Unterschied zwischen Handschuhen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Otter in Water
Newbie
Newbie

Unterschied zwischen Handschuhen

Beitrag von Otter in Water »

So, nun stelle ich meine zweite Frage an dieses Forum.

Bei Ma Rei (http://www.ma-rei.com/) gibt es Schutzhandschuhe welche ein sehr traditionelles Aussehen haben, z.B. Artikel Nr.:3064 oder 3085. (Leider kann ich die Links, bzw. Bilder nicht direkt posten, da man sie nicht anlicken kann).

Nun wollte ich fragen inwiefern sich so ein Handschuh vom herkömmlichen (siehe Artikel Nr.: 50739) unterscheidet. Ist es leichter/schwerer mit denen zu schießen? Ist es komfortabler? usw.

Danke,

Gruß
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Unterschied zwischen Handschuhen

Beitrag von Squid (✝) »

Das ist hauptsächlich individuelle Vorliebe und Geschmackssache plus ein Schuss Ästhetik.
Der 50739 entspricht ja so ungefähr dem 3-Finger-Standardhandschuh, manchmal gibts den auch mit Gummi- und/oder Klettband.
Ich komme damit klar, will mein altes ballistolbeschmiertes Gammelding nicht missen, egal was es da für Spezialitäten gibt.
Die beiden anderen sehen natürlich edel aus, müssen aber wegen der Länge der Finger und Handgelenksbereiche eigentlich auf Maß gefertigt sein, weil das Leder in der Länge einfach stimmen muss. So viel ich weiss, macht Ma-Rei das auch.
Die sind dann halt etwas teurer und wenn man sie erst mal hat und sie auch noch passen, ist das wie mit anderen Luxusgütern: Man will sie nicht mehr missen. Wenn sie dann auch noch funktionieren ist das der Lottogewinn... ;)

Aber um eine Sache kommt man eigentlich nicht herum: Das Testen.
Son Wabbelding liegt dem einen oder anderen vielleicht viel mehr, als ein Edelhandschuh mit relativ festen Lederkappen, bei dem ihm der Kontakt zur Sehne fehlt.

Insoweit kann man in diesem Falle nicht sagen, teurer = besser, sondern nur teurer = Aufwändiger gemacht und damit erst einmal schöner.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Otter in Water
Newbie
Newbie

Beitrag von Otter in Water »

Vielen Dank, das hat mir sehr viel geholfen!

gruß
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

IMHO hilft nur probieren.

erstens muß er passen
und
zweitens ist ein weicher Handschuh bei zugstarken Bögen schnell am A*sch

Grüße ullrson
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Squid hat geschrieben: Aber um eine Sache kommt man eigentlich nicht herum: Das Testen.
Son Wabbelding liegt dem einen oder anderen vielleicht viel mehr, als ein Edelhandschuh mit relativ festen Lederkappen, bei dem ihm der Kontakt zur Sehne fehlt.
Und dann, viel schlimmer: das Einschießen. Ein neuer Handschuh/Fingerschutz der sich beim ersten Schuss perfekt anfühlt dürfte wirklich zu weich sein als dass man lange Freude dran hat. Dann lieber ein fester, der die ersten paar Hundert Schuss stört und dann aber für die nächsten Zigtausend einfach perfekt ist. Ich habe da zum Glück ein Exemplar gefunden, das sowohl traditionell und robust aussieht (kein Gummi) als auch sich verstellen lässt - je nach Kleidung, Wetter und evtl. doch mal Materialalterung scheinen mir die mit den langen Lederdingern da nämlich doch recht mutig.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“