Recurve Take-Down irgendwie "umfärben"?
Recurve Take-Down irgendwie "umfärben"?
Hallo
Ich habe meinen Mietbogen (Recurve Take-Down) gekauft, um für Training oder Roven bei schlechtem Wetter einen Bogen zu haben, damit ich meinen prächtigen Holzbogen nicht den Witterungen aussetzen muss. *g*
Leider ist der Take-Down alles andere als schön. Er wurde für Kurse und eben als Mietbogen eingesetzt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu färben? Vielleicht mit Autolack spritzen?
Oder abschleifen und beizen und drüber lackieren oder ölen oder irgendetwas?
Grüessli
fluflu
Ich habe meinen Mietbogen (Recurve Take-Down) gekauft, um für Training oder Roven bei schlechtem Wetter einen Bogen zu haben, damit ich meinen prächtigen Holzbogen nicht den Witterungen aussetzen muss. *g*
Leider ist der Take-Down alles andere als schön. Er wurde für Kurse und eben als Mietbogen eingesetzt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu färben? Vielleicht mit Autolack spritzen?
Oder abschleifen und beizen und drüber lackieren oder ölen oder irgendetwas?
Grüessli
fluflu
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Re: Recurve Take-Down irgendwie "umfärben"?
Ein Freund von mir hat auch so einen Bogen und jedesmal wenn ich mit ihm schiessen gehe hat er einen andere Farbe (vielleicht nicht jedes mal aber mindestens 1-2x im Jahr ;-)
Zum färben nimmt er normalen Acryllack (meistens aus der Dose). Ob das ganze gut aussieht kommt drauf an wie gut du beim Lackieren bist und wie hoch dein Anspruch ist.
Ölen und beizen wird nicht funktionieren weil die Wurfarme glasbelegt sind.
walta
Zum färben nimmt er normalen Acryllack (meistens aus der Dose). Ob das ganze gut aussieht kommt drauf an wie gut du beim Lackieren bist und wie hoch dein Anspruch ist.
Ölen und beizen wird nicht funktionieren weil die Wurfarme glasbelegt sind.
walta
Super! Vielen Dank für die Antwort!
Spritzt er beim Lackieren einfach drüber? Oder muss man zuerst mit Schleifpapier ein bisschen anschleifen?
Spritzt er beim Lackieren einfach drüber? Oder muss man zuerst mit Schleifpapier ein bisschen anschleifen?
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Ich würde den Bogen vorher mit etwas Stahlwolle aufrauen und dann einfüch drüberspritzen, mit Acryl oder Autolack, ist ja quasi nicht anderes als eine weiter Lackschicht und die jetzige ist ja auch aus mehreren aufgebaut, nur musst ihn vroher halt anrauen damit der Lack besser hält.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Das Mittelteil würde ich nicht unbedingt neu lackieren, das Holz sieht doch ganz in Ordnung aus. Für die Wurfarme kannst du dir im Baumarkt DC-Fix Klebefolie besorgen, die gibt es in allen möglichen Holzimmitaten, kostet die Rolle um die 5 Euro. Damit kannst du ca. dein restliches Leben lang Wurfarme bekleben....und es hat den Vorteil, dass du sie mit ein bisschen Aceton Rückstandslos wieder entfernen kannst, falls du die Wurfarme mal verkaufen willst oder dich an dem Dekor satt gesehen hast.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
DC-Fix Folien gehen sehr gut, gibt es in vielen Dekors, auch in Schlangenhaut Optik, siehe hier.
Sie haben den Vorteil das sie erheblich billiger sind als die Speziellen Skin-Limb-Folien für WA.
Gruß Dirk
Sie haben den Vorteil das sie erheblich billiger sind als die Speziellen Skin-Limb-Folien für WA.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Wie man lackiert steht auf der Verpackung. Aber meistens sollte man etwas aufrauhen - dann hält das Zeug besser. Pass auf das du es in einem Raum mit wenig Staub machst und beim Sprühen nicht zu viel auf einmal - lieber einmal öfter.
Autofolie (Lackschutzfolie) ist auch ein Möglichkeit - superdünn, mit Wärme verformbar, in vielen Farben erhältlich und extrem stabil.
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
walta
Autofolie (Lackschutzfolie) ist auch ein Möglichkeit - superdünn, mit Wärme verformbar, in vielen Farben erhältlich und extrem stabil.
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
walta
Vielen Dank für die verschiedenen Ideen! 
Ich werde mir überlegen, welche ich wählen werde.

Ich werde mir überlegen, welche ich wählen werde.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Dirk M hat geschrieben:DC-Fix Folien gehen sehr gut, gibt es in vielen Dekors, auch in Schlangenhaut Optik, siehe hier.
Gruß Dirk
Hallo,
nun muss ich zu diesem Thema auch was fragen....

Wenn man die Folie auf glasbelegte Wurfarme aufklebt, und der Wurfarm biegt sich....die Folie bleibt doch nie in Form, oder?
Ist diese so dehnbar, dass sie die Biegung ohne zu reissen oder zu verrutschen mitmacht?
Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen. Würde dann auch meine Wurfarme verkleiden.
Gruß
Tom
...selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern...