RE: Wölfe

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Wölfe

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von benz
Sonstiges
Was nicht in eine der anderen Kategorien passt. Auch Off-Topic ist erlaubt.
Ups. Hab ich übersehen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Die Moral von der Geschicht:
Mädchen weich vom Wege nicht
Bleib allein und halt nicht an
Traue keinem fremden Mann
Geh nie bis zum bittren Ende
Begib dich nicht in fremde Hände
Deine Schönheit zieht sie an
Und ein Wolf ist jeder Mann
Merk dir eins: In der Nacht
ist schon mancher Wolf erwacht
Weine um sie keine Träne
Wölfe haben scharfe Zähne

aus „Zeit der Wölfe“

Rabe
Niels

Beitrag von Niels »

Und davon abgesehen kriegen wir das ganz schnell hin. Ich habe witzigerweise gerade heute folgendes gelesen:

"Eine perfekte Partnerschaft: Mit normalem Wolfsverhalten ist jeder Hundebesitzer vertraut.Darauf geht ein Großteil dessen zurück, was unsere Hunde heute für uns so liebenswert macht und was sie unseren Vorfahren, deren Leben weitaus schwieriger und gefährlicher war, noch attraktiver erscheinen ließ. Ein Wolfswelpe, der sich einem Menschenstamm angeschlossen hatte, konnte eine Vielzahl von Fähigkeiten beisteuern, mit denen er sich rasch einen Ehrenplatz verdienen konnte und zwar nicht als Haustier, sondern als 'Verbündeter'. .... Wolfsartige Hunde können Jägern dadurch helfen, dass sie die Fährte des Wildes aufnehmen, es aufstöbern, einkreisen und zur Strecke bringen; sie können sogar ihren Anteil an der Beute nach Hause schleppen. Wo und wann immer Pfeil und Bogen erfunden wurden, trat auch der ausdauernde und agile Appportierhund in Erscheinung. Studien über Stämme, die noch immer als Jäger und Sammler leben, zeigen, dass es effektiver ist, mit einem ausgebildeten Hund auf die Jagd, als allein zu jagen. Dieses Phänomen tritt in der Geschichte immer wieder auf. Die klassische Kombination des Bogenschützen und seines Hundes taucht überall auf der Welt über die Jahre regelmäßig in der Kunst auf. ...Als der Mensch seßhaft wurde ... war wohl der Zeitpunkt, zu dem sich in unserer Vorstellung - wenn nicht sogar in der Realität - die Wege des bösen Wolfes und des besten Freundes des Menschen trennten." aus Chris Madsen, Hunde natürlich halten.

Das lese ich übrigens gerade, weil ich so einen kleinen Rabauken, der vor 5 Monaten unsere Familie vergrößerte, ein bißchen erziehen muss.:D
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von locksley »

Zufällig steht da auch etwas in der Hörzu von dieser Woche über das erfolgreiche Auswildern von Wölfen im Yellowstone Nationalpark in Colorado USA.

Auffallend ist, daß sich die Befürchtungen dr Rancher, daß die Wölfe sich über Ihre Rinder hermachen würden nicht bestätigte. Seit Beginn der Auswilderung kanadischer Wölfe vor zehn Jahren wurden kaum Rinder durch Wölfe getötet, wenn dann nur Alte oder Kranke. Dafür hat sich herrausgestellt, daß die Wölfe einen zentralen Einfluß auf das ökologische Gleichgewicht des Nationalparks haben. Das Problem einer viel zu gr0ßen Rothirschpopulation von 17.000 Stück hat sich in den zehn Jahren auf 10.000 verringert und hält sich konstant. Dadurch ging der Verbiss an den Fluß- und Bachufern praktisch auf Null zurück, da die Hirsche dort, mangels Fluchtmöglichkeit, zur leichten Beute wurden.
Dadurch konnte sich die natürliche WEeiden und Pappeln Vegetation wieder erholen und bietet wieder einen Lebensraum für schon fast verschwundene Tier und Pflanzenarten, wie Biber, Bisam, Nerz etc.

Es gereicht also nicht unbedingt zum Schaden der Natur, wenn Raubwild für eine normal große Population sorgt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
messermacher
Full Member
Full Member

Beitrag von messermacher »

Wie der Zufall es so will habe ich erst vor ein paar Tagen einen der bösartigsten Variante, den Canis Lupus Wurstdieb mit der Kamera erwischt als er mich beim kochen durch die Balkontür beobachtet hat:D Bild
wolfsfrosch
Newbie
Newbie

Also ich wohne in der WOLFshütte

Beitrag von wolfsfrosch »

Aber leider hat der Wolf im Ortsnamen nichts mit dem Tier zum tun ;( .

