SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Themen zum Bogenbau
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von AEIOU »

der marderschädel am morgen
wir hatten am wochenende ein kleines schützentreffen in der nähe von griesbach/niederbayern. bei einer morgenrunde habe ich dort im wald einen kleinen, vermoosten marderschädel gefunden. ich möchte mir den schädelknochen an den köcher machen. wie aber bringe ich den dünnen grünlichen-bräunlichen belag vom schädel?

die schlangenhaut am vormittag
kurz darauf fand ich eine ringelnatterschlangenhaut (sehr dünn). kann ich die auf den bogenrücken kleben (zur zierde) oder ist das nix (hält das die haut net aus???)

vogelkrallen vom straßenrand
bei uns liegen öfter mal zusammengefahrene vögel neben der straße - es sind auch raubvögel dabei. wenn ich die krallen "ernten" möchte. reicht es die vögelbeine beim vorletzten glied abzutrennen und das ganze langsam zu trocken......?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Tierfunde

Beitrag von Looser »

@ AEIOU,
den Marderschädel kannst Du in einen Topf mit Wasser legen und kochen. Der wird wieder sauber.
Die Schlangenhaut ist wahrscheinlich (mit Sicherheit) von der letzten Häutung, die kannst Du vergessen. Die würde Dir erstens reissen und zweitens wäre sie durchsichtig. Wenn Du mit der etwas machen willst, dann kannst Du sie an die Wand hängen.
Die Vogelkrallen, solltest Du soweit oben wie möglich abschneiden, da Du sie noch einbinden musst. Am besten ist einfach trocknen.
Achtung, in Deutschland ist es Wilderei, einen Vogel oder Wild an der Strasse oder auch sonstwo mitzunehmen oder "auszuschlachten".
Immer schön aufpassen, dass Euch keiner sieht. Vor allem nicht, wenn Ihr Eure Bögen dabei habt.

Looser
Longbow - Strongbow
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Looser »

@ AEIOU,
ich versuche mal ein Bild von einer Adlerkralle einzufügen. Habs noch nie probiert, mal sehen ob es klappt. Bild

Scheint ja prima zu klappen.
Die Kralle auf dem Foto ist eigentlich schon zu kurz abgeschnitten. Also wenn es geht, viel länger lassen, ist wegen dem einbinden.

Looser
Longbow - Strongbow
Hunbow
Administrator
Administrator

schädel oder ...

Beitrag von Hunbow »

... knochen legt man am besten erstmal ein paar tage auf oder in einen Ameisenhaufen. bis alles gewebe vernascht wurde. danach kochen (stinkt dann nicht mehr so!)und bleichen mit h²o².
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

hazwo-ozwo

Beitrag von AEIOU »

@ hunbow
wo krieg ich denn hazwo-ozwo her?
...und wie verarbeite ich das ??

das mit dem ameisenhaufen habe ich schon gehört. kannman das auch mit "großen" schädeln machen - vom schaf zum beispiel???

@looser: kralle ist echt toll.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

War h2o2 nicht Wasserstoffperoxid? Das müßte man eigentlich in einer Apotheke bekommen können.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Wasserstoffperoxid bekommt man in der Apotheke oder beim Chemiehandel. Aber Vorsicht mit dem Zeug. Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen, es besteht Verätzungsgefahr.
Ich habe öfter mit dem Zeug zu tun. Kommt das mit organischen Substanzen zusammen wirken die wie ein Katalysator und es wird schlagartig Sauerstoff frei, welcher auch für die bleichende Wirkung verantwortlich ist, wodurch das Zeug verspritzen kann. Durch den reinen Sauerstoff kann es zur Selbstentzündung von Ölen und Klebstoffen, die ja Lösungsmittel enthalten, kommen. Also immer gut lüften oder am besten gleich im freien arbeiten.
Das war mal ein sinngemäßer Auszug aus unserer Arbeitschutzbelehrung "Umgang mit Wasserstoffperxid".

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

aus der apotheke ...

