passende Pfeile

Themen zum Bogenbau
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

passende Pfeile

Beitrag von Juergen Becht »

So langsam flippe ich aus :motz

Jetzt habe ich mir bei Gervase :anbet :anbet :anbet so nen tollen Osagebogen gebaut, und finde absolut keine passenden Pfeile.

Der Bogen ist ca. 68 Zoll lang, und hat 50lbs. auf 29,5 Zoll Auszug.
Im Griffbereich ist eine Pfeilauflage eingearbeitet.
Wenn der Bogen aufgespannt ist, läuft die Sehne genau in der Mitte des Griffstücks.
(Bilder davon sind in meiner Usergalerie)

Das Problem :
Ich habe jetzt Rohschafttests mit folgenden Spinewerten gemacht :
35,37,40,43,45,47,50,62,70,80,85 und alle Pfeile schlagen irgendwie beim lösen an, fliegen einfach nicht sauber.

Normalerweise schiesse ich einen Border Griffon, mit 53 lbs. und Pfeilen mit einem Spinewert von 70lbs.
Diese Pfeile fliegen noch am besten von allen getesteten.
2. Vereinskollenen haben damit schon geschossen (allerdings links über den Handrücken, mit ihren Pfeilen), und da hat nichts geklappert, und deren Pfeile flogen einwandfrei.

Hat da jemand nen anhaltpunkt, woran es liegen könnte ?
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Juergen: Gibt es irgendwelche Schleifspuren am shelf oder am Bogenfenster? Du hast ja noch keinen Nockpunkt angebracht, könnte es an der unterschiedlichen Nockhöhe liegen?

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Es gibt leichte Schleifspuren, die aber wahrscheinlich vom Rohschafttest stammen.

Der Nockpunkt ist momentan noch nicht fest 'Installiert'.
Die Pfeile 'wedeln' eher.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, der Rohschafttest hat mir nur Splitterholz gebracht....

Ich versuche bei einem neuem Bogen zuerst mal meine Standardpfeile (~66-68#) und sehe dann (nachdem der Ablaß konstant ist) wie die Pfeile fliegen. Dann schieße ich ein paar befiederte Pfeile mit 5# drüber und drunter und bekomme so einen groben Anhaltswert. Und je näher ich dem Idealspine komme, desto länger teste ich, bevor ich einen neuen Spinewert ausprobiere. Dauert seine Zeit, aber dann kenne ich den Bogen auch...

...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

@kra
die niedrigen Spinewerte waren auch alle nach dem ersten Schuss kaputt.

Was mich wundert, ist das alle Pfeile (vom hören her) am Bogen anschlagen.
Muss ich vielleicht beim Holzbogen anders lösen oder halten, als beim Border ?
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

@Juergen
Du solltest den Selfbow auf jeden Fall mehr verkanten als den Border.
Der saubere Ablaß ist beim Holzbogen ebenfalls sehr wichtig, da sonst das Pfeilende am Bogen anschlägt, was im schlimmsten Fall Bruch bedeutet oder zumindest starkes wedeln.

Der Nockpunkt dürfte wahrscheinlich auch höher sein als beim Border. Vom rechten Winkel aus ca. 1-1,5cm nach oben. Beginnend von 1*Schaftdurchmesser.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Alphastern

Passende Reiterbogenpfeile

Beitrag von Alphastern »

Ich hab ja nun meinen neuen Reiterbogen. Die Pfeile die ich dazu habe passen im Spine nicht so optimal, da ich noch nicht meinen vollen Auszug (30") mit dem guten Stück habe, es sind z.Zt. nur 27".
Haebbie war schon so lieb mir ein paar Tips zu geben, jetzt wäre ich aber neugierig welche Erfahrungen unsere anderen RB-Schützen hier noch haben und welche Pfeile sie bevorzugen (würden).
Wüsste auch gerne welche Befiederung ihr nehmt (Form, Größe) und welche Spitzen.
Mein Bogen hat 36# bei 28" Auszug, wobei ich im Mom nur 27" ziehe, da ich von einem 28" Bogen auf den RB hier gegangen bin.

