Bogenschulter

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Bogenschulter

Beitrag von Lucky Luke »

Nachdem ich in letzter Zeit etwas Probleme mit meiner Bogenschulter bekommen habe, mache ich mir momentan Gedanken über die korrekte Position der Schulter beim Auszug/Ankern.

Einer der häufigsten Fehler bei der Bogenschulter soll ja die hohe Schulter sein (habe ich bei mir auch schon bemerkt, vor allem wenn man müde wird).

Nun habe ich gestern mal bewusst darauf geachtet die Schulter schön unten zu halten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei der tiefen Schulter zwei unterschiedliche Positionen möglich sind:

Zum einen a) Schulter einfach nach unten drücken.
Zum anderen b) die Schulter im tiefen Zustand etwas nach hinten bewegen (Indem man das Schulterblatt extra nochmal Richtung Wirbelsäule zieht).
(Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich).

Ich fand b) einfacher zu halten und etwas stabiler, aber auch irgendwie unnatürlicher und angespannter.

Wie macht Ihr das?
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Bogenschulter

Beitrag von shortRec »

Lehrmeinung geht Richtung b)
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Wenn dein Körper so erschöpft ist, dass du die Schulter nicht mehr richtig halten kannst, dann solltest du nicht mehr weiterschießen. Vielleicht ist dein Bogen auch zu stark. Unabdingbar sind Dehnübungen, damit das Gelenk durch die eintönige Belastung nicht beschädigt wird.

Ich mache beide Schultern beim Schießen maximal nach unten und mit mäßigem Druck nach hinten, das geht bei mir mit dem Aneinanderschlagen der Schulterblätter einher, was ich spüre. Dabei habe ich gemerkt, dass die nicht-Bogenschulter noch besser einrastet, wenn der Bogen gerade gehalten wird. Sie ist dann fixer, sowohl in der Horizontalen als auch Vertikalen und erlaubt präziseres Schießen. Man kann die korrekte Haltung vorm Spiegel üben, damit die Schulterblätter richtig zusammengehen. Einige Bogenschützen scheinen darauf gar nicht zu achten, hauptsache sie erreichen den Ankerpunkt...

Beim Einrasten der Schultern musst du aber gut aufpassen, denn wenn man es zu verkrampft versucht (v.a. wenn die Muskulatur ermüdet), dann macht der Rücken mit und du bekommst ein Hohlkreuz.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...was Du mit b) beschreibst ist das, was mit "Rückenspannung" bezeichnet wird - und ohne Zweifel die bessere Methode!

Rabe
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Hmm, dann scheine ich ja langsam mal auf dem richtigen Weg zu sein.
Frede hat geschrieben: Beim Einrasten der Schultern musst du aber gut aufpassen, denn wenn man es zu verkrampft versucht (v.a. wenn die Muskulatur ermüdet), dann macht der Rücken mit und du bekommst ein Hohlkreuz.
Da muss ich wohl nochmal auf das richtige Maß achten. Es hatte sich das letzte mal schon etwas verkrampft angefühlt...
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Gegen das Hohlkreuz helfen Schuhe mit leicht erhöhter fester Ferse.
An die Damen: NEIN KEINE PÖMPS!
Wie hoch die Ferse sein muss kann man mit Bierdeckeln austesten.

Um die richtige Rückenspannung zu bekommen und um sich vor dem Schießen warm zu machen, gibt es einige Übungen.

Beispiele:

Stelle dich gerade hin und beuge dich dann mit hängenden Armen nach vorne. Den Rücken dabei möglichst gerade halten.
Die Ellenbogen nach außen richten und dann die Arme mit den Schultermuskeln zur Seite hochziehen.
Das zehnmal hintereinander machen. Pause langsam bis zehn zählen und fünf bis zehn mal wiederholen.
Mit kleinen Gewichten an den Händen kannst Du den Effekt noch verstärken.

Stelle Dich aufrecht hin und mache abwechselnd kreisende Bewegungen mit den Armen.
Dann schwenkst Du die Arme wie beim gehen vor und zurück. Die Handflächen beim Vorwärtsschwingen dabei nach oben halten. Die Arme nach und nach immer höher bis auf Kopfhöhe schwenken und dann wieder niedriger.
Das zehnmal hintereinander machen. Pause langsam bis zehn zählen und fünf bis zehn mal wiederholen.

Stelle dich mit einem Trainingsgummi aufrecht hin. Die Arme mit dem Gummi in den Händen nach vorne strecken. Dann die Arme gestreckt zur Seite ziehen. Dabei sollen sich vor allem die Schulterblätter bewegen.

