Verletzungen beim Bogenschiessen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Pfeilharry
Full Member
Full Member

Verletzungen beim Bogenschiessen

Beitrag von Pfeilharry »

Hallo!
Ich krieg immer zu hören:"Pass blos auf irgendwann passiert dir noch was".
Aber mir ist bis jetzt beim Bogenschiessen noch nie etwas passiert ausser ein paar Kratzern von abgerutschten Pfeilen oder einen blauen arm weil ich mein Armschutz vergessen habe.
Mich würde interessieren ist schon mal jemanden von euch etwas ernsthaftes beim bogenschiessen passiert?
Ich bin schon gespannt auf eure antworten.

Gruss Harry!
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Re: Verletzungen beim Bogenschiessen

Beitrag von Tom Tom »

Ja und zwar nen bleibenden seelischen Schaden als mir einer gebrochen is^^

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

....mir zum Glück nicht, außer vielleicht nem verknickten Knöchel im Wald....

Die häufigsten Verletzungen sind vmtl. Unterarm-Prellungen von der Sehne...

Danach kommen Verletzungen an der Bogenhand - meist von beschädigten Pfeilen....
Da gab es auch hier schon einige unerfreuliche Bilder....

Pfeilwunden gab es, aber ein Sechser im Lotto ist vmtl. wahrscheinlicher...
Auch Verletzungen durch gebrochene Bogen gab es, aber auch sehr selten - meistens geht ein Bogenbruch gut aus...

Anwärter für den Darwin-Award sind Leute, die eine Schnur hinten an den Pfeil binden und schießen...
Auch davon gab's schon Bilder, traf zum Glück ZWISCHEN die Augen....

Fazit:

Ich würde die These wagen, dass Fussballspielen - was Verletzungen angeht - etwa 100 x so gefährlich ist wie Bogenschießen.
Und selbst die Verletzungen, die vorkommen sind zu 90% eher harmlos, ohne Narben oder Folgeschäden.

UNgefährlich ist es darum nicht!
Safety first ist oberstes Gebot, und ein paar Regeln beim Pfeilbau und deren Handhabung sind zu beachten.

Aber wo gilt das nicht.....

Rabe
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Hm, wir hatten hier mal ein paar sehr eindrucksvolle und superheftige Bilder von einem richtig schön aufgesplitterten "Carbonschaft-Piercing" im- bzw. durch den Handrücken, leider finde ich den Thread nicht mehr...
Und ich weiß daher auch nicht, ob die Bilder überhaupt noch existent sind... werd aber noch ein bißchen suchen und dann entspr. posten...
War allerdings aber auch kein wirklich schöner Anblick... ;)

LG
etb

edit: rabe war mal wieder schneller... :) :D

2´nd edit: nicht ganz das o. beschr., aber mal ein Anfang...

viewtopic.php?f=7&t=16505
viewtopic.php?f=25&t=16500

...ich suche weiter... ;) :D
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

mir ist mal ein selbstgebauter dreiteiliger glasbelegter im abschuss gebrochen...die zierverleimung im griff ist aufgegangen, und beim lösen ist sie wieder zusammengeschnellt und hat mir sehr übel die haut der hand gequetscht.
da die wurfarme nix abbekommen haben, habe ich ein neues mittelteil gebaut...mit dem war auch soweit alles in ordnung, hab ihn einen tag lang geschossen. als ich ihn am nächsten tag aufspannen wollte (und das habe ich ZUM GLÜCK mittels durchsteigemethode gemacht) hat die schraube des oberen wurfarms die gewindehülse mit einem lauten knall komplett aus dem mittelteil gerissen. dabei habe ich mir den wurfarm volle kanne gegen die finger geschlagen, mit denen ich eigentlich grad die sehne einhängen wollte...hätte ich diese aktion mittels zug/druck gemacht, hätte mir der wurfarm auch mal locker ein paar zähne ausschlagen können. und von einer aus dem mittelteil gerissenen hülse im vollauszug will ich garnicht erst reden....
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Etwas OT... ;)

...und für die sonstigen Verletzungen VOR dem Schießen oder überhaupt zu "Bogenbauvorfeldoderähnlichvorbereitenden" Tätigkeiten hätten wir noch diesen Thread hier...:

viewtopic.php?f=25&t=13700&hilit=Arbeitssicherheit+tut+Not

;) :D

Ansonsten zum Thema...