Beitrag von AEIOU »

... komme ich gerade und habe ein fläschchen mit dabei (h2o2 - 30%)

das pinsle ich dann auf den kleinen schädel....

da kommt gleich noch eine frage:
kann man da auch holz damit bleichen - etwa albino-bögen damit machen?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...auch wenn ich's an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Vorsichtig mit der Verwendung von Teilen geschützter Tiere! Ein böswilliger "Tierschützer" der Anzeige wegen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz erstattet, kann einen da ganz schön in Verlegenheit bringen!

Rabe
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: aus der apotheke ...

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von AEIOU

... komme ich gerade und habe ein fläschchen mit dabei (h2o2 - 30%)

das pinsle ich dann auf den kleinen schädel....

da kommt gleich noch eine frage:
kann man da auch holz damit bleichen - etwa albino-bögen damit machen?
Würde ich nicht machen, da das Zeuchs doch das Material ein wenig angreift, wenn es bleicht...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martin »

Hi!
Ich hab' auch mal 'nen Kleintierschädel im Wald gefunden.
Nachdem ich ihn ausgibig mit Seife und Handbürste gereinigt hatte, hab' ich ihn in die Spülmaschine gesteckt und einfach drin gelassen. der wurd so 5 - 6mal mitgespült und ist dabei sehr sauber un hell geworden. Zudem hat die Spülmaschine den vorteil, daß mit einer recht hohen Wassertemperatur gewaschen wird, was wiederum eine leicht desinfizierende Wirkun hat. Das mit dem Wasserstoffperoxyd ware mir zu umständlich und zu "giftig".
Der hat nach dieser Behandlung noch ein paar Dunkle Areale, aber er war ja schon lange Zeit vorher im Wald gelegen.

Gruß
Martin

P.S.: Ich hab' auch schon mal die Teile eines völlig verklebten und verharzten Motorradvergasers mitgespült - wurde einwandfrei sauber. Allerdings hatte da mein staatlich angetrauter Widerspruch gemault so von wegen Ölrückstände, usw. Dabei war echt weder auf dem Geschirr noch auf dem Bestack irgendetwas an Verunreinigung zu sehen.
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Spülmaschine

Beitrag von Looser »

@Martin,
meine Frau würde hohl drehen, wenn ich so ein Teil in den Geschirrspüler stecken würde.:)
Longbow - Strongbow
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Bei Vergaserteilen würde meine Frau nicht maulen, die fährt selbst Motorrad und
bei Überresten toter Tiere weiß ich das nicht.
Müsste man mal testen. ;-)
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Niels

Beitrag von Niels »

Schau doch mal da nach:
http://www.jagd-schmuck.de/trophaen/trophaen.htm

Zu hohe Temperaturen sind beim Auskochen danach offensichtlich nicht so günstig bei Knochen und Zähnen, weil Risse enstehen können.

@ Martin

Das ist ja echt der Hammer. "Kleintierschädel" und "völlig verklebter und verharzter Motorradvergaser" in der Geschirrspülmaschine. Ich stelle mir gerade die Reaktion meiner Frau bei einem solchen Anblick vor. Da ginge vermutlich erstmal richtig die Post ab: :-o :-o :motz :motz :motz :motz:bash :bash :bash , dann wäre viel:anbet :anbet :anbet erforderlich, um den Haussegen wieder zu richten:knuddel :bussi (**). Also ich glaube, ich belasse es dann besser bei der bloßen Vorstellung dieses Szenarios und verzichte auf den Versuch.

Niels
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

badet schon 3 tage lang...

Beitrag von AEIOU »

also der schädel badet jetzt schon den 3.tag in 30%igem h2o2 und der ist noch lange nicht weiß.
hat sich gerade mal ein bisserl "gesäubert". obwohl ich ihn vorher auch eine stunde in waschmittel ausgekocht habe. :bash

fast ein bisserl viel aufwand für einen kaputten kopf.... dabie hätte ich mich so gefreut auf den schädel am köcher. ;(

ich spar mir das das nächste mal und kauf mir was bei hudsons bay ....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“