Hallo an alle!
Ich schiesse seit ca. 2 Jahren "hobbymässig" mit dem Bogen in meinem Gartengrundstückchen. Damals wollte ich etwas für den Zeitvertreib, da ich an freien Tagen gerne mal länger im Garten bleib(liegt etwas ausserhalb in der Pampa)... Ging also ins nächstbeste Waffengeschäft (sorry...) , hab mich beraten lassen und einen InterNature TrophyHunter, 58" 30lbs gekauft. Macht seither Spass im Garten.
Jetzt hab ich Anfang des Jahres entdeckt, dass es 3d Parcours gibt, sogar einen 20 Autominuten entfernt von uns. War seitdem auch beim Bogenmacher (den ich vom Flyer beim Parcour kannte), Alvin in Unterrot bei Gaildorf (vielleicht kennt den ja jemand ). Der hat mir auch erklärt dass ich bei ca. 30'' Auszugslänge einen viel zu kleinen Bogen hab, womit er absolut Recht hat. Leider ist Alvin Bearpaw-Vertragshändler und ich würde beim Kauf eines neuen Bogen lieber meinen Geldbeutel ein bissl schonen.
Habe inzwischen einiges hier im Forum gestöbert und mich (zumindest theoretisch) weitergebildet. Jetzt erwarte ich natürlich ein bisschen Einsteigerhilfe von euch Vollprofis. Suche einen erschwinglichen Recurve, der auch was kann, aus Holz muss er sein(dass ist hier aber glaube ich selbstverständlich... wobei, ich las auch schon von PVC-Rohren ).
Anfängerhilfe Pt. XY
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Anfängerhilfe Pt. XY
Hallo Benny,
ich habe einen Samick Spikeman (einteiliger Jagdrecurve) geschossen und bin dann auf einen Samick Devastator (Take-Down-Jagdrecurve) mit 62'' und 40 # umgestiegen. Ich wollte eigentlich was Längeres für meinen Auszug von 31 '', habe aber damals nichts Günstiges gefunden. Der Spikeman lag bei ca. 190 €, der Devastator liegt bei 230 €. Als Einsteiger waren beide ok für mich, bei dem Devastator kann man die Wurfarme tauschen.
Viel Spaß beim Auswählen
Claus
ich habe einen Samick Spikeman (einteiliger Jagdrecurve) geschossen und bin dann auf einen Samick Devastator (Take-Down-Jagdrecurve) mit 62'' und 40 # umgestiegen. Ich wollte eigentlich was Längeres für meinen Auszug von 31 '', habe aber damals nichts Günstiges gefunden. Der Spikeman lag bei ca. 190 €, der Devastator liegt bei 230 €. Als Einsteiger waren beide ok für mich, bei dem Devastator kann man die Wurfarme tauschen.
Viel Spaß beim Auswählen
Claus
-
- Newbie
Hallo Claus, du hast ja einen kreativen Forumsnamen;)!
Etwas an einem Stück sollte es auch noch sein, zumindest find ich das optisch um einiges ansprechender. Ausserdem hab ich ja schon einen Dreiteiler.
Den Spikeman hab ich mir grad mal gegoogelt, der gefällt mir. Kann man sowas bedenkenlos im I-Net bestellen oder sollte ich mich lieber nach jemandem umschauen, der den in meiner Nähe verkauft?
Etwas an einem Stück sollte es auch noch sein, zumindest find ich das optisch um einiges ansprechender. Ausserdem hab ich ja schon einen Dreiteiler.
Den Spikeman hab ich mir grad mal gegoogelt, der gefällt mir. Kann man sowas bedenkenlos im I-Net bestellen oder sollte ich mich lieber nach jemandem umschauen, der den in meiner Nähe verkauft?
-
- Newbie
Ja, war schwierig, wollte mich schon eine Woche früher registrieren...
Nimm ihn lieber mal in die Hand und schieß in probe. Manchmal passt das Griffstück des Bogens so gar nicht zur eigenen Hand.
Nimm ihn lieber mal in die Hand und schieß in probe. Manchmal passt das Griffstück des Bogens so gar nicht zur eigenen Hand.
- Pictor Lucis
- Hero Member
Schätze Benny hat schon eine weile hier gelesen und festgestellt,das es schon xx beiträge zu dem Thema gibt.
Willkommen!
Willkommen!
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
-
- Newbie
Re: Anfängerhilfe Teil sonstnochwas
Richtig, das hat er.
Und von Samick als Bogenhersteller für relativ gute und günstige Geräte hab ich auch schon einiges hier im Forum gelesen. Da geh ich mich jetzt mal danach umschauen.
Falls jemand noch nen andern Laien-Geheimtipp hat, nur raus damit
Und von Samick als Bogenhersteller für relativ gute und günstige Geräte hab ich auch schon einiges hier im Forum gelesen. Da geh ich mich jetzt mal danach umschauen.
Falls jemand noch nen andern Laien-Geheimtipp hat, nur raus damit