Bögen aus Skiern selber bauen Nachbearbeitet!

Themen zum Bogenbau
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Bögen aus Skiern selber bauen Nachbearbeitet!

Beitrag von Jackold29 »

Material und Werkzeugliste

Material

1 Paar alte Langlauf- oder Alpinski
4 Senkimbusschrauben M6 x 60
2 Senkimbusschrauben M6 x 80
1 Eschenholzstück 520 x 50 x 30
2 Stück Flachstahl 5 x 30 X 120

Werkzeuge und Maschinen

Flex, Bohrmaschine, Stichsäge, Kreissäge
Anlegewinkel 90Grad
Gewindebohrer M6 Dulo
Schneideisen M6
Stahlbohrer 5 und 6,5mm
Raspeln und Feilen
Handbügelsäge
Schmirgelleinwand grob und fein
Kegelsenker
Staubmaske!!!
2 Spannzwingen
2m Zwirn oder Nylonschnur

Geduld und Spucke :)

Standmass (Skizze1)

Langlaufski: Ergibt einen leichten Recurvebogen mit max. 40#.
Die Langlaufski auf die gewünschte Länge absägen und entgraten. Länge der Wurfarme 80cm plus minus 10cm. Jetzt die Augen für die Sehne mit einer Rundfeile anbringen.
Dann den Eschenklotz in den Schraubstock einspannen. Mit den Spannzwingen die Langlaufski auf dem Holzklotz befestigen und das Standmaß einstellen. Siehe hierzu Skizze 1. Wichtig dabei ist, dass die Sehne ungefähr am Daumenansatz ist. Beim ersten Spannen kann dann durch die Bogenspannung das Standmaß richtig eingestellt werden.

Alpinski: Ergibt einen mittleren bis schweren Langbogen mit max. 60#.
Gewünschte Form des Wurfarms auf die Skirückseite mit Edding aufmalen und mit der Stichsäge aussägen. Länge der Wurfarme 80cm plus minus 10cm (für Eilige kann der Ski auch mittig mit der Kreissäge durchgeschnitten werden, so das man gleich zwei Wurfarme hat, Nachteil bei dieser Methode ist aber dass die Stahlkante in den Skiern bestehen bleibt und der Bogen dann ungleichmäßig zieht und härter(lbs) wird.
Den ausgeschnitten Wurfarm auf den anderen Ski legen, abmalen und aussägen. Jetzt die Augen für die Sehne mit einer Rundfeile anbringen.
Beide Wurfarme mit den Spannzwingen Rücken an Rücken zusammenpressen und die Kanten in eine gleichmäßige Form bringen. (für Rabiate: Flex mit grober Schwabbelscheibe und dann gib ihm Saures)
Danach haben wir zwei gleichmäßige Wurfarme die mit den Spannzwingen auf den Eschenklotz gespannt werden um das Standmaß einzustellen. Siehe hierzu Skizze 1
Wichtig dabei ist, dass die Sehne ungefähr am Daumenansatz ist. Beim ersten Spannen kann dann durch die Bogenspannung das Standmaß richtig eingestellt werden.
Wenn das Standmaß passt, werden die Wurfarmausschnitte auf dem Eschenklotz aufgezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt. Aufpassen, dass die Auflagefläche der Wurfarme rechtwinklig zur Seitenfläche sind!!!

Bild

Griffstück (Skizze2)

Wenn die Auflageflächen für die Wurfarme passen, die Aussparungen für den Flachstahl ebenfalls aufzeichnen, aussägen und anpassen.
[red]ACHTUNG:[/red] Maßangaben sind Ungefährangaben da sich das endgültige Maß durch die Winkeleinstellungen der Wurfarme ergibt !!!

Bild

Bohren der Wurfarme (Skizze3)

Zuerst auf den Wurfarmen die Bohrungen anzeichnen (Siehe Skizze 3)
Ungeübte mit der Bohrmaschine können sich die Bohrung ankörnen.
Die Bohrungen sollten rechtwinklig zum Wurfarm verlaufen. Die Bohrungen auf der Oberseite ansenken, so dass die Imbusschraube noch ca. 2mm übersteht.
Auf der Unterseite nur den Bohrgrat entfernen.

Bild

Befestigen der Wurfarme auf dem Griffstück (Skizze4)

Den gebohrten Wurfarm auf die ausgesägte Griffstückfläche legen und mit zwei Holzsenkschrauben provisorisch fixieren, dann mit der Bohrmaschine und einem 6,5 Bohrer das erste Loch ins Griffstück bohren. Am besten gleich die Stahlplatte unten in die Aussparung legen und das Maß für die Bohrung so gleich kopieren.

