Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht optimal?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Durin Donnerhammer
Newbie
Newbie

Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht optimal?

Beitrag von Durin Donnerhammer »

Hi ich schieße jetzt seit 4 wochen einen recurve 70" mit 30 lbs , ich will aber auf dauer nur langbogen schießen und habe gehört das man um efektief schießen zu können mindestens 40 lbs braucht. ich habe bei einem bekanten mal 45 lbs porbiert zu ziehen und es nicht ohne toale anstrengung geschaft. Wie kann ich nun schnellst möglich auf einen langbogen umsteigen (recurve macht irgentwie keinen fun) ohne mir von beginn an eine falsche technik oder haltung anzugewöhnen! Finanziel kann mir auch nicht alle 2 monate einen neuen LB kaufen. Und ist die umstellung von recurve auf langbogen nicht zu extrem wenn ich einmal bei 40lbs angekommen bin? danke für eure Antworten und die Unterstützung!
Agroman
Hero Member
Hero Member

Re: Langbogen Beginner, wie steigere ich das zuggewicht opti

Beitrag von Agroman »

Nun, ein "optimales" Zuggewicht gibt es natürlich nicht, aber 40lbs wären schon eine solide Basis, wobei man auch mit leichteren normalen Holzbögen vernünftig schießen kann, wie viele exzellente Bauwerke unserer Bogenbauer hier im Forum beweisen.

Im Prinzip gibt es da keine wirklich beste "Anleitung". Man kann natürlich Muskeltraining betreiben, aber das Schießen selbst ist immer die beste Übung, um seine Kraft weiter zu stärken. Wenn du gerade erst angefangen hast zu schießen, dann übe lieber noch ein bisschen mit deinem aktuellen Bogen weiter. Für einen erwachsenen Mann (ich weiß jetzt halt dein Alter nicht^^) sollten 40# ab einer gewissen Trainingsroutine auf Dauer kein größeres Problem mehr darstellen.

P.S.: Nennter Beiname übrigens ;). Ich bin ab und an in Fantasygames tätig, da nenne ich mich allerdings mit Beinamen bevorzugt Donnerbogen :D ...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Durin Donnerhammer und Willkommen hier im FC. :)
Ein 70" Recurve ist schon länger als so mancher Langbogen, aber zum Training auf jeden Fall nicht verkehrt! Auf Grund der Länge denke ich das Du einen Samik, Ragim oder Polaris jedenfalls einen Takedown schießt. Das ist fürs erste sicher gut und Du kannst Dir bei Bedarf so günstig 35# Wurfarme zulegen. Für die ersten 6 Monate empfehle ich Dir aber bei 30# zu bleiben, übe eine saubere Technik und steigere erst mal nur die Anzahl der Übungsschüsse, das stärkt auch die Muskulatur und vor allen die Sehnen, Knochen und Gelenke ohne sie zu Überlasten. Ein Sprung von 30# Recurve auf 45# Langbogen ist nach 2 Monaten Training schon ein bisschen heftig.
Mit einen 40# Langbogen kann man sicher Effektiv schiessen, aber das geht auch mit 35#, wenn die Abstimmung, Bogen-Pfeil und Auszug stimmt! ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Durin Donnerhammer hat geschrieben:... und habe gehört das man um effektiv schießen zu können mindestens 40 lbs braucht.
Bild

Wenn du nicht gerade den schlechtesten Bogen schiesst, kommst du auch mit 35-37 gut hin.
Sport: Brustchwimmen oder rudern.
Fitness: entsprechende Maschinen...
Achtung: ruhig Monate für das Training einkalkulieren, es sind nicht die Muskeln, sondern die Bänder, die dann weh tun.

Geld spielt eine Rolex? dann kauf dir einen Gebrauchten oder leih dir einen.
Den Gebrauchtbogen kannst du, wenn du ihn pfleglich behandelst, für das gleiche Geld wieder loskriegen.
Glasbelegte Bögen sind da schmerzfrei.

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Es gibt hier im Forum irgendwo nen Thread zu Fitness oder Aufwärmübungen für Bogenschützen.

Darin hat Snake-Jo u. a. was zu grundübungen wie Liegestützen, Klimmziehen etc. geschrieben. Daneben gibts noch die Hantel- und Muckibudevariante. Das kann man zur Stärkung der Physis machen. Das dauert aber. DAS IST SO !

Bis dato hilft nur fleißig mit Deinem Recurve üben und die Technik verbessern, bis die sitzt ! Ein zu starker Bogen am Anfang - egal welcher Bauart - schadet nicht nur der Technik, sondern auch deiner Physis und frustet auf die Dauer mehr, als ein "leichteres Zuggewicht", mit dem man aber unter den unmöglichsten Bedingungen einer Fliege das linke Auge ausschießen kann. Ich selbst habe ne ganze Weile mit ähnlichem Zuggewicht wie Du geschossen. Der Umstieg auf das fast doppelte Zuggewicht war schwer und nur durch zusätzliches Fitnesstraining zu bewältigen.

