Tip-Overlay selber basteln?
Alle Selfbowschützen mal weghören. Wir haben in Teublitz für meine Frau einen Old Shooter erstanden. Für den Preis ein ganz ordentliches Teil. Aber diese Tip-Overlays aus recht scharfkantigem Plastikzeugs sind nicht nur ein Dorn im Auge, sondern verhaken sich super gut beim Aufspannen mit dem Sehnenohr.
Da muss man doch was basteln können. Hab't ihr einen Tipp für mich aus welchem Material (Horn, Hartholz, ...) man solche Tip Overlays basteln kann und womit man die dann am sichersten mit dem Bogen verleimt.
Gruss aus München
Martin
Da muss man doch was basteln können. Hab't ihr einen Tipp für mich aus welchem Material (Horn, Hartholz, ...) man solche Tip Overlays basteln kann und womit man die dann am sichersten mit dem Bogen verleimt.
Gruss aus München
Martin
hallo martin, ich habe aucghe einen OS wie wäre es denn einfach mit abschmirgeln, also die Ecken? aber du hast schon recht das plastik sieht sch..... aus...
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Hallo Martin
Hab bei meinen Bogen Nussbaum Tips angeklebt. Mit UHU Endfest 300
hält bombenfest.
Hab bei meinen Bogen Nussbaum Tips angeklebt. Mit UHU Endfest 300
hält bombenfest.
@martin
du kannst büffelhorn nehmen und das mit hautleim, von mir aus auch mit epoxy kleben
horn lässt sich sehr gut bearbeiten mit feile und raspel.
Bei Maschineneinsatz stinkts etwas
du kannst büffelhorn nehmen und das mit hautleim, von mir aus auch mit epoxy kleben
horn lässt sich sehr gut bearbeiten mit feile und raspel.
Bei Maschineneinsatz stinkts etwas
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Mein Favorit ist Horn, mit Epoxy verklebt. Da die Tips ja nur auf Druck belastet werden geht auch UHU Schnellfest, Endfest ist besser wenn geheizt oder gewartet werden kann...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Hallo Martin. Ich bin sicher nicht die erste Adresse für solche Fragen, aber genau das hab ich schon mal gemacht. Man entferne das Plastik gelumse ohne den Bogen zu beschädigen (evtl. abschleifen). Die Stelle am Bogen mit schmirgel aufrauhen und danach entfetten. Ein passendes Stück Horn (wenn es einen Moment Zeit hat kannst Du von mir einen Rest bekommen). Unterseite des Hornstücks (Klebeseite) planschleifen danach entfetten und mit einem Überstand von ca. 1,5 mm mit UHU Endfest auf das Ende des Wurfarms kleben. Zur Fixierung nimmt man am besten eine kleine Schraubzwinge (nicht zu fest sonst drückst Du allen Kleber aus der Fuge). An der Fuge austretenden Kleber vorsichtig abwischen und dann 24 Std liegen lassen. Wenn alles fest, hart usw. ist kannst Du nun mit einer Schlüsselfeile, Schleifpapier daran gehen den Überstand sauber wegzufeilen/schleifen. Mit einer Rundfeile (Sägekordel o.ä.) die Sehnenkerben nachfeilen und dann sauber verschleifen. Nach Wunsch polieren fertig.
Ps. Am besten den Wurfarm unterhalb der Klebestelle mit etwas Tape gegen Beschädigung schützen.
Ps. Am besten den Wurfarm unterhalb der Klebestelle mit etwas Tape gegen Beschädigung schützen.
Eine Sache möchte ich hierzu auch noch loswerden.
Wenn du anfangen solltest Horn/Knochen mit ner Maschiende zu barbeiten und abzuschleifen, mach das nur mit nem Vernünftigem Mundschutz, is nämlich nicht wirklich Gesundheitsfördernd der Staub dieser Materialien.
So das wars schon was ich zu sagen hatte.
Gruss
Armas
Wenn du anfangen solltest Horn/Knochen mit ner Maschiende zu barbeiten und abzuschleifen, mach das nur mit nem Vernünftigem Mundschutz, is nämlich nicht wirklich Gesundheitsfördernd der Staub dieser Materialien.
So das wars schon was ich zu sagen hatte.
Gruss
Armas
@sbartels
...Frühstück auf'm Tip?? :o)))
Oder als Survivel-Bogen, hast dann auch gleich'n Padd'l parat.
...Frühstück auf'm Tip?? :o)))
Oder als Survivel-Bogen, hast dann auch gleich'n Padd'l parat.
Für einen Wikinger ist der Gedanke an Paddel und Riemen natürlich naheliegend. Man kann das Brettchen ja auch aufsägen. Gründliches Entfetten ist sicher nicht schlecht, allerdings ist ein dezenter Knoblauchduft nicht zu verachten. (Siehe die Bögen mit Kürbiskernöl im andern Thread)
Stefan
Stefan
uiii, auch gegen Vampire, oder Wiedergänger, einsetzbar, echt stark :-))
Nachricht wurde von Harbardr am 15.04.2003-23:14 nachbearbeitet!
Nachricht wurde von Harbardr am 15.04.2003-23:14 nachbearbeitet!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Verkleben von Horn:
Ich nehme auch Epoxi (UHU Endfest 300/2 Std.), und ich habe mir angewöhnt, die Klebeseite vorher mit Aceton zu entfetten (was gleichzeitig Schleifstaubreste entfernt). Bisher hat alles gehalten...
Rabe
Ich nehme auch Epoxi (UHU Endfest 300/2 Std.), und ich habe mir angewöhnt, die Klebeseite vorher mit Aceton zu entfetten (was gleichzeitig Schleifstaubreste entfernt). Bisher hat alles gehalten...
Rabe
Hier eine gute beschreibung:
http://groups.msn.com/ferretsarcherywebpage/
dort findest du auch viele andere beschreibungen, etc
http://groups.msn.com/ferretsarcherywebpage/
dort findest du auch viele andere beschreibungen, etc
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Hi Martin, habe gestern bei Anne-Marie (Harfenbauerin) ein schönes Stück Palisander abgestaubt, das wir für Tips und Selfnocks verwenden können. Ansonsten kannst Du gerne auf unsere Hirschhornreste (derzeit noch ca. 10 kg ;-)) zurückgreifen. Meinen OldUnique würde ich bei der Aktion auch gleich mit verschönern...