[red]Aufpassen: Die Stahlplatte darf aber nur mit einem 5er Bohrer gebohrt werden!!! ansonsten ist das Gewindeschneiden nicht mehr möglich :) [/red]

Wer mehr Zeit hat kann die Stahlplatte mit Uhu Endfest einkleben und nach dem aushärten vom Kleber gleich mitbohren. Hat den Vorteil, dass die Winkel der Bohrung stimmen. Der Ski und das Griffstück werden mit einem 6,5 Bohrer gebohrt, die Stahlplatte nur mit einem 5er Bohrer.

Bild

In die Stahlplatte dann das Gewinde (M6) schneiden und die erste Senkschraube einschrauben und halbfest anziehen. Eine der Holzschrauben wieder rausschrauben und dasselbe wie bei Bohrung 1 wiederholen. Zweite Holzschraube entfernen....
Beim zweiten Wurfarm natürlich haargenau das gleiche Procedere.

Wenn beide Wurfarme befestigt sind können die Imbusschrauben festgezogen werden, bis sie mit dem Wurfarm plan sind. Sehne einhängen und einmal vorsichtig ziehen. (knackt ab und zu ganz gehörig)

Dann kommen wir schon zum ersten Probeschuss.
Wem der Bogen zu schwach ist können die Winkel der Wurfarme verändert werden, indem Holzkeile oder Stahlplättchen unterlegt werden. Wenn der Bogen zu stark geworden ist einfach die Wurfarme etwas an den Kanten nachschleifen...

Das Griffstück noch je nach Handform raspeln, feilen, und aufpolieren.
Für die Optik die Wurfarme anschließend mit Leder bespannen.

Bei Rückfragen: mein Postfach ist immer zu Hause.
Für Verbesserungen jeder Art bin ich natürlich jederzeit offen.
Anbei noch ein paar Bilder von meinen 4 Prototypen mit technischen Daten. 8-)
Fertig

Bild Bild Bild Bild
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
york
Hero Member
Hero Member

SUPER

Beitrag von york »

ich habe schon öfters drangedacht einen bogen aus langlaufschiern zu bauen, habe ab eigentlich nie gscheite tipps, bzw anleitungen gefunden. jetzt hab ich sie 8-)

und natürlich auch gleich 3 fragen:
1. schneidet man alpinschier der länge nach auf, lösen diese sich dann nicht auf, bzw. versiegelst du die schnittkanten?

2. wenn du die schie mit "Spannzwingen Rücken an Rücken zusammenpresst" dann biegst du paraktisch die schaufel gerade, hält ein schi das aus?

3. Wie bespannst du die bögen mit leder?

thx
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

@York

zu 1: wichtig ist eigentlich bloß, dass das Sägeblatt der Stichsäge neu bzw scharf ist.
Bei stumpfem Sägeblatt kann es am Rand etwas ausfransen, aber ansonsten hält die verleimung der Schichten bombastisch.

zu 2: Bitte nur an den geraden Flächen zusammenspannen, damit die geraden Wurfarmkanten gerade geschliffen werden können. Möglich dass die Schaufeln das ausheben, möchts aber nicht probieren ;-)
Die Wurfarmkannten habe ich nicht versiegelt wüsste auch gar nicht mit was.

zu 3: Mit Leder bespannen ist übertrieben, eigentlich hätte ich schreiben müssen, daß das Leder mit ganz normalem Pattex aufgeklebt wird, war mir aber zu diletantisch und mit Leder bespannen klingt doch viel schöner. :)
Aber wenn du willst kansst du ja Leder naß machen, dann an den Wurfarmrücken zusammennähen, trocknen lassen...
Leder war ein dünnes Wildleder ca 0,5mm

:) Habe alle drei Fragen richtig beantwortet, bekomme ich jetzt nen Preis ??? :)

P.S. Was noch gaaaanz wichtig ist ist die fachmännische Hilfe eines Sohnes :D Bild
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
york
Hero Member
Hero Member

der Preis

Beitrag von york »

besteht in einer antwort:
Die Wurfarmkannten habe ich nicht versiegelt wüsste auch gar nicht mit was.
ich würde, epoxy harz oder 5 min epoxy oder uhu endfest3000 verwenden. auftragen, föhnen, aushärten lassen!

