Hallo!
Hatte vor einiger Zeit eine vielversprechende Eberesche gefällt und trocknen lassen.
Jetzt wollte ich mal wissen, wo ihr in diesem Stave einen Flachbogen platzieren würdet ( wenn überhaubt ) .
Bin mir nämlich noch etwas unsicher weil ich noch nicht lange dabei bin.
Mir ist da nämlich aufgefallen, dass das Stück im äußersten Bereich sehr dünne Jahresringe hat, die dann aber zunehmend dicker werden. Sollte man da die dünnen herunternehmen, um dann einen guten Ring für den Rücken zu erhalten? Oder einfach den ersten unter Rinde nehmen?
mfG
Túrin
Wo in der Ebersche den Bogen platzieren?
Wo in der Ebersche den Bogen platzieren?
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist.
Re: Wo in der Ebersche den Bogen platzieren?
Wenn Du eine Bandsäge hast , dann Teil den nochmal mittig.
Ansonsten, ich würde sagen da gehört ein Rohhaut , Seide , Leinen Backing drauf auf den Rücken .
Semipyramidales Design und ab dafür.
Gruß acker
Ansonsten, ich würde sagen da gehört ein Rohhaut , Seide , Leinen Backing drauf auf den Rücken .
Semipyramidales Design und ab dafür.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Im oberen Bild sieht man schön, dass Kern und Splint nichts mit der Jahresringgrenze zu tun haben.
Ich würd den Rücken lassen weil sich Eberesche wahrscheinlich nicht gut reduzieren lässt.
Ist ja doch eher zerstreutporig.
Idealfall wär natürlich: Stave trennen, eine Hälfte probieren auf dickeren Ring runterzuarbeiten, und die andere halt backen oder so lassen.
Ich hab einen Bogen aus Eberesche der ist auch so feinjährig , dazu noch ziemlich grob mit dem Ziehmesser geschält und der hält ohne Backing.
zeig doch mal ein Bild vom ganzen Stave.
Ich würd den Rücken lassen weil sich Eberesche wahrscheinlich nicht gut reduzieren lässt.
Ist ja doch eher zerstreutporig.
Idealfall wär natürlich: Stave trennen, eine Hälfte probieren auf dickeren Ring runterzuarbeiten, und die andere halt backen oder so lassen.
Ich hab einen Bogen aus Eberesche der ist auch so feinjährig , dazu noch ziemlich grob mit dem Ziehmesser geschält und der hält ohne Backing.
zeig doch mal ein Bild vom ganzen Stave.
- captainplanet
- Hero Member
Ich wußte gar nicht, daß Ebereschen auch Kernholz ausbilden..... ist es sicher eine solche?
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Jo Captain das machen die !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ebereschen bilden kein eigentliches Kernholz aus, aber sie haben öfter einen dunklen Kernbereich. Die Verfärbungen fladern aber meist über viele Jahrringe hin und her!
Es hat aber keinen Einfluss auf die Eigenschaften des Holzes, sieht aber gut aus.
Gruß Dirk
Es hat aber keinen Einfluss auf die Eigenschaften des Holzes, sieht aber gut aus.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Nochmal ne kurze Frage. Ist es schlimm wenn der Rücken des Flachbogens stark gewölbt wäre?
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist.
Nö.
Das geht dann Richtung Holmegaard. Der war genau so gebaut.
Das geht dann Richtung Holmegaard. Der war genau so gebaut.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.