Gothische Winde
-
- Jr. Member
Gothische Winde
Nachdem ich nach 14 Jahren mein Hobby wieder aufgenommen habe bin ich gerade dabei eine Zahnstangenwinde zu bauen.
Die Zahnstange und die Zahnräder sind bereits soweit fertig, sie müssen nur noch aufgekohlt und gehärtet werden ein anschließender Versuch wird zeigen was das gute stück aushält. anbei noch ein paar Fotos.
Die Zahnstange und die Zahnräder sind bereits soweit fertig, sie müssen nur noch aufgekohlt und gehärtet werden ein anschließender Versuch wird zeigen was das gute stück aushält. anbei noch ein paar Fotos.
Re: Gothische Winde
Wahnsinn was du alles in Eigenregie herstellst. Bin wirklich auf die Ergebnisse gespannt.
Allerdings solltest du deine Bilder unbedingt auf nutzbare Größen komprimieren, damit auch wirklich alle Interessierten die Bilder ansehen können.
Allerdings solltest du deine Bilder unbedingt auf nutzbare Größen komprimieren, damit auch wirklich alle Interessierten die Bilder ansehen können.
-
- Sr. Member
-
- Jr. Member
-
- Jr. Member
- Galighenna
- Forenlegende
ein guter Vorschlag ist es, die längste Seite des Bildes auf 1024 Pixel zu skalieren... natürlich das Seitenverhältnis beibehalten. Dann erkennt man immer noch alles, aber das Bild ist nur noch um die 100-200kb statt 1MB groß
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Meine Fresse
du scheinst Größeres vorzuhaben. Wird die Winde auch ne Rücklaufsperre bekommen ? Wozu sind die Körnerpunkte auf den Spitzen der Zähne der Zahnstange ?
Bin jedenfalls auch gespannt was sich da entwickelt !
Gruß Martin

du scheinst Größeres vorzuhaben. Wird die Winde auch ne Rücklaufsperre bekommen ? Wozu sind die Körnerpunkte auf den Spitzen der Zähne der Zahnstange ?
Bin jedenfalls auch gespannt was sich da entwickelt !
Gruß Martin
-
- Jr. Member
Die Körnerpunkte sind Fertigungs bedingt, der Zahnabstand wurde mit einem Doppelkörner festgelegt um immer den gleichen Zahnabstand zu erhalten. Diese körnerpunke sind auch bei vielen Armbrustwinden zu sehen.
Eine Rücklaufsperre ist nicht notwendig ,da das Antriebsritzel nur vier Zähen hat und die Zahnform sehr primitiv (keine Evonlvente) ist,sperrt sich das Getriebe selbst.
Eine Rücklaufsperre ist nicht notwendig ,da das Antriebsritzel nur vier Zähen hat und die Zahnform sehr primitiv (keine Evonlvente) ist,sperrt sich das Getriebe selbst.
-
- Jr. Member
-
- Jr. Member
Aaach ist das schön so etwas zu sehen. Eine wirklich schöne Arbeit. Könntest du vielleicht eine Seitenansicht einstellen? Mich würde die Form deiner "Klauen" interessieren. Und welchen Stahl hast du verwendet?
Wirklich klasse, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Frohes Schaffen.....
Wirklich klasse, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Frohes Schaffen.....
-
- Jr. Member