Pfeilnocks
Pfeilnocks
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann dass einem laufend die Kunststoffnocks an den Pfeilen brechen ?
Bogen 65 Pfund Bearpaw Nocks 11/32,hab beim Ankleben auch immer Probleme,die Luft aus dem Kegelsitz zu kriegen,hat da jemand nen trick ?
tscho
Bogen 65 Pfund Bearpaw Nocks 11/32,hab beim Ankleben auch immer Probleme,die Luft aus dem Kegelsitz zu kriegen,hat da jemand nen trick ?
tscho
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Pfeilnocks
Zu 1.: Miese Nockqualität. Marke / Sorte wechseln.
Zu 2: Neben dem Schaft 'ne Nadel mit reinstecken, festdrücken und dabei die Nadel rausziehn...
Zu 2: Neben dem Schaft 'ne Nadel mit reinstecken, festdrücken und dabei die Nadel rausziehn...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Merci,an alle.
Hatte schon kleine Kerben in den Schaft geschitten und weis ich noch was alles versucht,der Nadeltip hört sich gut an.
Das nervt schon lange dass die brechen,aber am Anfang siehst eben nur auf den Preis,solange man es nicht beurteilen kann.
Gruß
tscho
Hatte schon kleine Kerben in den Schaft geschitten und weis ich noch was alles versucht,der Nadeltip hört sich gut an.
Das nervt schon lange dass die brechen,aber am Anfang siehst eben nur auf den Preis,solange man es nicht beurteilen kann.
Gruß
tscho
Hi,
versuchs mal mit dem Einkleben zuerst etwas Kleber nur in die Tülle der Nocke zu geben, also direkt in die Spitze und dann den Pfeil langsam einschieben das der Kleber nach vorne austritt und so die Luft nach vorne rausschiebt.
Cu Kaspian
versuchs mal mit dem Einkleben zuerst etwas Kleber nur in die Tülle der Nocke zu geben, also direkt in die Spitze und dann den Pfeil langsam einschieben das der Kleber nach vorne austritt und so die Luft nach vorne rausschiebt.
Cu Kaspian
Mit welchem Pfeilmaterial schießt du denn? Wenn du Holzpfeile verwendest, würd ich ganz einfach auf Selfnocks umsteigen. Wenn man die richtig macht halten die alles aus.
lg,
Benni
lg,
Benni
Danke.
ja Holzpfeile,klar,was sonst ?
Selfnocks hab ich noch nicht versucht,stehn aber auch noch auf meiner to do Liste.
Gruß
tscho
Selfnocks hab ich noch nicht versucht,stehn aber auch noch auf meiner to do Liste.
Gruß
tscho
Hi Tscho,
Wann/wo brechen die Dinger denn?
Wenn sie beim Einnocken brechen liegt es sicher an der Nocke - also am Hersteller.
Wenn sie beim Schuss brechen kann es am Pfeil liegen - wenn Spine nicht stimmt und der Pfeil beim Abschuss am Bogen anschlägt.
Oder halten sie einfach nicht?
Das hatte ich auch bei frag-mich-nicht Plastiknocks. Waren mit nix zum halten zu bringen. Ich hatte fast das Gefühl da ist noch irgend ein Trennmittel drauf von der Produktion. Da half nur die Tülle innen aus zu schaben - dann gings...
Ich mach mittlerweile auch meist Selfnocks - sind auch viel schöner
Gruss
Mark
Wann/wo brechen die Dinger denn?
Wenn sie beim Einnocken brechen liegt es sicher an der Nocke - also am Hersteller.
Wenn sie beim Schuss brechen kann es am Pfeil liegen - wenn Spine nicht stimmt und der Pfeil beim Abschuss am Bogen anschlägt.
Oder halten sie einfach nicht?
Das hatte ich auch bei frag-mich-nicht Plastiknocks. Waren mit nix zum halten zu bringen. Ich hatte fast das Gefühl da ist noch irgend ein Trennmittel drauf von der Produktion. Da half nur die Tülle innen aus zu schaben - dann gings...
Ich mach mittlerweile auch meist Selfnocks - sind auch viel schöner
Gruss
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
So wie Kaspian schon schreibt, geh ich beim kleben auch vor...
Ich nutze auch die Bearbwa-Nocken...auf Fichte und Zeder...
Als Kleber für die Nocken, nutz ich von Pattex den Sekundenkleber "Classic-Flüssig"...
Gruß jo
Ich nutze auch die Bearbwa-Nocken...auf Fichte und Zeder...
Als Kleber für die Nocken, nutz ich von Pattex den Sekundenkleber "Classic-Flüssig"...
Gruß jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
- Felsenbirne
- Forenlegende
Das geht nun wirklich sehr einfach und schnell. Kleine Fliesensäge und los gehts. Ich mach das mittlwerweile auf der Bandsäge.tscho hat geschrieben:Danke.
Gruß
tscho
Damit der Schlitz gerade wird, die Seite mit "langem Schnitt" sägen und nicht senkrecht von oben. (Oben natürlich erst etwas vorsägen, damit der Schlitz mittig ist)
Am besten mit Pfeilrest üben.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Mit den Selfnocks hab ich mich wie gesagt, noch nicht beschäftigt, bekommen die keinen "nock", also ich meine rasten die nicht ein an der Sehne,ist das nur ein Schlitz ? Genau darüber dacht ich schonmal nach,wenn das nur Holz wär
und einrasten sollte hälts doch nicht lange ( ? )
- Felsenbirne
- Forenlegende
bei mir sitzt die Sehne nur "stramm" drin. Runterfallen tun die Pfeile dann nicht. Tipp: Mit Fliesensäge vorsägen, und dann mit Flachfeile (z.B.Schlüsselfeile) vorsichtig aufweiten bis die Nock (nicht zu) stramm auf der Mittelwicklung sitzt.tscho hat geschrieben:Mit den Selfnocks hab ich mich wie gesagt, noch nicht beschäftigt, bekommen die keinen "nock", also ich meine rasten die nicht ein an der Sehne,ist das nur ein Schlitz ? Genau darüber dacht ich schonmal nach,wenn das nur Holz wär
Bei 65lb würde ich unterhalb des Nockschlitzes eine Wicklung anbringen oder besser Horn oder Hartholz zur Verstärkung einkleben.
Wie fest der Pfeil auf dre Sehne sitzt kann mit einem Test schnell durchgeführt werden:
Pfeil einnocken, und Bogen so halten das der Pfeil nach unten zeigt. Der Pfeil sollte nicht herausfallen! Leicht auf die Sehne schlagen. Jetzt sollte sich der Pfeil lösen. (Gilt auch für Plastiknocken!)
Gruss Matthias
hi tscho,
brechen die nocks bei dir auch immer am Pfeil selbst, als wäre der Pfeil zu dick? also sie reißen quasi ein seitlich.
machst du den konus auch so per hand, oder mit nem einfachen Anspitzer? falls ja sollten wir mal gucken ob jemand das problem auch hat, der den anspitzer von Bearpaw nutzt...
brechen die nocks bei dir auch immer am Pfeil selbst, als wäre der Pfeil zu dick? also sie reißen quasi ein seitlich.
machst du den konus auch so per hand, oder mit nem einfachen Anspitzer? falls ja sollten wir mal gucken ob jemand das problem auch hat, der den anspitzer von Bearpaw nutzt...
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !