Was Kleines für zwischendurch

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
pollux
Hero Member
Hero Member

Was Kleines für zwischendurch

Beitrag von pollux »

Auch ich hab meine Holzbestände mal durchgesehn und hab mich an die Resteverwertung gemacht. Aus meiner Anfangszeit hab ich noch ne Menge vermurkste Robinienbögen, die allesamt Kinderbögen werden werden.

Hier mal einer:

Holzart ist also Robinie, Länge 101cm. Der GRiff ist grade mal 12mm breit und 8cm lang. 3cm an der breitesten Stelle und 7mm an den Nocks. Ist ein vollpyramidales Design und wirft die kleinen Buchendübel sehr schnell, so macht das Spass. Und weil er auch cool ausschauen soll, ist er rot-schwarz bemalt mit dunkelblauem gewickelten Griff. Eine Pfeilauflage hat er nicht, denn wer nen coolen Bogen will, muss auch cool ohne Pfeilauflage schiessen ;D

Es ist ein mitwachsender Bogen, er lässt sich bis maximal 14" ziehen und hat dann etwa 13#, was er drunter hat weiss ich nicht, da gibts noch keine Skala auf dem Zuggewichtsmessgerät.

Nun die Bilder
von oben
von oben
abgespannt
abgespannt
Kinderbogen 003.jpg
Auszug bei 12"
Auszug bei 12"
Leider sieht man auf den Fotos den Tiller immer ganz anders als in echt, aber nun gut, so arg schlimm ist es glaub ich nicht, rechts der Wurfarm hat ne kleine steifere Stelle, naja.

Hoffe er gefällt euch

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Was Kleines für zwischendurch

Beitrag von inge »

Hübsch geworden!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Da schau her - die Tante Polly ist doch eine gaaaaanz liebe Tante und macht für ihre kleinen Nichten und Neffen gaaaaanz tolle Bögen.

:-)

walta
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ja super, ganz feines Teilchen, toller Tiller!

Finde es echt klasse, dass Du hier die "Frauenfront" im Bogenbau so gekonnt vertrittst, die ist leider viel zu mager besetzt, (aktuell nur Du und Inge, wen ich es richtig weiß)....!
Aber, wie man sieht, wenigstens hochkarätig! :)

Rabe
mace
Full Member
Full Member

Beitrag von mace »

Schnuggelisch!!!

An so was Kleinem bin ich auch grade dran, allerdings aus Eberesche.

Sieht wirklich gelungen aus.... aber die Farben... =)
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Liebe Tante und Mutter und weiß ich was noch alles... Polly. Der bogen ist sehr hübsch... Effektiv und für den Besitzer sicher ein kleiner schatz.
Jedoch was mich veranlasst dir im deinem post zu antworten ist die Warnung vor dem Kind im Kinde.... Ich daselbst durfte eine ansehnliche Zahl von Pfeilen, bogen und Rüstzeug aus lederwesten, papphelmen, kartonschildern und nicht vergessen das obligatorische Schaft(24)an Pfeilen für die privatArmee meiner kleinen Nichte herstellen. Diese umfasst nun bereits 12 Kinder und wächst ständig. Mir scheint als würde such der sonst so stille Ort in ein wahres heerlager verwandeln wenn Madam mit ihrem Hof aufzieht .
Also..... Bitte.... Wehret den Anfängen....
Und bitte nehm mir das nicht übel.
Ein geplagter bogenbauer, pfeilbauer, schildbauer, helmbauer, Prinzessinnenkostümbauer, Lanzen.....

Gruß fitz.....
Botjer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Botjer »

Feiner Bogen - immer gut, wenn die Kleinen gleich einen richtigen Bogen in die Hand bekommen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Das ist ja ein feines kleines Bögelchen. :)
Da wird sich der/die neue Besitzer/in aber sicher freuen.
... und Rabe muß ich auch zustimmen,
von den wenigen Mädels hier, hast Du bogenbauerisch ganz schön was drauf. 8)
Von den meisten anderen wird nur im Sumpf herumgelabert.

Gruß
Klaus
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Vielen Dank für die lobenden Worte für den Bogen und für mich selber, das geht natürlich runter wie Öl :)

Was den Kleinen betrifft, der den einst schiessen soll, seine Begeisterung für Mamas Hobby bezieht sich mehr auf meine Werkzeuge, das Schmirgelpapier, die Feilen und ähnliches. Heute nacht hat er tatsächlich im Schlaf gemurmelt: "Bitte, ich brauch die eckige Feile, wo ist die denn!" Aber der Tag wird kommen, da stehen dann ein paar Jungs da und wollen alle sowas, das ist mir schon klar. Aber soweit ist es noch lange nicht, also Fitz, wenn es dann soweit ist, denk ich an dich!

Ach ja, mace, was bitte ist denn an DIESEN Farben auszusetzen? Der ist doch wirklich dezent und auch nur 2 Farben und ein dunkles GRiffleder!
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Polly: Bitteschön, die Farben so lassen, alles gut. Indianerbogen und auch Kinderbogen sollten ruhig etwas farbig sein und die schw/rote Kombi ist doch sehr gelungen.
Ich selbst habe ja auch schon einige in weinrot gebaut, die sehr gut angekommen sind, auch bei Erwachsenen. ;)
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

pollux hat geschrieben: Ach ja, mace, was bitte ist denn an DIESEN Farben auszusetzen?
Absolut nix!

Der Bogen ist ein sehr schöner Kinderbogen! Und die Farbe passt sehr gut.
Kinder freuen sich ja meistens über bunte Sachen... also wird der bestimmt mal mit Begeisterung geschossen!

Machst du auch farblich-passende Pfeile dazu?
Liebe Grüsse
fluflu
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht sehr gerne Pfeile baue. Ich hab nen Satz Minipfeile für nen anderen Kinderbogen und der passt erfreulicherweise auch für diesen, wenn auch nur bis zu nem Auszug für 12". Das reicht aber für die nächsten Jahre locker und mir bleibt es erspart, mich mit diesen klitzekleinen Selfnocks auseinanderzusetzen. Ist wirklich nicht meine Stärke, leider.

...und natürlich bleibt die Farbgebung des Bogens so wie sie ist, ausser mace stellt sich auf den Kopf und pfeift das schöne Liedchen "Mit dem Pfeil, dem Bogen, durch Gebirg und Tal" :D dann überleg ich es mir noch mal...
Paul Comstock
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Oh kinderpfeile... Dicke Federn. Fest anleimen und vor allem das untere Ende farbig. Grund? .... Ja. Sag nem kleinen Bogenschützen er soll aufnocken und die sehen dich an wie den Zauberer von oz. Sah aber: Fass den Pfeil mit 2 Fingern am roten Ding da an, lass die Feder in Ruhe.... Dann geht's schnell. Das verstehen die kleinen.die machen auch vor nichts halt.....
Also ruhig bunt.... Shield am besten.... Das sollte gehen für den Nachwuchs. So meine Erfahrung die ich gerne Teile.

Gruß fitz....

entschuldige wenn ich dir so einfach reinposte...aber passt so gut....2 bogenschützen....von x.......
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Wirklich schön geworden, und die Farben passen auch gut, nicht nur für einen Kinderbogen. Da werden wieder ein paar Kinderaugen leuchten, klasse Bogen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hihi ja eine tolle Sache. Ich finde, so in schwarz, mit den roten Schlangen, das ist genau das richtige für nen kleinen Racker *gg* Schön gemacht!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“