Der nahme meines Ortes stammt aus dem frühen Mittelalter( Jahrzahl ist mir leider nicht bekannt). In diesen vergangenen Tagen war in der näheren Umgebung eine Gerichtsbarkeit und der Henker durfte nur außerhalb wohnen. Und dieser Henker hieß " nun ratet mal " richtig--> Wolf.

lg
Wolfsfrosch
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Im Wildtierpark Alte Fasanerie in Hanau kann man zweimal im Jahr an einer "Wolfsnacht" teilnehmen.

Biologen gehen dann mit interessierten Besuchern zum Gehege eines der beiden Rudel, und dann wird gemeinsam a capella gesungen bzw. geheult. Meist übersteigen die Anmeldungen die vorhandenen Plätze um ein vielfaches, darum wird ausgelost.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Rattenfaenger
Newbie
Newbie

Interessanter Liedtext zum Thema

Beitrag von Rattenfaenger »

Wölfe und Vampire

Komm schau mir in die Augen
komm schau auf diese Hände
ich lieb dich wie mein Leben
ich liebe dich zuende

Ich werd dich immer finden
hör auf dich zu verstecken
ich kann den Schweiß von deiner Angst
aus frischen Spuren lecken

Ich hab ein Zeichen
auf deiner Stirn gesehn
nur ein warmes Lamm kann einen Wolf verstehn

Wölfe und Vampire
brauchen Opfertiere
Polizeikadetten
brauchen Menschenketten
Wölfe und Vampire
Schnäpse Blut und Biere

Ich reiße dich in Stücke
ich wühl in deinen Wunden
doch das wonach ich suche
hab ich noch nie gefunden

Und jeder wird verloren sein
der glaubt daß er mich liebt
ich weiß daß ich verloren bin
daß keiner mir vergibt

Ich hab ein Zeichen
auf deiner Stirn gesehn
nur ein warmes Lamm kann einen Wolf verstehn

BRRRRRR......

Schlaft schön
:D
Wer auf einem Berg lebt, kommt nicht auf die Idee ein Boot zu bauen.
Rattenfaenger
Newbie
Newbie

Gothic??

Das ist Heinz Rudolf Kunze..

Gesungen hat das mal Herman van Veen.....
und nicht mal schlecht.

Du solltest die Mythen akzeptieren... die kommen nicht von ungefähr....

Der Wolf macht Angst... auch dir.. wenn er Hunger hat und kein Zaun dazwischen ist..

Matz
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von locksley »

@rattenfänger

Dazu fällt mir Schiller ein

Gefährlich ists denn Leu zu wecken,
gar schrecklich ist des tigers Zahn,
doch der schrecklichste der Schrecken,
das ist der MENSCH in seinem Wahn.

Und der muß nicht mal hungrig sein, dem reicht die kleinste Verletzung seines Egos um zur Bestie zu werden. Da projezieren wir das Böse doch lieber auf ein Tier, obwohl wir selber nur das höchstentwickelte Säugetier sind.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Messermacher,

da hast Du ja eine besonders rafinierte Töle. Denn wer kann bei diesen Augen ihm schon klar machen, dass man Wurstklauen nicht darf ?

(Ich habe auch irgendwas mit Wolf zu tun - will mir zumindest einer meiner beiden Vornamen suggerieren)

Gruss Wolle
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von locksley

Und der muß nicht mal hungrig sein, dem reicht die kleinste Verletzung seines Egos um zur Bestie zu werden. Da projezieren wir das Böse doch lieber auf ein Tier, obwohl wir selber nur das höchstentwickelte Säugetier sind.
Das bilden wir uns ein ! Dabei sind wir doch, gerade mit unserer "Inteligenz" ( Mondfliegen, Bogenbau...:D ) was die Instinkte anbelangt, doch total degeneriert:-(

eingebildete Grüße

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
messermacher
Full Member
Full Member

Beitrag von messermacher »

Ich war mal eine kurze Zeit auf in einem Jägerforum unterwegs in der hoffnung was dazulernen zu können. Dort wurde das Thema Wölfe in Deutschland ausgiebig diskutiert.
nach dem was ich dort gelesen habe habe ich die Hoffnung verloren das sich der Wolf in Deutschland wieder ansiedeln kann.
Ich kann nur hoffen das den Typen die sich so masiv gegen den Wolf wehren nie ein Wolf ins Revier läuft.
Hier mal der Link
Wölfe in Deutschland
Jetzt aber bitte nicht alle Jäger über einen Kamm scheren. Es gibt sehr viele vernünftige und naturliebende Grünröcke
Rattenfaenger
Newbie
Newbie

Was wollen wir trinken?

