Langbogen Glas-Hard Maple
- burgamoasta
- Jr. Member
Langbogen Glas-Hard Maple
Servus miteinader,
nach meinem ersten Bogenbauversuch hier und einem 2. eher verhunzten Versuch habe ich mich an meinen dritten Bogen gewagt.
Am Anfang habe ich mir eine Form im Deflex-Reflex Design und eine Vorrichtung zum tapern der Laminate angefertigt. Mit meinem besagten 2. Bogen (ebenfalls aus Bangkirai) habe ich mich dann an der Form versucht und Aufgrund von Verarbeitungsfehler und ungenauem Arbeiten ziemlich in den Sand gesetzt.
Nachdem ich einige Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mir gleich eine Bohle Hard Maple zugelegt und an die Arbeit gemacht.
Herausgekommen ist ein 68'' Langbogen aus Hard Maple im deflex-reflex Design mit Bangkirai Griffstück. Er hat bei 28'' Auzug ein Zuggewicht von 52#. Über eure Komentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Schönen Abend, Christoph.
nach meinem ersten Bogenbauversuch hier und einem 2. eher verhunzten Versuch habe ich mich an meinen dritten Bogen gewagt.
Am Anfang habe ich mir eine Form im Deflex-Reflex Design und eine Vorrichtung zum tapern der Laminate angefertigt. Mit meinem besagten 2. Bogen (ebenfalls aus Bangkirai) habe ich mich dann an der Form versucht und Aufgrund von Verarbeitungsfehler und ungenauem Arbeiten ziemlich in den Sand gesetzt.
Nachdem ich einige Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mir gleich eine Bohle Hard Maple zugelegt und an die Arbeit gemacht.
Herausgekommen ist ein 68'' Langbogen aus Hard Maple im deflex-reflex Design mit Bangkirai Griffstück. Er hat bei 28'' Auzug ein Zuggewicht von 52#. Über eure Komentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Schönen Abend, Christoph.
Re: Langbogen Glas-Hard Maple
Hallo,
Ja, sieht doch ganz gut aus ! sehr gut geworden für die paar Versuche !
Gruß acker
Ja, sieht doch ganz gut aus ! sehr gut geworden für die paar Versuche !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Für den dritten Bogen, echt gut. Wegen einem eleganteren Aussehen, würde ich die Tips noch etwas überarbeiten. Sie wirken leicht knubbelig zum restlichen Bogen. Da fehlt der gewisse Schwung.
Anerkennung!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Sieht gut aus. Für den 3. sowieso... Will sowas auch endlich bauen
Kann es sein, dass der obere WA etwas steif ist?
Geh ich recht, dass dir das Swissbow Build-Along eine gewisse Anregung bot?
Die Schrankwand im Hintergrund hat ich auch- holt morgen der Sperrmüll
Grüße Moe
- Galighenna
- Forenlegende
Ja gar nicht mal verkehrt. Der Tiller passt ja auch wohl so.
Eine Anregung hab ich jedoch trotzdem. Mir ist nämlich aufgefallen, das der Reflex nicht sauber gleichmäßig im WA verteilt ist. Ich hab dir mal die geraden Bereiche in Grün und die reflexen Bereiche in Rot markiert. Ich vermute mal, das liegt daran das die verwendete Form nicht 100% gleichmäßig ist, oder halt das der Taper der Laminate noch nicht 100% stimmig ist. Kleine Abweichungen im Taper können da schon was ausmachen. Da würde ich nochmal nach der Ursache forschen, damit die zukünftigen noch besser werden.
Aber sonst, als 3. Glas-Versuch schon echt brauchbar!