Und: Orientier Dich mal nicht so daran, was laut Agroman "auf Dauer kein größeres Problem mehr darstellen...." sollte: Der schießt ja wohl auch mit irgendwelchen unmenschlichen Zuggewichten ;) :D :D :D :D 8) O0 (hoffentlich nimmt er mir das nicht übel...) 8) !

Grüße

Ralph
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Ralph hat geschrieben: Und: Orientier Dich mal nicht so daran, was laut Agroman "auf Dauer kein größeres Problem mehr darstellen...." sollte: Der schießt ja wohl auch mit irgendwelchen unmenschlichen Zuggewichten ;) :D :D :D :D 8) O0 (hoffentlich nimmt er mir das nicht übel...) 8) !
*grummel* Böser, böser Ralph! Wo ich hier doch eigentlich dieselbe Meinung vertrete wie du ;D ...

@Durin:
Wie gesagt, wenn du erst vor einem Monat mit dem Bogenschießen begonnen hast, empfiehlt es sich, erstmal eine längere Weile mit dem weiter Equipment zu üben, was du momentan zur Verfügung hast und mit dem du gut umgehen kannst. Zu rasante Zuggewichtssprünge sind in den Anfängen oft sehr schädlich für die Technik.

Das mit dem "auf Dauer kein größeres Problem" bezog sich ja auch auf einen fortgeschrittenen Zeitpunkt in deiner Trainingsphase der nächsten Zeit ;).
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
zoooing
Full Member
Full Member

Beitrag von zoooing »

grad jetzt hab ich einen 85 pfund Schützen(laminierten Reflex)auf meinen EschenLongbow umtrainiert,der bogen meiner wahl
schiesst um die50 pfund45er stecken,seither lernt der schiessen.
Ach ,ja,üben,üben,üben,üben,üben!
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Wilkommen Durin!
An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem 30#er Technik lernen. Das darf dann auch gerne mal n Jahr dauern. Dabei kann sich auch dein Körper mit mehr als genug Zeit auf die neuen Belastungen beim Bogenschießen einstellen. Die Technik mit dem Langbogen unterscheidet sich nicht zu sehr von der mit einem langen Recurvebogen. Der Recurvebogen hat - sofern es ein Zerlegbarer ( = T/D; = Takedown) ist, dass du für wenig Geld Wurfarme mieten und kaufen kannst. Nach einer Weile training merkst du von selber, dass der Bogen dir "zu leicht" (im Zuggewicht) wird. Das sind dann die Momente, in denen man 2-5# nach oben gehen kann. Es geht zwar mehr, (wird behauptet, ich habs nie drauf angelegt,) aber solange du deine Technik noch übst, ist es unsinnig, da jede Materialumstellung auch wieder Umgewöhnungszeit braucht.
Viel Spaß beim Bogenschießen :)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

das mit Langbogen erst jenseits der 40# ist ausgemachter Blödsinn, sonst könnten Kinder und Jugendliche nicht auf Turnieren besser abschließen als Erwachsene.
Wenn das Pfeilgewicht zum Bogen passt, sind auch mit nem 25# Weiten über 100m möglich.
Es kommt nämlich nicht drauf an, wieviel man an der Sehne zerren muß, um auf den Auszug zu kommen, sondern wie schnell der Pfeil nach Verlassen der Sehne ist.
Und ob Du nun nen Take down Jagdrecurve mit Schußfenster oder nen anderen Langbogen mit Schußfenster schießt, ist komplett wumpe.
Wenn der Spinewert und der Wirkungsgrad stimmt, schießt so was auch nicht anders als n Krummgebogener Eibenstock.

Also erstmal ans Wohlfühlgewicht rantasten und dann nen schönen , passenden Bogen aussuchen
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Beitrag von Ruben in the hood »

Hallo Durin,

willkommen!
Also wenn du kräftiger werden willst musst du zumindest an einem stärkeren bogen ziehen.
Angenommen du hast einen sehr starken bogen könntest du 9 mal so weit ziehen wie es dir möglich ist, dann 90 sekunden pause, und das 4 mal. Bitte sehne nicht loslassen, ohne pfeil lol.
Zu empfehlen ist sicher beidseitig zu trainieren.
Aber was genauso wichtig ist, ist die richtige ernährung, eiweiss aus fisch und fleisch und hülsenfrüchten zb. und gute kohlehydrate. Ohne dem machts meiner meinung nach nicht viel sinn. Aber wenn du sowas anfängst wäre es einseitig wenn du nicht auch deine brust trainierst, also mach liegestütz, ansonsten ziehen deine rückenmuskeln deine brust nach aussen und du verkrüppelst auf eine weise. Also du solltest dehnen auf jedenfall auch, nach dem training. Aber zum thema bodybuilding,... das würde jetzt zu weit gehn, aber falls du interesse hast beantworte ich dir gerne alle fragen.
Ich hatte nie probleme mit zuggewichten, ich weiss aber auch nicht wie viel ich daziehn könnt, aber vielleicht über 100 pfund. Aber gesund wäre das ohne spezielle vorbereitung nicht. Bei mir zb. wärs sicher kein kraftproblem, aber es würde im elbogengelenk knacksen usw.

