Unterarm ist oft im Weg
Unterarm ist oft im Weg
Hallo zusammen,
als ob man im Leben nicht schon genug Probleme hätte, hat sich bei mir jetzt ein neues eingeschlichen...Mir ist seit Neuestem oft der Unterarm der Bogenhand "im Weg", soll heißen, dass die Sehne nach dem Release gegen den Armschutz knallt bzw ihn streift.
Habs schon mit einem leicht abgewinkelten Ellenbogen versucht, aber laut Vorderegger sollte man den Ellenbogen schon gestreckt halten. Wenn ich das eben mache, dann ist bei 10 Schuss in etwa 6 Mal der Unterarm im Weg.
Irgendwas mache ich da falsch, ich komm nur leider nicht darauf!
LG und danke
Der Harfe
als ob man im Leben nicht schon genug Probleme hätte, hat sich bei mir jetzt ein neues eingeschlichen...Mir ist seit Neuestem oft der Unterarm der Bogenhand "im Weg", soll heißen, dass die Sehne nach dem Release gegen den Armschutz knallt bzw ihn streift.
Habs schon mit einem leicht abgewinkelten Ellenbogen versucht, aber laut Vorderegger sollte man den Ellenbogen schon gestreckt halten. Wenn ich das eben mache, dann ist bei 10 Schuss in etwa 6 Mal der Unterarm im Weg.
Irgendwas mache ich da falsch, ich komm nur leider nicht darauf!
LG und danke
Der Harfe
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: Unterarm ist oft im Weg
Keine Ahnung wer Vorderegger ist, aber ein durchgestreckter Ellenbogen bei Langbögen und intuitivem Schießen ist nicht angebracht.
Den Bogenarm durchdrücken ist schlecht! Jeder Bogen hat Handschock, d.h. er ruckt in der Hand. Das muss elastisch abgefangen werden, sonst bekommst du auf die Dauer Probleme mit Hand-, Ellbogen-, Schultergelenk oder Nacken.
Das ist je nach Bogen schwach bis stark und geht bei jedem an seine eigene Schwachstelle.
Ein durchgedrückter Ellbogen (eingerastetes Gelenk) wird dir relativ schnell weh tun!
Du schießt 'nen Bearpaw-Sniper, richtig?
Eventuell die Standhöhe zu niedrig? Dann schlägt die Sehne schonmal an.
Den Bogenarm durchdrücken ist schlecht! Jeder Bogen hat Handschock, d.h. er ruckt in der Hand. Das muss elastisch abgefangen werden, sonst bekommst du auf die Dauer Probleme mit Hand-, Ellbogen-, Schultergelenk oder Nacken.
Das ist je nach Bogen schwach bis stark und geht bei jedem an seine eigene Schwachstelle.
Ein durchgedrückter Ellbogen (eingerastetes Gelenk) wird dir relativ schnell weh tun!
Du schießt 'nen Bearpaw-Sniper, richtig?
Eventuell die Standhöhe zu niedrig? Dann schlägt die Sehne schonmal an.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Zitat aus dem Buch Grundlagen und Praxis des Traditionellen Bogenschießens von Dietmar Vorderegger":
Btw verstehe ich gerade nicht ganz, was du mit Standhöhe meinst.
LG und danke
Der Harfe
Weil du es gerade sagst: Mein linker Ellbogen tut mir in der Tat weh ^^Der Ellbogen des Bogenarms
Ist man im Vollauszug, ist der Ellbogen gestreckt. Damit erreiche ich die nötige Stabilisierung. Da die Knochen wenig nachgeben, ist damit ein konstanter Auszug gewährleistet. Ein abgewinkelter Bogenarm hat den Nachteil, dass man selten den gleichen Winkel des Ellbogens halten kann. Die Gründe dafür können unterschiedlicher Art sein...
Btw verstehe ich gerade nicht ganz, was du mit Standhöhe meinst.
LG und danke
Der Harfe
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Wenn dein Ellenbogen schmerzt erkennst du ja, dass der Hinweis zum gestreckten Ellenbogen nicht an den Haaren herbeigezogen ist.
Zur Standhöhe deines Bearpaw Sniper:
Wenn das ein 70Zoll Bogen ist, sollte die Standhöhe 7'' also knappe 18cm sein. Ist die zu niedrig, also 14 oder 15cm schlägt die Sehne halt 'lieber' am Unterarm an.

Zur Standhöhe deines Bearpaw Sniper:
Wenn das ein 70Zoll Bogen ist, sollte die Standhöhe 7'' also knappe 18cm sein. Ist die zu niedrig, also 14 oder 15cm schlägt die Sehne halt 'lieber' am Unterarm an.
Aha, okay!
Nur wie kann ich denn die Standhöhe ändern? Vielleicht, indem ich die Sehne etwas kürze bzw eindrehe, damit der Bogen mehr auf Spannung ist?
LG
Nur wie kann ich denn die Standhöhe ändern? Vielleicht, indem ich die Sehne etwas kürze bzw eindrehe, damit der Bogen mehr auf Spannung ist?
LG
Japp.Harfe hat geschrieben:Aha, okay!
LG
Danköö^^
Werde ich dann gleich mal messen, wenn ich endlich ins wohl verdiente Wochenende bzw "Trainingstage" ;-) gehen kann.
LG und danke
Der Harfe
Werde ich dann gleich mal messen, wenn ich endlich ins wohl verdiente Wochenende bzw "Trainingstage" ;-) gehen kann.
LG und danke
Der Harfe
Man kann den Ellenbogen auf unterschiedliche Art und Weise strecken.
Wenn ich den Bogen Senkrecht halte, kann ich unabhängig davon das Ellenbogengelenk so drehen, das die Ellenbogen?Kehle?
entweder nach Oben (schlecht fürs Bogenschießen) oder zur Seite (besser fürs Bogenschießen) zeigt.
Das geht.
Wenn ich den Bogen Senkrecht halte, kann ich unabhängig davon das Ellenbogengelenk so drehen, das die Ellenbogen?Kehle?
entweder nach Oben (schlecht fürs Bogenschießen) oder zur Seite (besser fürs Bogenschießen) zeigt.
Das geht.
Handhaltung? Durch die Haltung wie es bei den meisten Traditionellen zu sehen ist, neigt man dazu den Unterarm richtung Sehne zu drehen.
Mir hilft es das Handgelenkt gerader zu halten und die Hand etwas nach außen zu drehen, so wie es bei den Compound- und Recurveschützen zu sehen ist
Thanis
Nachtrag: hier sie man das sehr schön. http://www.youtube.com/watch?v=XCd7YBiV ... re=related
Mir hilft es das Handgelenkt gerader zu halten und die Hand etwas nach außen zu drehen, so wie es bei den Compound- und Recurveschützen zu sehen ist
Thanis
Nachtrag: hier sie man das sehr schön. http://www.youtube.com/watch?v=XCd7YBiV ... re=related
"You need to put your heart and soul into it"
- Feanor1307
- Sr. Member
Moin Moin,
die Standhöhe zu erhöhen bringt nur dann etwas wenn die Sehne nach dem Abschuss gegen das Handgelenk knallt. Schlägt die Sehne gegen den Oberarm gibt es dafür zwei Gründe:
1: Du hast zuviel Spinat gegessen und hast jetzt Oberarme wie Popeye
. Spass beiseite jetzt kommt die Lösung:
2: Du drehst den Ellenbogen nicht richtig weg. Das beschreibt Vorderegger ebenfalls in seinem Buch. Wenn du das jedesmal korrekt machst sollte sich dein Problem erledigen (das haben ja auch schon Tanis und Morten gesagt ich sage es nur noch einmal zur Bekräftigung
).
Die Schmerzen können tatsächlich aus der heftigen Belastung durch das gestreckte Armgelenk kommen, sollten aber nach einiger Gewöhnung (der Körper passt sich an) weggehen.
Du kannst natürlich auch den von Blacksmith vorgeschlagenen Weg nehmen und den Bogenarm angewinkelt lassen. Du muss dann allerdings die Länge deines Auszugs anders kontrollieren, z.B. über die Pfeillänge etc.
Grüße Feanor
die Standhöhe zu erhöhen bringt nur dann etwas wenn die Sehne nach dem Abschuss gegen das Handgelenk knallt. Schlägt die Sehne gegen den Oberarm gibt es dafür zwei Gründe:
1: Du hast zuviel Spinat gegessen und hast jetzt Oberarme wie Popeye

2: Du drehst den Ellenbogen nicht richtig weg. Das beschreibt Vorderegger ebenfalls in seinem Buch. Wenn du das jedesmal korrekt machst sollte sich dein Problem erledigen (das haben ja auch schon Tanis und Morten gesagt ich sage es nur noch einmal zur Bekräftigung

Die Schmerzen können tatsächlich aus der heftigen Belastung durch das gestreckte Armgelenk kommen, sollten aber nach einiger Gewöhnung (der Körper passt sich an) weggehen.
Du kannst natürlich auch den von Blacksmith vorgeschlagenen Weg nehmen und den Bogenarm angewinkelt lassen. Du muss dann allerdings die Länge deines Auszugs anders kontrollieren, z.B. über die Pfeillänge etc.
Grüße Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
So wie in dem Video zu sehen ist, halte ich die Bogenhand (vermutlich) auch nur bekomme ich eben oft eine auf den Unterarm (in der Nähe des Handghelenkes) gewischt. Wenn ich versuche, das Handgelenk etwas gerader zu halten, dann kommt mir immer vor, als ob mir der Bogen jeden Moment aus der Hand fallen würde und der Handschock kommt mir auch um einiges heftiger vor.
Vielleicht liegt es wirklich an der Standhöhe, ich muss jedenfalls zu Hause jetzt dann mal messen, wie es da aussieht und eventuell ein paar Drehungen an der Sehne machen.
LG
Vielleicht liegt es wirklich an der Standhöhe, ich muss jedenfalls zu Hause jetzt dann mal messen, wie es da aussieht und eventuell ein paar Drehungen an der Sehne machen.
LG
Mach mal 10 Umdrehungen (mit der Sehne :-) - wenns dann besser wird noch ein paar und wenns dann aufhört ist das Problem gelöst.
Wenn nicht müssen wir weiter an der Haltung rumrätseln.
Ein Video von der Seite und von schräg hinten wäre sehr hilfreich (wenn du niemanden hast der dir mal über die Schulter schauen kann)
grüsse
walta
--------------
ohne armschutz schiessen ist auch sehr lehrreich ;-)
Wenn nicht müssen wir weiter an der Haltung rumrätseln.
Ein Video von der Seite und von schräg hinten wäre sehr hilfreich (wenn du niemanden hast der dir mal über die Schulter schauen kann)
grüsse
walta
--------------
ohne armschutz schiessen ist auch sehr lehrreich ;-)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ja, miss mal die Standhöhe nach.Harfe hat geschrieben:...nur bekomme ich eben oft eine auf den Unterarm (in der Nähe des Handghelenkes) gewischt.

So, hab gerade gemessen und die Standhöhe liegt bei 13 cm...
Ich drehe mal 10 Runden und wenn das nichts hilft, dann bitte ich meine Holde, dass sie ein Video macht.
LG und danke
Der Harfe
Ich drehe mal 10 Runden und wenn das nichts hilft, dann bitte ich meine Holde, dass sie ein Video macht.
LG und danke
Der Harfe
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Nochmal: Wie lang ist der Bogen und ist es der Bearpaw Sniper?Harfe hat geschrieben:So, hab gerade gemessen und die Standhöhe liegt bei 13 cm...
LG und danke
Der Harfe
Hat der 70Zoll Länge, dann brauchst du zwischen 17 und 18cm Standhöhe. Soviel kannst du nicht eindrehen.
Da muss dann in dem Fall eine andere Sehne drauf.