Legolas / Raven Befiederung

Alles zum Thema Pfeilbau.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Legolas / Raven Befiederung

Beitrag von MichaelBogen »

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir mal einen nicht nur brauchbaren, sondern auch schönen Satz Pfeile zu bauen - naja soweit das meine handwerklich minder begabten Hände können.
Nun liebäugele ich mit dieser Legolas bzw, Ravenbefiederung (die aus dem Herrn der Ringe).
Allerdings bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich die Preise ergooglet habe - eine schicke barred (- das ist doch die gestreifte ?) Feder kostet im Schnitt so 1,20 Euro und als Anfänger (6 Monate schiessen) produziere ich doch noch ausreichend Bruch mit meinen Holzpfeilen.

Gibt es da sozusagen eine "Forenempfehlung" ?

Neue Gerätschaften wie Stanze und Co. möchte ich mir eigentlich nicht zulegen - da wäre die Regierung nicht unbedingt begeistert ;) .

Neugierige Grüsse
Michael
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Legolas / Raven Befiederung

Beitrag von walta »

Wofür willst du einen Empfehlung? Wo du billige Federn bekommst oder wie du die Form ausschneiden sollst? Für beides gibt es jede Menge Antworten.
Federn ganzer Länge in gestreift sind nicht billig. Möglich wäre selber färben. Die Streifen kriegt man mit Pinsel und Haarfarbe oder Seidenmalfarbe ganz gut hin.
Die Form ausscheiden - da hat jeder so seine eigene Methode. Muss man ausprobieren was einem am besten passt: Schere, Nagelschere, Cutter, Rollcutter, Federnbrenner.

walta
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 163 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von Haitha »

Wenn du dir keine Federstanze in dieser Form kaufen willst, schneide dir eine Schablone aus Allu, Blech oder auch Pappe aus.

Um die Federn mit voller Länge zu fixieren, nimmst du am besten Kreppband (Malerklebeband) und legst due Schablone sauber an den Kiel - mit einer scharfen Schere oder Messer geht der Rest ganz einfach.

mfg

- bezüglich selberfärben: ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand wirklich lohnt..
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Also wenn's bloss um die Federn geht...
bei Hermanski kosten Federn in voller Länge in barred 70 Cent.
Mit etwas Glück und Sparsamkeit bekommt man da 3 Federn raus...

Also € 0,70 Feder und Schaft für €1,30... Spitze von gebrochenen kanibalisieren... Kleber, Malerkrepp, Bindfaden, kostet auch nicht die Welt... etwas Zeit... eigentlich nicht teuer und auch kein Hexenwerk vom Handwerklichen her... probier's einfach mal :) aaaaaaaber sei gewarnt... es macht süchtig ;)

Ernsthaft, Material kriegst Du für ca €2.
Schablone, Vorrichtungen zum Befiedern sind echt was wert aber es geht auch mit sehr einfachen Mittlen. Es gab hier mal eine Presentation eines genialen selbstgebastelten Befiederungsgeräts... hab' vergessen wer... aber bestand so etwa aus einem Pappkarton und drei Wäscheklammern... :o

Stöber hier mal etwas... und dann einfach mal probieren... ;)

Viel Erfolg :)
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Gerade bei dieser Federform sieht man den Unterschied zu gestanzten Federn schon sehr deutlich.

Das Problem, das ich beim schneiden von federn habe ist, wenn ich sie mit der Schablone auf den Tisch drücke streckt sch die Feder etwas, dann schneide ich aus und nach dem loslassen geht die STreckung zurück und die Form wirkt komisch und ungleich.

Ich habe mir vor Kurzem, nur zum Vergleich ein Paar Federn dieser Form gestanzt gekauft und muss sagen, es sieht wesentlich besser aus.

Gekauft hab ich sie hier: http://www.arrow-design-cth.de , da kostet sie 45 Cent pro Feder (einfarbig) was aber dennoch teurer ist als sie selbst zu schneiden.