Was meint ihr?
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

Hi Alpha:
Guckst Du hier: http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... 420817c49c ...

... und hier: http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... e891b3a547 ...

... und Du wirst feststellen, daß Du ums Ausprobieren, was zu Deinem Bogen, Deinem Schießstil, Deinem realease, Deiner Handhaltung, Deiner Nockpunkteinstellung usw. usw. paßt, nicht herumkommst :(

Gruß, horsebow
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

@Jürgen, ein konstanter Ablaß ist schon sehr wichtig. Wenn ich mal ein paar Tage nicht geschossen habe braucht es immer 5 bis 10 Pfeile bis sie wieder "sauber" fliegen.

Zur Haltung hat Locksley schon geschrieben.

Gruß und viel Muße beim Ausprobieren
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Alphastern

@ Horsebow

Beitrag von Alphastern »

nun hab ich mich durch die zwei Threads gewühlt und da scheints ja kein Allheilmittel zu geben :o

Naja, dann muss ich mich halt durchprobieren :)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Alphastern: Sorry, ich hab's Dir ja gesagt...
Allein schon beim passenden spine gehen die Meinungen total auseinander.
Zu Deiner Frage nach Spitzen: "Normale" Spitzen halt, Feldspitzen, Bulletspitzen, erlaubt ist, was gefällt.
Befiederung: Typische Befiederungen für Reiterbogenpfeile gibt's auch nicht, bei den Skythen und den alten Griechen waren die ca 2,5 cm lang und rund geschnitten, bei den Mongolen teilweise 6" lang und nicht höher, als der Schaft dick.
Vielleicht hilft Dir bei Design-Entscheidungen noch dieser hier:
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... e1148e8808

Gruß, horsebow
Alphastern

@ Horsebow

Beitrag von Alphastern »

Ich baue mir gerade 3 Pfeile mit einem Spine von 40-45 lbs und ausserdem 6 Pfeile für meine Große mit 25-30 lbs. pfeile mit nem Spine wert von 30-35 habe ich schon da, jeweils mit 4- oder 3-facher Befiederung (die aber nicht so optimal fliegen). Also kann ich am WE, so die Pfeile bis dahin fertig sind ;-) testen. Wäre doch gelacht wenn ich nicht das richtige finden würde. Befiederun habe ich parabol und Shield, die Skythen scheinen ja eher eine Art "Saubuckel"befiederung benutzt zu haben :-| :-| gefällt mir nicht. Das "A" kommt halt später, erstmal muss ich zu einem guten Schuss kommen mit dem RB.

Gruß, Alpha*
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

@Jürgen

Beitrag von Taurus »

Da Deine Vereinskollegen auch mit dem Bogen geschossen haben, aber über den Handrücken, würde ich sagen, es liegt an der Pfeilauflage in Verbindung mit dem Nockpunkt. Wo befinden sich die Schleifspuren?
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Alphastern

richtiger Spinewert

Beitrag von Alphastern »

So, nun konnte ich meine neuen Pfeile testen und bin sehr zufrieden! Also ich komme wohl auch mit schwereren Pfeilen auf meinem RB besser zurecht: Spinewert 40-45, dreifachbefiedert 5" Shield und 100 gr Feldspitze. Über die Spitze denke ich nochmal nach, evtl. mach ich mal zum Vergleich auf einen der Pfeile ne 70 gr Spitze drauf.

Gruß, Alpha*
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Alpha: Die Zusammenstellung Deiner Pfeile klingt gut, ich denke aber, daß eine 70grs Spitze für den Bogen zu leicht sein wird - was soll's, probieren geht über studieren!
Freut mich, daß Du Deine passende Kombination gefunden hast!

Gruß, horsebow
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“