PS.: zum glück kann ich auf die fachmännische beratung einens sohnes zurückgreifen :D

Bild
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Versiegeln

Beitrag von Jackold29 »

Ok hast gewonnen, Punkt geht an dich mit dem Versiegeln.
Aber wenn ichs richtig sehe sind meine Bögen auch versiegelt, allerdings mit Pattex und Leder.
Müsste eigentlich reichen, da die Bögen ja nicht baden gehen oder bei 80 Grad im Auto gebacken werden :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich hätt' da noch 'n paar Fragen:
Ist die Metallplatte sehr wichtig oder kann man die zur Not auch weglassen?
Wenn ich das Griffstück "bearbeiten" will -mache ich das nicht besser bevor ich die Wurfarme aufschraube?
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Schütze

Ich hätt' da noch 'n paar Fragen:
Ist die Metallplatte sehr wichtig oder kann man die zur Not auch weglassen?
Soweit ich das sehe, sind in die Stahlplatte die Gewinde für die Wurfarmschrauben geschnitten. Ohne Platte fliegen dir also die Schrauben und die Wurfarme weg. Holzschrauben solltest du nicht verwenden.
Wenn ich das Griffstück "bearbeiten" will -mache ich das nicht besser bevor ich die Wurfarme aufschraube?
Kannst du natürlich auch vorher machen. Ich sehe da keinen Grund, wieso das unbedingt am Schluß gemacht werden sollte; außer du merkst dann, daß noch etwas nicht richtig stimmt.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Winkel

Beitrag von Taran »

Zur Orientierung:
Bei den Bogenbausätzen von Bingham Projects (Take-Down) beträgt der Winkel zwischen den Wurfarmen 21° (also vom Wurfarm zum Mittelteil 11,5° Deflex). Das ist mal ein Anhaltspunkt.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

könnte man nicht auch einfach statt der stahlplatte in die man ein gewinde schneidet einfach muttern nehmen?zwar mit dem stahl drunter, damit die muttern sich nicht ins holz arbeiten wenn man sie fest zieht. so fällt das lästige und nicht für jedermann durchführbare gewindeschneiden weg. oder irrt sich klein angrod da?:-)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Muttern

Beitrag von Taran »

Kannst ja noch große Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) unter die Muttern tun, dann rührt sich da nix mehr! Die Ebene des Gegenlagers muss aber parallel zur Wurfarmauflagefläche (bzw. rechtwinklig zur Schraubenachse) sein!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

logisch..."schräg" wirds ja auch nicht halten nech...also ran schütze!:tool
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Also ich hab dass jetzt mit Unterlegscheiben und Muttern gemacht sieht für meinen ersten Eigenbau-Bogen ganz gut aus. Leider klappt das mit den Fotos bei mir nie.
Brauche nur noch ne Sehne für das Ding, ist sehr lang geworden (ca. 206 cm).

Nächsten Winter wird das Teil natürlich wieder
zurückumgebaut damit ich weiter Skifahren kann
:D
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

bei meinen skibögen (die sehen jetzt anderst als in meiner galerie aus) hab ich ein gewinde M6 in das hartholz( ich hab keine esche) geschnitten, das hält echt gut

PS aus den hinteren enden von langlaufskiern kann man einen zweiten bogen bauen, is deutlich stärker als der mit recurve
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

OT!

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Schütze
Leider klappt das mit den Fotos bei mir nie.
..und das ist doch echt ein Jammer!

Dabei "bist Du selber Schuld" :D

Nee, nee, konntest Du nicht wissen...

Die Forensoftware KANN KEINE UMLAUTE VERARBEITEN!!! Das ist alles.

Log Dich aus, öffne die Seite und eröffne einen völlig neuen Account unter dem Namen "Schuetze", und ab sofort klappt das auch!

(Wenn Du das tust: bitte nicht vergessen, Marty mitzuteilen, dass er den User "Schütze" dann löschen kann....)

So einfach is das!!

Rabe
Schuetze
Full Member
Full Member

Beitrag von Schuetze »

Soo da bin ich wieder. Jez klapptes auch mit den Bildern:

Bild

Bild

Ja ich weiß der Sehnenstand stimmt noch nicht ich brauch auch noch ne gescheite Sehne.
Bin am überlegen ob ich nicht provisorischerweise ne doppelte oder dreifache Maurerschnur als Sehne nehme bis ich was bessers hab.
Eder vill jag gifva f?rgyllande sv?rd
Som klingar utaf femton guldringar
Och strida huru I strida vill
Stridplatsen skolen i v?l vinna
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“