Außer ein paar Schürfwunden am Daumenrücken, dem obligatorischen "blauen Ablaß-Unterarm" oder ein paar aufgeplatzten Blutergüssen an den Fingern der Zughand während der ersten Wochen schießen mit 50#+ ist mir da auch noch nix passiert... ;) :D

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 31.10.2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kalidor
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalidor »

Anwärter für den Darwin-Award sind Leute, die eine Schnur hinten an den Pfeil binden und schießen...
Auch davon gab's schon Bilder, traf zum Glück ZWISCHEN die Augen....
Bitte mal eine Erklärung, kann nix damit anfangen, den DArwin Award kenn ich, den Rest versteh ich nicht.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Ganz einfach...
Ist die Schnur zu kurz oder verheddert sie sich an der Sehne, schnappt der Pfeil zum Schützen zurück...und gemäß den Gesetzen der Masseträgheit und einiger anderer physikalischer unabwendbarkeiten natürlich mit der Spitze voran Richtung Schützen... ;)

ssst / t x schnapp =.pflopp x "...Aua...!" oder so ähnlich... ;) :D :D

LG
etb
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Solche Schnüre haben manchmal ein äusserst inniges Verhältnis mit dem Bogen oder der Bogenhand wenn sie so frisch und fröhlich an eben diesen beiden daran vorbeizischen (oder eben nicht "vorbei" zischen sondern daran hängenbleiben).

Übrigens ein Nachtrag zu der Nock-trifft-Hand-geschichte. Mein Freund schiesst schon wieder und von der Verletzung sah man nach ein paar Wochen so gut wie gar nichts mehr.

Ich selber hatte eine Zeit lang Abschürfungen an der Bogenhand - bis ich rausgefunden habe warum man einen Pfeil ein paar Millimeter höher einnockt und die Federn vorne wickeln soll ;-)

walta
die eddyerklärung ist natürlich auch sehr anschaulich ;-)
Kalidor
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalidor »

Danke für die Erklärung.
Ich hab mir, nachdem ich mir ein-, zweimal eine Feder in der Hand steckte und recht schmerzhaft war, einen Y Handschuh nach dem Plan aus dem Forum gebastelt, hat gut geholfen.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Gegen Federnstriche auf der Hand hilft einfach ein Punkt Eule... oder wars der Uhu ? hart vorne auf den spitzen Federkiel. Man siehts kaum und es verhindert die Kratzer.

Bogenede
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Ich bin mal vor einigen Jahren auf einem Parcour mit dem Schuh gegen einen Stein gestoßen und nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, merkte ich, dass mein kleiner Zeh doch etwas weh tat. Damit jetzt aber keine Beileidsbekundungen auf den Weg gebracht werden, kann ich mitteilen, dass ich inzwischen wieder ohne Probleme laufen kann. >:) ;D
Ansonsten fühle ich mich hinter dem Bogen recht sicher, weil das gefährliche Ende vorne liegt. 8)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Also bei mir ist da auch noch nix groß passiert. Hin und wieder schrammt ein Pfeil am Handrücken bzw. ritzt ihn leicht an, aber das liegt wohl daran, dass meine Geschosse oft ungewickelt sind (zumindest die selbstgemachten, aus Faulheit :P ).
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

@Windmann ist dir jemals in den Sinn gekommen das dem Stein womöglich mehr passiert is als dir?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Eddy: Neee, der kommt nicht mit der Spitze voran zurück. Sondern "nur" mit der Nocke, die aber aufgrund der spezifischen Schießhaltung genau in Augenhöhe ankommt...
Aber zum Umdrehen hat der bei einem "Rückweg" von Auszugslänge keine Zeit.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“