Mit dem Trainingsgummi kannst Du natürlich auch den Bewegungsablauf des Bogenausziehens üben.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

@Lucky Luke

Das Theraband ist wunderbar um Kraft für die Zugbewegung aufzubauen. Hatte vor meinem 50 lbs ELB damals ca. 100 lbs zur Vorbereitung mit dem silbernen Theraband trainiert... Allerdings habe ich gemerkt, dass das dann nicht eins zu eins die Bewegung ist, die man auch beim Bogenschießen ausführt. Um die Bewegung zu trainieren kann man mit dem Bogen an sich trainieren:

Sich mit freiem Oberkörper, mit dem aufgespannten Bogen und Pfeil vor den Spiegel stellen, Arm mit Bogen in der Hand gerade machen, Bogen mit Armmuskulatur vorspannen (also Auszug beginnen) bis zu dem Punkt, wo sich die Schultern angenehm Arretieren lassen, Zug mit den Schulterblättern voll (!) übernehmen (der Bogen darf nicht mit der Armmuskulatur geschossen werden!), Schulterblätter werden zusammen gepresst => deutlicher Gefühlseindruck! Das kann man dann im Spiegel mit einer leichten Verrenkung der Halswirbelsäule^^ auch sehen. Macht man das oft genug hintereinander, dann lässt sich bei ermüdeter Muskulatur beobachten, wie sich der ganze Körper verzieht um den Bogen zu spannen - also wieso man mit ermüdeter Muskulatur nicht mehr schießen sollte.

Hier mal ein Extrembeispiel, wie das bei korrekter Ausführung in etwa aussehen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=lqTX7s1w ... re=related

Das Hohlkreuz lässt sich auch vermeiden, indem man es mit dem Training nicht übertreibt und eben auf die Stellung des Rückens achtet. Denk dran: Es ist immer besser eine Bewegung sauber zu trainieren, als über den puren Aufbau der Muskulatur zu gehen. Die Muskulatur baut sich mit der Zeit von selbst auf. Bei Schmerzen würde ich einige Tage pausieren und nur noch dehnen...
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Das Einzige, was wirklich gegen Hohlkreuz hilft, ist Bauch- und Gesäßmuskulatur. Begleitet durch Aufdehnen der Hüftbeugemuskulatur.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Danke für die ganzen schönen Tips und Übungen.
Das Filmchen bei Youtube sah auch sehr interessant aus.
Ich glaube ich werde am Wochenende auch mal probieren meinen Rücken zu filmen...
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Hoffentlich hilft´s dir weiter =) Ich muss noch ergänzen, dass ich auch den Auszug nicht ausschließlich mit der Armmuskulatur beginne. Man sollte natürlich versuchen so gut wie garnichts mit der Armmuskulatur beim Bogenschießen zu machen. Aber, wenn man wie ich mit fast geradem Arm schießt, dann arbeitet die Armmuskulatur - wie ich ehrlicherweise sagen muss - auf dem ersten Stück mit, da die Schultern dann noch nicht stabil genug sind.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Hier mal ein Extrembeispiel, wie das bei korrekter Ausführung in etwa aussehen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=lqTX7s1w ... re=related
Ist ja fast schon eklig. :o
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Korrekte Haltung ?

Die Dame hat den Ellenbogen ja im Himmel !!! Dass das ins Schultergelenk geht ist kein Wunder.

Hier die korrekte Haltung:
http://www.youtube.com/watch?v=tm5t3TkmGJI&NR=1

Bogenede
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Mir geht es um die Schulterblätter, den Ellenbogen habe ich auch deutlich niedriger - allerdings nie unter Schulterhöhe.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Hm, bei diesem zweiten Video, ist die Bewegung/Spannung der Bogenschulter deutlich geringer. Das würde schon eher mein Beschreibung a) entsprechen.
Hab auch noch zwei andere schöne Videos gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=X49xdu1w ... re=related
oder
http://www.youtube.com/watch?v=rNGJo77OAs8

Dort bewegt sich die vordere Schulter so gut wie gar nicht.

Jetzt bin ich wieder unsicher was richtig ist... ???
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Nenene, nicht verunsichert sein^^ So wirklich 100% sagen wie es sein soll, kann eh niemand. Da gibts auch viel Varianz zwischen den Schützen. Am Ende ist es wichtig, dass du damit klar kommst!

Es lässt sich auf Schultern nach unten und hinten und mit dem oberen Rücken Zug-Bewegung durchführen reduzieren, dabei wird der Ellenbogen Kraft "deiner Schulterblätter" nach hinten gezogen. Die Schulter bleibt bei dieser Bewegung relativ fix. Du kannst vorm Spiegel überprüfen, ob wirklich die Schulterblätter zusammengehen. Wenn sich dein Körper verzieht beim Ausziehen (also die Schultern hochgehen u./o. sich deine Körperachse verzieht), dann ist die Belastung zu hoch - der Körper versucht dann über andere Muskeln und auf Kosten der Gelenke die Zugkraft zu gewinnen und du kriegst Haltungsfehler.
Antworten

Zurück zu „Technik“