Nocken enger machen?
Nocken enger machen?
Hallo,
ich habe Probleme mit den Nocken meiner "Grizzlystiks".
Die Nocken sind weiter als die Standardnocken.
Dadurch nocken sie nicht ein. Gerade bei 3-unter ist das ein Problem.
Wie stelle ich das am wirkungsvollsten ab?
Kann man die Nocken auf einfache Weise enger machen?
Oder muss ich doch eher die Sehnenwicklung dicker machen?
Ich habe bisher keine passenden Ersatznocken (Goldtip etc.) gefunden, da die Pfeile getapert sind und daher hinten dünner sind als die normalen Pfeile.
Ich danke euch sehr für Hinweise!
Gruß
Michael
ich habe Probleme mit den Nocken meiner "Grizzlystiks".
Die Nocken sind weiter als die Standardnocken.
Dadurch nocken sie nicht ein. Gerade bei 3-unter ist das ein Problem.
Wie stelle ich das am wirkungsvollsten ab?
Kann man die Nocken auf einfache Weise enger machen?
Oder muss ich doch eher die Sehnenwicklung dicker machen?
Ich habe bisher keine passenden Ersatznocken (Goldtip etc.) gefunden, da die Pfeile getapert sind und daher hinten dünner sind als die normalen Pfeile.
Ich danke euch sehr für Hinweise!
Gruß
Michael
Re: Nocken enger machen?
Die Wicklung zu machen geht wahrscheinlich am Schnellsten...
Sind das Plastiknocken? Die kann man gegebenenfalls mit Wärme (heisses Wasser oder Fön, ggf. Heissluftpistole) formbar machen und dann leicht zusammendrücken.
Sind das Plastiknocken? Die kann man gegebenenfalls mit Wärme (heisses Wasser oder Fön, ggf. Heissluftpistole) formbar machen und dann leicht zusammendrücken.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Was hast du für Schäfte und welche Nocken? Da gibts ja durchaus Unterschiede.
Evtl. passen Nocks von anderen Herstellern, sonst würde ich die dickere Wicklung eindeutig bevorzugen.
Evtl. passen Nocks von anderen Herstellern, sonst würde ich die dickere Wicklung eindeutig bevorzugen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Kunststoff:
In kochendes Wasser tauchen und dann zusammen drücken. VORSICHT! Am besten an beschädigtem Pfeilrest üben, ein paar Sekunden zu lange drin und du drückst sie zu Brei...
Holz: Innenseite leicht anschleifen und auf jede Seite einen tropfen Epoxi setzen. Leicht "anfönen" damit sie ANFANGEN zu verlaufen, so aushärten lassen. Dann auf passende Weite schleifen.
Rabe
In kochendes Wasser tauchen und dann zusammen drücken. VORSICHT! Am besten an beschädigtem Pfeilrest üben, ein paar Sekunden zu lange drin und du drückst sie zu Brei...
Holz: Innenseite leicht anschleifen und auf jede Seite einen tropfen Epoxi setzen. Leicht "anfönen" damit sie ANFANGEN zu verlaufen, so aushärten lassen. Dann auf passende Weite schleifen.
Rabe
Hallo
Von Plastiknocken würde ich die Finger weglassen. Durch Hitze machst Du sie nicht nur formbar sondern veränderst auch die Eigenschaften des Kunststoffes. Hier besteht die Gefahr des Nockbruches.
Mache lieber eine neue Mittenwicklung auf die Sehne und lege nach Bedarf einzelne Fäden mit bei.
Von Plastiknocken würde ich die Finger weglassen. Durch Hitze machst Du sie nicht nur formbar sondern veränderst auch die Eigenschaften des Kunststoffes. Hier besteht die Gefahr des Nockbruches.
Mache lieber eine neue Mittenwicklung auf die Sehne und lege nach Bedarf einzelne Fäden mit bei.
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Moin
hab vor einiger Zeit auch von einem gehört der Probleme damit hatte
der hat seine Nocken ganz oben einfach kurz in Holzleim getaucht des hat bei ihm gut geklappt
lg Tom Tom
hab vor einiger Zeit auch von einem gehört der Probleme damit hatte
der hat seine Nocken ganz oben einfach kurz in Holzleim getaucht des hat bei ihm gut geklappt
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Der hält aber nicht auf Kunststoff...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Alspo
sehr gute Ergebnisse werden mit ein wenig Tesafilm an der richtigen Stelle der Sehne erzielt.
Sehne Dicker machen ist ja immer so´n Problem, wenn wieder die "richtigen" Nocken auf Pfeilen sind.
Ansonsten sanft in Wasser erwärmen und zusammendrücken
sehr gute Ergebnisse werden mit ein wenig Tesafilm an der richtigen Stelle der Sehne erzielt.
Sehne Dicker machen ist ja immer so´n Problem, wenn wieder die "richtigen" Nocken auf Pfeilen sind.
Ansonsten sanft in Wasser erwärmen und zusammendrücken
Im Schwesternforum gabs vor kurzem eine Diskussion zum selben Thema. Das die Nocken durch die Wärmebehandlung leiden scheint ein Märchen zu sein. Es scheint eher die Frage wichtiger zu sein: was geht schneller und genauer: jeden einzelnen Nock gleichmäßig zu verbiegen oder die Mittenwicklung aufzufüttern?
Ich bin eher fürs auffüttern.
Walta
Ich bin eher fürs auffüttern.
Walta