Eine Anregung hab ich jedoch trotzdem. Mir ist nämlich aufgefallen, das der Reflex nicht sauber gleichmäßig im WA verteilt ist. Ich hab dir mal die geraden Bereiche in Grün und die reflexen Bereiche in Rot markiert. Ich vermute mal, das liegt daran das die verwendete Form nicht 100% gleichmäßig ist, oder halt das der Taper der Laminate noch nicht 100% stimmig ist. Kleine Abweichungen im Taper können da schon was ausmachen. Da würde ich nochmal nach der Ursache forschen, damit die zukünftigen noch besser werden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Schöner Bogen!
Wenn ich sehe wo der hauptsächlich biegt, vermute ich mal das der gut unterwegs ist.
Ein Glasbogen muß ja nicht immer zwangsläufig einen Kreistiller haben.
Ich kenne einen Custombogen der biegt pro WA an genau 3 Stellen und wirft wie 'ne Wildsau.
Mir gefällt dein Bogen so wie er ist!
Gruß Mike
Wenn ich sehe wo der hauptsächlich biegt, vermute ich mal das der gut unterwegs ist.
Ein Glasbogen muß ja nicht immer zwangsläufig einen Kreistiller haben.
Ich kenne einen Custombogen der biegt pro WA an genau 3 Stellen und wirft wie 'ne Wildsau.
Mir gefällt dein Bogen so wie er ist!
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
- Galighenna
- Forenlegende
Hehe redet ja auch keiner von einem Kreistiller... Vielleicht ist das ja so auch gewollt. Dennoch ist die Biegung halt auf einen kleinen Bereich konzentriert und darauf wollte ich nur hinweisen
Und auf Standhöhe sieht man deshalb diesen leichten "Knick". Ich finde diesen Knick einfach nur nicht so optimal...
Und auf Standhöhe sieht man deshalb diesen leichten "Knick". Ich finde diesen Knick einfach nur nicht so optimal...
Übel übel sprach der Dübel,
Schick Schick
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
naja, der Erfolg der ungleichen Stellen im Bild von Galighenna ist, unten biegt sich der Bogen "rund" , oben nur kurz hinterm Griff.
Das könnte an der Form liegen. Wäre diese scharfe biegung nicht gleich am ende der "Fadeouts" würde es mich nicht so stören. So siehts irgendwie ungesund aus
Das könnte an der Form liegen. Wäre diese scharfe biegung nicht gleich am ende der "Fadeouts" würde es mich nicht so stören. So siehts irgendwie ungesund aus
so langsam häufen sich die glasbpapscher, das freut mich....
gratulation zum bogen!
kannst du nochwas über die maße sagen? breite der wurfarme im fadeout, breite in den tips, ab wo du den breitentaper angesetzt hast...rein dem biegeverhalten nach zu urteilen würd ich sagen dass der bogen recht schnell sein dürfte, dafür aber auch ganz gut tritt. ich sehe das nämlich auch so, dass die hauptbiegezone sehr nah am fadeout liegt.
gratulation zum bogen!
kannst du nochwas über die maße sagen? breite der wurfarme im fadeout, breite in den tips, ab wo du den breitentaper angesetzt hast...rein dem biegeverhalten nach zu urteilen würd ich sagen dass der bogen recht schnell sein dürfte, dafür aber auch ganz gut tritt. ich sehe das nämlich auch so, dass die hauptbiegezone sehr nah am fadeout liegt.
Ja, das könnte mal zu Problemen führen. Evtl. kann man den Biegebereich noch etwas verlängern.
Andererseits sind Bögen mit solchem Tiller meist ziemlich schnell, aufgrund der Hebelwirkung.
Andererseits sind Bögen mit solchem Tiller meist ziemlich schnell, aufgrund der Hebelwirkung.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- burgamoasta
- Jr. Member
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werd ich machen wenn ich wieder Zuhause bin. Den ersten Probeschuss hat er schon überstanden da ist mir kein ungewöhnlich großer Handschock aufgefallen, ich werde ihn heute noch etw. einschießen vielleicht kann ich dann mehr sagen.
Allgemein noch mal danke für die Komentare ich weiß es gibt noch einiges zu verbessern ob ich das jetzt bei diesem noch umsetzen werde ist die Frage. Vorallem die Sache mit dem Taper will verbessert werden. Der nächste Glasbogen wird warschleinlich etw. auf sich warten lassen, dann werde ich aber versuchen alles zu berücksichtigen.
Ja die Tips sind mir auch noch ein Dorn im Auge, mal schaun ob ich mich dazu aufraffen kann.Windmann hat geschrieben:Für den dritten Bogen, echt gut. Wegen einem eleganteren Aussehen, würde ich die Tips noch etwas überarbeiten. Sie wirken leicht knubbelig zum restlichen Bogen. Da fehlt der gewisse Schwung.
Merci, ich muss zugeben das Vollauszugsbild ist nicht wirklich ideal, auf dem Tillerstock hatte der Bogen eine gleichmäßigere Biegenung und beide Wurfarme waren absolut identisch, ich mach heute evtl. noch ein Foto. Mit Swissbow hast du recht, danke an dieser Stelle. Die Schrankwand ist auch schon gut alt, ging quasi durch 3 Generationen.MoeM hat geschrieben:Sieht gut aus. Für den 3. sowieso... Will sowas auch endlich bauen
Vielen Dank für den Hinweis, ja der Taper ist warscheinlich der Übeltäter. Er hätte doch stärker ausfallen müssen, dann wäre die Biegung auch etw. gleichmäßiger.Galighenna hat geschrieben:Ich vermute mal, das liegt daran das die verwendete Form nicht 100% gleichmäßig ist, oder halt das der Taper der Laminate noch nicht 100% stimmig ist. Kleine Abweichungen im Taper können da schon was ausmachen. Da würde ich nochmal nach der Ursache forschen, damit die zukünftigen noch besser werden.
AZraEL hat geschrieben:so langsam häufen sich die glasbpapscher, das freut mich....
gratulation zum bogen!
Werd ich machen wenn ich wieder Zuhause bin. Den ersten Probeschuss hat er schon überstanden da ist mir kein ungewöhnlich großer Handschock aufgefallen, ich werde ihn heute noch etw. einschießen vielleicht kann ich dann mehr sagen.
Allgemein noch mal danke für die Komentare ich weiß es gibt noch einiges zu verbessern ob ich das jetzt bei diesem noch umsetzen werde ist die Frage. Vorallem die Sache mit dem Taper will verbessert werden. Der nächste Glasbogen wird warschleinlich etw. auf sich warten lassen, dann werde ich aber versuchen alles zu berücksichtigen.
@burgamoasta
Für den zweiten Versuch, schon eine sehr respektable Leistung. Mir gefällt der Bogen.
Allerdings finde ich, Du solltest beim Finishen noch ein wenig sauberer arbeiten.
Die Oberfläche schaut ziemlich rauh aus. Der Bogen hat sich etwas schöneres verdient.
Ich wäre dankbar, wenn jeder Glasbogner auch seinen Laminat-Aufbau (mit Maße/Dicke) angeben würde.
Gruß
Klaus
Für den zweiten Versuch, schon eine sehr respektable Leistung. Mir gefällt der Bogen.
Allerdings finde ich, Du solltest beim Finishen noch ein wenig sauberer arbeiten.
Die Oberfläche schaut ziemlich rauh aus. Der Bogen hat sich etwas schöneres verdient.
Genau, das finde ich auch gut. Ich bin nämlich immer noch am Informationen sammeln.AZraEL hat geschrieben:so langsam häufen sich die glasbpapscher, das freut mich....
Ich wäre dankbar, wenn jeder Glasbogner auch seinen Laminat-Aufbau (mit Maße/Dicke) angeben würde.
Gruß
Klaus
Sorry, aber der hier kam mir gerade unter....
Grüße, angus (der auch öfters laminiert)
Grüße, angus (der auch öfters laminiert)