Denke aber auch, dass gerade dann wenn man noch größere Mengen Pfeile verliert, lohnt es sich nicht sosehr auf perfektes Aussehen zu achten, zudem ist das selber schneiden der Federn auch eine Erfahrung, die man machen sollte, so ist man eben nicht drauf angewiesen feste Formen zu kaufen, sondern kann sich auch ganz eigene überlegen.
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von arrowfan »

Aus einer barred Feder voller Länge von trueflight bekommt man seit zwei Jahren
keinesfalls 2 Federn in 5" Länge ausgestanzt.
Teileweise wird es bei 2 x 4" schon sehr eng .
Ich hab eine Stanze Raven 4" !
Mache aber nur ganze Pfeile ,wenn du möchtest bitte per PM melden.
Hornnocke, barred Federn 4", Wicklung, Zeder...... ca. 6,50 € / St.
Aber nur wenn ich 2 Stück aus einer vollen raus bekomme ;D

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von arrowfan am 14.09.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Hallo Michael,
ich habe sehr gute Ergebnisse mit folgender Methode für Raven-Befiederung erziehlt:

aus Hartholz die Raven-Form aussägen, auf der Unterseite Moosgummi aufkleben (Als Antirutschmatte für die Feder) und mit einem Rollmesser (sieht aus wie ein Pizzaroller, nur kleiner und scharf wie eine Rasierklinge) die Feder der Holzform entlang ausschneiden - fertig.

Übrigens, diese Methode habe ich auf der Website der Bucher Bogner gefunden, siehe hier http://www.bucherbogner.de/
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Arrowfans Pfeile sind viel zu schaden zum schießen ;D

Das mit dem Rollmesser wollte ich auch schon ewig ausprobieren, vergesse nur jedesmal mir soeinen "pizzaroller" zu kaufen.
flintibabe
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von flintibabe »

Hallo,

Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Skalpell gemacht. Liegt sehr gut in der Hand und läßt sich präzise führen. 8)

Gruß,
Karsten
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 163 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von Haitha »

Arrowfan - verkauf deine Arbeit nicht unter Wert :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von MichaelBogen »

Wow das sind ja jede Menge hilfreiche Antworten - an alle herzlichen Dank erstmal.

Ich versuchs mal im einzelnen zu beantworten:

@walta: Nachdem ich mich handwerklich für reichlich unbegabt (aber bemüht) halte dachte ich es sei klar, dass ich preiswerte (nicht billige) Federn suche - hab mich missverständlich ausgedrückt sorry.

@Schablonen und Co. Empfehlungen - ich werd mir das merken für die langen Winterabende wo das Holzfeuer im Wohnzimmer geschürt wird, Fuchs und Hase sich früh gute Nacht sagen und die wirkliche Bastelei anfängt :D

@Linkempfhehler: Vielen Dank, das mit dem arrow-design klingt preislich deutlich besser als das was ich ergoogled hatte

@arrowfan: Danke für das Angebot - deine Pfeile sind sicher klasse, doch ich wills eben mal selber versuchen.

Macht mir ja auch Spass, seit 4 Abenden bemale ich die Schäfte kunterbunt und nun vielleicht noch die hübschen Federn ;D ;D

Vielleicht stell ich sie ja mal ein - als Lachnummer ;)

Gruss
Michael
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Aaaach, "Lachnummern" gibt es hier wenige, höchstens "Schmunzeln" bei sehr ääääh "gewagtem" Design... :)

Tipp zum Färben der Federn: Mach ne Probe an einem Reststück und lass die trocknen! Zupfe dann die Strahlen an ein paar Stellen auseinander und schau, ob die sich wieder verketten lassen.... Manche Farben verhindern das nämlich, und dann sehen die Federn schnell "lückig und fransig" aus...!

Rabe
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ich kauf meine Federn gerne hier:
http://www.bogenshop24.de/catalog/index.php?cPath=27_40

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

Ich muß ein Glückspilz sein, dank unserer Gänse bin ich was Federn betrift Selbstversorger. Aber es ist auch etwas mehr Arbeit ...
Ronja Räubertochter
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Ronja Räubertochter »

Hallo

hast du dir das Video über Pfeilbau von Selfbower
schon mal angesehen?

find ich ganz nützlich

ich habe bin auch Anfänger/in und habe mir (zwangsläufig ;) )
einen Satz Pfeile erst kürzlich in eigenregie gebaut

ich habe wie schon beschrieben Malerkrepp, eine Schablone
und eine gerade Nagelschere genommen hat ganz gut geklappt.

auf youtub gibts auch hilfreiche Videos
(z.B. binding a mideval Arrow oder so)

Liebe Grüße
Ronja
Ob eine Sache gelingt,
erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es ausprobierst.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“