LG!

Ruben
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Also wenn du kräftiger werden willst musst du zumindest an einem stärkeren bogen ziehen.
Angenommen du hast einen sehr starken bogen könntest du 9 mal so weit ziehen wie es dir möglich ist,
War das die Antwort für diesen Thread, oder doch für den "wie pumpe ich mich auf ohne mehr power zu haben?" thread?

Nach deiner Anleitung hätte der TE evtl kaputte gelenke, kaputte Bänder, Haltungsschäden - und jetzt kommts: den dicksten Bizeps im Block O0

sehnen sind viel lamgsamer im Aufbau, die muckis kommen von alleine.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

corto hat geschrieben:
Angenommen du hast einen sehr starken bogen könntest du 9 mal so weit ziehen wie es dir möglich ist,
.
Ergo:

Wenn Du einen mindestens - wie Du möchtest - 40 lbs.-Bogen gut schießen willst, mußt Du nach dieser Logok 9 x 40 lbs. = 360 lbs. zu ziehen trainieren. VIEL SPASS DABEI ! Ich such mal eine Eisenbahnschiene, an die wir dann, nachdem wir sie gebogen haben, nen Strick dranmachen können. Das wäre dann vermutlich ein effektiver Trainingsbogen 8) 8) 8) 8) .

Nochwas in diesem Zusammenhang:

Beachte bitte in obiger Logik den "Dreisprung" !

Was das ist ?

Ganz einfaches Beispiel:

Eine Mutter ist 25 Jahre und hat ein Kind von 4 Jahren.
Frage - Wie alt ist die Mutter, wenn das Kind volljährig ist ?

Lösung dieser Aufgabe - nur mit dem Dreisprung ! :

Wenn das Kind 4 Jahre ist, ist die Mutter 25.
Wenn das Kind 5 Jahre ist, ist die Mutter 26.
Wenn das Kind 6 Jahre ist, ist die Mutter 27.

Wenn das Kind volljährig, also 18 Jahre alt ist - jetzt kommt der Dreisprung denn sechs ist in der 18 dreimal enthalten - dann 3 x 27 so ist die Mutter 81 !!!

Wacker, wacker, wacker......!!!! :-X :-X :-X :-X

Grüße aus dem Absurdistan

Ralph
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ähm falsch verstanden Ralph. Er meinte, man soll den Bogen mit dem hohen Gewicht 9x ziehen udn dann Pause machen.

Von bewust Eiweißreicher Ernährung halte ich so viel wie von Klopapier mit Rosenduft. Das mein ich nich böse, aber wenn man ganz normal Muskeln aufbauen will, um die Kraft und Ausdauer zu haben, einen Bogen zu ziehen, macht der Körper das schon. Die normale Ernährung enthält genügend Eiweiß, da wir eh schon verhältnismäßig viel Fleisch essen. Dadurch reicht das völlig aus um normalen Muskalaufbau hin zu bekommen.
Sowas braucht man nur wenn man nen Oberarm von nem halben Meter umfang haben will.
Schonmal Menschen gesehen die Breakdance machen oder die Akrobatik machen? Die haben so viel Power in ihrem gesamten Körper, das die mit Leichtigkeit ihr gesamtes Körpergewicht in fast jeder Postion halten können. Richtig dicke Muskeln haben die nicht. Aber die haben extrem viel Kraft und Ausdauer.

Nichts gegen Bodybuilding, aber das is fürs Bogenschießen ein wenig... naja es ist einfach nich das richtige. Die Kraft kommt von selbst durch Training und durchs "machen"... Langsam machen, den Körper daran gewöhnen udn auf seine Signale achten ist hier der richtige Weg.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Irgendwie kommt mir das immer so vor, als wollte jemand "barbar" spielen, hat aber leider auf "jäger" geklickt :)

wer nicht weis worum es geht, ist zu alt :P
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Galighenna hat geschrieben:Ähm falsch verstanden Ralph..
Nee, nee.. hab schon richtig verstanden. Vielleicht hab ich nur noch vergessen, zu richtigen Illustration den Fisch oben an der Bogenspitze zu erwähnen ... oder doch das Huhn mit dem Ei (wegen des Eiweiß) oder die Henne oder das Ei oder wen von beiden zuerst.... ;D ;D ;D
Antworten

Zurück zu „Technik“