Was wollen wir trinken ... das sind die Boots..
feinster sozialistischer Betroffenheitsrock aus den 80gern

Wenn du das anpassungsfähigste und am weitesten verbreitete Säugetier der Welt anbeten willst....... nimm die Ratte!!
Da kann Lupus sicher nicht mithalten.....

Sicher .. der Mensch war nicht immer das Ende der Nahrungkette.
Wenn du sagst Angst ist ein schlechter Ratgeber...stimmt auch!
Aber du tust so, und das liegt sicher an mangelnder Erfahrung, daß du die Wahl hast.....Angst oder nicht Angst...
Und das ist Blödsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Jedenfalls in dem Fall in dem dich ein paar hungrige Wölfe zu ihrem Mittagessen erkoren haben.
Versuchs dir mal vorzustellen. Nein .. sie sind nicht böse.. nur hungrig Mann... das ist der Gang der Dinge.. fressen und gefressen werden... wieso Angst.. nein keine Angst.... Respekt.
Diese mystische Verklärung kannst du dir nur leisten, weil du in genau so einer Situation noch nie warst, gottseidank.
Du würdest dir wie jeder andere den Kilt verscheißen... aus Respekt.
Aber in Zeiten in denen die Klisches entstanden, da hatten die Menschen schon Grund Angst zu haben, nicht nur vor dem Wolf.
Wir haben hier im Saarland bei Merzig einen ... Freund glaub ich heißt er.
der hat 2 Wolfsrudel mit denen er zusammenlebt, frisst schläft etc.
Er ist Alphatier, frisst als erster usw.
Er hat für jedes Rudel einen Overall..wenn er die mal verwechselt... ist er Frühstück oder Mittagessen.. je nach Tageszeit..
In der Hirarchie der Wölfe, könntest du niemals leben.
Du kannst sie vergöttern, aber du verstehst sie nicht besser als andere auch.

Was die Kampfhunde angeht... hab ich das richtig verstanden... Alle Hunde sind von Geburt an gleich...Jagdhunde, Hirtenhunde, Kampfhunde etc....und werden nur in ihrer Lebensspanne zu dem gemacht was sie sind....es hat also nichts mit Zucht und Vererbung zu tun ob ein Hund gut suchen, schnüffeln, Schlitten ziehen, apportieren, oder eben kämpfen kann?
Rattenfaenger
Newbie
Newbie

wie deinem nick zu entnehmen ist sind diese noch anpassungsfähigeren wesen von dir zu fangen...und dann?
Dann kriegt sie mein Wolfsabkömmling und am nächsten Tag sind sie weg:D
aber ehrlch die wahrscheinlichkeit im strassenverkehr tödlich zu verunglücken ist größer...und ja da hab ich angst vor...aus guten grund....bin dem sensenmann schon einige malle von der schippe gesprungen und kenn den tod so gut wie ein lebenden den tod kennen kann...und das überleben ist ist nicht immer die bessere wahl....(meine meinung)
Klar ist das deine Meinung, was sonst??
Aber deine Argumentation ist konfus..

Der Strassenverkehr.....

Ich kenn Leute die mit der gleichen Argumentation sich das Rauchen nicht abgewöhnen.
Angst hat man vor Dingen die man nicht kennt....oder die akut lebensbedrohlich sind....
Respekt ist erlernt... erfahrung verschafft Respekt.
Ich habe respekt vor der Natur... der Schöpfung.. wer auch immer geschöpft hat....

Aber dazu gehören eben Wanderameisen, Termiten... und auch der Mensch.....und der Wolf.
Aber die Wolfheit ist nicht besser als die Menschheit.. oder eben die Regenwurmheit.
Du betreibst eine Rassentrennung zwischen GUT und BÖSE... Nützlich und schädlich....
das gibt mir zu denken... das klingt nach Blut und Boden.... wert und unwert...da hab ich ein Problem damit...

Der Tod ist ein Teil der Existenz... selbstverständlich.... Das Leben auch.....
Und sollte mann nicht das Leben bejahen bevor man den Tod bejaht??
Klar.. wer früher stirbt ist länger tod....
aber ist es wirklich egal wann ?
und auch egal wie??
Ich bin mir nicht sicher.... nur wenn es jemandem egal ist..... dann hat er weder Frau noch Kinder.....sonst wär es ihm nicht egal....
Meine Argumentation beruht auf meiner Erfahrung.. unabhängig davon, wie nah wir dem Tod alle schon einmal waren.

Und an dieser Stelle trinke ich auf MCBumm, der uns allen viel zu sagen hat über Demut Ehrfurcht und Freund Hein und der glaub ich, sie alle liebt.... den Wurm , den Baum, den Hund, den Wolf und das Getüm.

Genug für heute und gut nacht

Matze
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“