Epoxy als Lackierung?

Themen zum Bogenbau
Antworten
The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member

Epoxy als Lackierung?

Beitrag von The lost Dutchman »

Kann mann Epoxy als Lackierung für Bogen benützen? Ich meine, müßte ja sehr snell ausharten un sehr hart werden und sehr glatt.

Oder liege ich da falsch? :o
Wo bin ich den hier?
Raldos
Newbie
Newbie

Beitrag von Raldos »

Ich weiß nicht, du hast natürlich recht aber vieleicht wird es zu hart.
Ich meine dann entstehen Haarrisse beim spannen des Bogens.
Kommt wahrscheinlich auf dein EP-System an.
An was fürn EP denkst du denn ?
Haste mal genauer auf die Dose geschaut?
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Epoxidharz ist vom Grund her nicht sehr schnell in der Abbindung. Grundsätzlich kann man sagen " Je langsamer das Harz abbindet desto höher sein E-Modul ", d.h. ein schnell erhärtendes Epoxid ist wohl härter, aber auch spröder als ein langsames. Sprödes Harz ( deswegen ist z.B. Polyesterharz für den Bogenbau nicht gut geeignet ) neigt aber ehe dazu zu springen und reißen, bzw. kann Spannungen ( Bogenbiegung ! ) nicht so leicht ab.
Bei Epoxi gibt es viele verschiedene Viskositäten aber m.W. sind die meisten zum verstreichen zu zäh. Erwärmen bringt da etwas Abhilfe. Es gibt spezielle Harze zu verpressen von Rissen etc. die sind sehr dünnflüssig und lassen sich sicherlich verstreichen. Allerdings werden diese Harze bei nicht 100 % Verarbeitung ( Mischungsverhältnis und Durchmischung )an der Oberfläche z.T.fleckig und nicht richtig hart. Die müssen dann getempert ( mit Wärme zum aushärten gezwungen ) werden.
Als Lackierung ist Epoxidharz sehr aufwendig in der Verarbeitung und es gibt sicherlich bessere Materialien.
Raldos
Newbie
Newbie

Beitrag von Raldos »

Klar ist das ein langsames und hoch viskoses System,
polyester kannste auch vergessen.
Ich finde auch,dass handling von EP systemen ist nicht einfach.
Das Araldite 784 von Bayer wäre evtl geeignet.

Aber mein Bogen ist anders behandelt.
Mit 'nem Lappen leicht feucht gemacht, kurz danach geschmiergelt ( mit 400'ter Papier)
Dann mit Hartöl eingerieben, am nächten Tag wieder das 400'ter und dann Hartöl.
Und immer so weiter.
Am dritten Tag fing der Bogen an zu gläntzen, dass heißt die Poren sind voll, d.h. fertig.
Ist flexibel, wetterfest - perfekt oder ?
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Expoxy steht doch für Epoxydharz. Die Glasbelegung bei einem Bogen ist nichts anderes als in Expoxydharz gebettete Glasfasern. Als Lackierung kann man das trotzdem nicht nehmen.
Es kommt hier schon genau auf das Mischungsverhältis an. Unter Umständen bricht das Epoxy bereits bei der kleinsten Belastung.
Sehr hart bedeutet auch immer sehr spröde.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Für den Zweck gibt es vorgefertigte Lacke auf Epoxydharzbasis! Die meisten handelsüblichen Bogen sind vmtl. so behandelt!

Ein flächiger "Überzug" mit Epoxi ist möglich, aber ne ziemliche Sauerei!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“