Goldregen wirklich so gut?

Hölzer, Kleber, etc.
juma
Full Member
Full Member

Goldregen wirklich so gut?

Beitrag von juma »

Morgen zusammen,

in der Nähe werden ein paar Schräbergärten eingestampft. Ein paar Exoten sind dabei, darunter auch ein stattlicher Goldregen.
Mit sehr viel Phantasie und Aufwand kann ich da auch teilweise ein paar Staves oder Billets rausbekommen.

Die letzten Goldregenpräsentationen sind nun auch ein bischen her; könnt ihr das mittlerweile bestätigen, das es hervorragendes Bogenholz sein kann?

Und falls ja oder nein natürlich alle Informationen und Erfahrungen hier rein wie:
Mit oder ohne Splintholz oder Trocknungsverhalten.

Vielen Dank!!! :)
juma
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Re: Goldregen wirklich so gut?

Beitrag von Blacksmith77K »

Es IST ein hervorragendes Bogenholz. Ahnliche Eigenschaften wie Wacholder. Bin gerade selbst dran, allerdings ist der Stave extrem Anspruchsvoll.
Achte aber auf das richtige Design bezuglich der Holzgegebenheiten. Aus einem kerzengeraden Stave kannst du wunderschöne Langbögen machen, aus einem snaky verdrehten immer noch super Indianerbögen.

Zum Trocknen:

-Abschneiden

-versiegeln

-in der Rinde trocknen lassen, bis die Rinde aussieht wie die trockene Pelle eines Rohessers.

Wird normalerweise mit Splint als Rücken verarbeitet, wobei Regional bedingt der Splint auch mal nicht so gut ist. Dann das Kernholz mit einem halbfesten Backing wie Esche oder Eibesplint belegen.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 08.05.2011, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Zuerst mal, mir ist Goldregen leider noch nicht in die Hände gekommen, obwohl ich schon Jahre danach suche.
Zum Bogenholz ist es definitiv geeignet, bei guter Qualität soll es mit Ulme vergleichbar sein!
Der große Reiz von Goldregen liegt in seinen Aussehen, ein schön polierter Goldregenbogen sieht einfach Klasse aus. ;)
Gebaut wird der Bogen wie ein Eibenbogen aus Splint und Kernholz, dann mit Schelllack behandelt und poliert. Das Kernholz bekommt dann einen Glanz wie bei dem Edelstein Tigerauge oder bei sehr dunkelnen Perlmut.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Blacksmith77K hat geschrieben:Es IST ein hervorragendes Bogenholz. Ahnliche Eigenschaften wie Wacholder.
Ne, Wacholder hat andere Qualitaeten,z.B. viel Leichter. Aber sonst stimme ich zu, was Blacky schreib. Dirk: ja
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Na das hört sich vielversprechend an :)

@Blacky: Hast du denn schon ein Design in aussicht? Na evtl lass ich mich einfach überraschen was du da rauszauberst.
Die Meinungen zum Splint gehen ja echt auseinander wenn ich das hier in die SuFu eingebe.

@Dirk: Die Drechselarbeiten in der Google-Bildersuche sehen schon klasse aus! Falls kein Bogen rauskommt dann bestimmt ein paar feine Griffhölzer. Danke für den Schellacktip.

@Snake: Wie ich das gelesen habe bist du nicht ganz so begeistert vom Goldregen. Wieviele hast du denn schon verbaut?

Freu mich schon auf die Ernte.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Zum Goldregen : langsam und in der Rinde trocknen ! Markkanal entfernen oder mit leim einpinseln ! wenn es geht dann weg damit !
langsam und laaaange trocknen lassen ! ich meine der Goldregen reift auch !
Meine Bruchtest an relativ schnell getrocknetet Stücken waren eher mies , das was lamgsam getrocknet ist hatte wesentlich bessere Ergebnisse .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Vielen Dank für den Tip! D.h. dünne Exemplare 1 Jahr+ und dickere dann eher 2+ ?
Das ist auch ganz gut so, bis dahin sind wohl meine Fertigkeiten bischen besser und ich vergurke den nicht.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Also ich würd'se alle 2 Jahre trocknen lassen...

Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Toxophil »

Goldregen ist übrigens auch giftig.
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Ist wirklich hochgiftig. Mit Staubmaske arbeiten macht mal nicht viel Spass, muss hier aber wohl sein.

Erntebilder kommen in ein paar tagen :)
Archive

Beitrag von Archive »

Nee, Leute, soooo schlimm ist der Goldregen nun auch nicht. Da gibt es viel schlimmeres in der Botanik. Und an der Tankstelle. Benzin ohne Schutz tanken, aber bei Goldregen warnen.... tztztz.

Gruß Mütze
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Toxophil »

Hä, Mütze? Der Stutzen kommt in den Tank, nicht in den Mund!
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Der Bogen kommt auch nicht in den Mund... ::)

acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Manchmal könnt ich da schon rein beißen ::) >:)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

HAHAHA Naja wenn denn bald der Ethanol Anteil größer wird im Sprit, könnte man sich ja vielleicht mal nen Rausch an der Tanke holen :D

Also wegen der Giftigkeit:
Bei gifitgem Holz KANN es halt zu Irritationen, Nasenbrennen, Husten, je nach Menge auch zu Übelkeit kommen. Manche reagieren da heftiger und empfindlicher als andere Menschen.
Ich habe das zum Beispiel bei dem eigentlich ungiften Massaranduba. Wenn ich das Zeug schleife, bekomme ich nach 2min eine Triefnase und tierisch unangenehmes Nasenbrennen.

Man sollte die Giftigkeit also im Kopf behalten wenn man mit solchem Holz arbeitet, und eine einfache Staubmaske aufsetzen. Das reicht meist schon.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Materialien“