birkenpech selber machen
-
- Newbie
birkenpech selber machen
hi also wie mache ich mir birkenpeck selbst?
hab jetz bei blumammu geschaut, aber kann man dass über einen herd auch machen?
hab jetz bei blumammu geschaut, aber kann man dass über einen herd auch machen?
- captainplanet
- Hero Member
Re: birkenpech selber machen
Eine Feuerstelle im Freien sollte schon vorhanden sein. Selbst wenn es egal wäre wenn dioxinhaltige Dämpfe die Küche einnebeln und die Töpfe komplett versifft sind, bin ich mir gar nicht sicher ob ein normaler Herd die notwendige Hitze liefern kann der Rinde den Teer abzutrotzen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- RobertGraf
- Hero Member
nenenene.... Herd geht sicher nicht. Du brauchst möglichst schnell möglichst viel Hitze (also fette Glut) und nicht nur ein laues Windchen von AEG.
Schöne Grüße...
Robert

Schöne Grüße...
Robert
Das stinkt, das qualmt und die bekommst den Mief auch nicht so leicht wieder aus der Bude!
Ich hab nur mal nen Stave beim Dämpfen vergessen - der verkohlte so vor sich hin überm Pott. Der Räuchergestank hing wochenlang in der Küche...
Ich hab nur mal nen Stave beim Dämpfen vergessen - der verkohlte so vor sich hin überm Pott. Der Räuchergestank hing wochenlang in der Küche...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Wart bis zum Frühling oder Sommer und mach das im Garten...als ich mein erstes mal Pech hergestellt habe, hat ich und meine Klamotten noch einige Tage was davon...Die Haare nehmen den Duft auch sehr gut auf ;-)
Im Sommer kannste gut nach'm Grillen im Garten die (Rest)Glut für die benötigte Hitze nutzen...
Jo
Im Sommer kannste gut nach'm Grillen im Garten die (Rest)Glut für die benötigte Hitze nutzen...
Jo
- captainplanet
- Hero Member
Der Geruch ist zwar hartnäckig, aber nicht unangenehm. Hat was von Weihrauch. 

Kein Dioxin, da das Chlor fehlt * , aber so ziemlich alle Polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclis ... sserstoffe ) dürften im Teer und dessen Schwelgasen sein - also das, was ein Raucher sich täglich in die Lunge zieht.captainplanet hat geschrieben:Eine Feuerstelle im Freien sollte schon vorhanden sein. Selbst wenn es egal wäre wenn dioxinhaltige Dämpfe die Küche ...
* Der Trivialname Dioxin bezieht sich auf TetraChlorDibenzoDioxin TCDD, das "Sevesogift" (http://de.wikipedia.org/wiki/2,3,7,8-Te ... enzodioxin). Der chemische Name "Dioxin" bezeichnet nur einen 6-Atomigen Ring mit 2 Sauerstoffatomen, dessen kleinster Vertreter Dioxan ( Tetrahydro-1,4-dioxin http://de.wikipedia.org/wiki/1,4-Dioxan) relativ harmlos ist.
Sorry, aber anläslich des aktuellen Tierfutter-Dioxinskandals musste ich diese Information los werden. Leider sind hier auch viele Halbwahrheiten im Umlauf - das Zeug entsteht erst, wenn Chlor im Spiel ist, also nicht allein wenn altes Frittenfett oder "technische Öle" im Spiel sind.
Grüße ullrson
- captainplanet
- Hero Member
Habs mal irgendwo gelesen, ohne es zu überprüfen... allerdings denke ich schon, daß zumindest in geringen Mengen Chlor im Spiel ist, Chlor ist doch auch für Pflanzen essentiell? Man denke nur ans Chlorophyll... okay, das ist jetzt nicht in der Rinde, aber nur als Beispiel...
edit Eigentor: der Name kommt wohl eher vom lateinischen Wort für Farbe als von Chlor.
edit Eigentor: der Name kommt wohl eher vom lateinischen Wort für Farbe als von Chlor.

Das Chloros in Chlorophyll kommt von Griechisch chloros = grün/Hellgrün ( und phyllon = Blatt). Chlor ist ein grünes (ebenfalls griechisch chloroscaptainplanet hat geschrieben:Habs mal irgendwo gelesen, ohne es zu überprüfen... allerdings denke ich schon, daß zumindest in geringen Mengen Chlor im Spiel ist, Chlor ist doch auch für Pflanzen essentiell? Man denke nur ans Chlorophyll... okay, das ist jetzt nicht in der Rinde, aber nur als Beispiel...

grüße ullrson
- RobertGraf
- Hero Member
Wäre ja auch doof, wenn in Gummibärchen tatsächlich Gummi drin wäre...
Schöne Grüße...
Robert

Schöne Grüße...
Robert
Nahezu jeder Organismus braucht allerdings Chlorid als Nährstoff.
Jedoch weiss ich nicht, ob daraus bei Verbrennungen Dioxin entstehen kann.
Jedoch weiss ich nicht, ob daraus bei Verbrennungen Dioxin entstehen kann.
-
- Newbie
- captainplanet
- Hero Member
Du machst ein paar Pechtupfer in dem Bereich, wo die Federn hinsollen und verschmierst es dann gleichmäßig mit einem heißen Metallstück. Je nach Konsistenz des Pechs muß Du es wieder mehr oder weniger anwärmen, unmittelbar bevor Du die Federn anklebst. Eine durchgehende Federwicklung ist empfehlenswert.
Lg Georg
Lg Georg
-
- Newbie