, bzw. zu bauen ist... Bild

Dennoch bin ich ein gutes Stück weiter. Die Richtung stimmt und die Wurfarme bewegen sich schon. :D
ST833869.JPG
ST833866.JPG
ST833870.JPG
...jetzt erstmal einen guten Kaffee machen...

Achso, fast vergessen: Ich habe den Bogen mal gewogen, kam mir ziemlich leicht und luftig vor?! Hat aktuell 760gramm

grienhorn
Newbie
Newbie

Beitrag von grienhorn »

Hey, sieht doch toll aus. Sehr schlicht, gefällt mir. Passt ein Hickory gut zur Eibe? Von den Schiesseigenschaften her mein ich?
Man muss nicht alles können. Man kann ja alles lernen!
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

grienhorn hat geschrieben:Hey, sieht doch toll aus. Sehr schlicht, gefällt mir. Passt ein Hickory gut zur Eibe? Von den Schiesseigenschaften her mein ich?
Da Eibekernholz (hier verbaut) druckfest ist und Hickory zugfest, passen diese an Bauch und Rücken verbaut gut zueinander.
Ersetzt also hier das Eibesplintholz.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Wenn man keinen passendes Eibe-Splint-Laminat hat, dann ja. Da kenne ich mich aber zu wenig aus und verlasse mich bei solchen Sachen blind auf meinen Holz-Händler. Vllt. können andere die Frage besser beantworten.

Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

So, erste Biegeversuche zeigen, dass die Fadeouts noch viel zu steil sind und die 'arbeitende' WA-Länge doch recht kurz. Da muss noch ordentlich runter...

Das Powerlam im Griffbereich unterstützt die Steifigkeit doch mehr als erwartet. :o

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Bilder! *gg* Wo sind die Bilder???

:P *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Blacksmith: Tja, was soll ich sagen? Neid! ;D Meine ersten sahen nicht so gut aus. Das ist vom Holz und vom Aufbau absolut gute Wahl. Ich hatte ähnliches mit Eibekern und Ahornbacking statt Eibesplint gebaut. Den Bogen schieß ich immer noch, nur ein Powerlam, das gab es damals noch nicht. ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

UNFASSBAR! Das Powerlam macht seinem Namen alle Ehre und drängte mich dazu, fast 2/3 meiner geplanten Fadeouts wegzukürzen. Der Bogen hatte mal gerade garkeine Lust, sich griffnah zu biegen.
Den unteren (...weil 2cm kürzeren...) WA muss ich noch anpassen, dann kann ich mal ein Bild machen. So traue ich mich noch nicht an die Leistungsgrenze des Bogen zu ziehen.
Spielt aber in der LIGA 55-65# und hat bis jetzt 0, also Null, wirklich NULL Set abbekommen, ganz großes Kino hier! :o

Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Jetzt mal keine Tiller-Bewertung an der Stelle, den Knick rechts sehe ich und mach den auch gleich glatt. Ich möchte nur mal zeigen, wie steif der Bogen durch das Powerlam im Griffbereich iss.
...ziemlich genau 50#, mehr kann ich ihm erst OHNE Knick im O-WA und nach Angleichen des U-WA (links) zumuten.
...ziemlich genau 50#, mehr kann ich ihm erst OHNE Knick im O-WA und nach Angleichen des U-WA (links) zumuten.

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na mit dem steifen Griffbereich sieht das doch schon sehr nach Hill-Style aus oder irre ich mich da?
Acker? Hab ich da recht?

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Frage an die 'Biegespezies':

Ist es möglich, einem 'verleimten' Bogen aus optischen Gründen Recurves zu verpassen? Mit Dampf scheidet ja wohl aus, wegen den Leimfugen... ???

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hängt davon ab mit welchem Leim du gearbeitet hast...
Bindan Cin? Dann kann das gehen, wenn du die WA auch mit moderater Hitze gebogen bekommst. Wahrscheinlich reicht das aber höchstens für ganz leicht geflippte Tips.

Epoxy? Definitiv NEIN! der wird weich sobald es richtung 50°C und aufwärts geht...

Fazit: Sowas überlegt man sich VOR dem Verleimen. Dann kann man die nämlich gleich mit reinleimen, was viiiiel besser hält als mit Hitze reingebogen.

ICH würds lassen. Wird doch auch so ein schöner Bogen...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“