Ahorn l.:156cm
Ahorn l.:156cm
hallo.
ich hab im forum einiges über ahorn nachgelesen doch, natürlich ist einiges unklar. (Druckfestigkeit...)
mein wunsch wäre ein bogen mit 40#@28"
Rohling (danke Chirion):
Ahorn
l: 156 cm
b: 5cm
h:4cm
minimal verdreht
Problem:
sehr kurz,
ohne facing wird das wahrscheinlich nicht funktionieren?
wenn ich ich es schaffe den Rohling sauber auf einen Jahresring zu arbeiten könnte es vielleicht ohne zusätzliches backing funktionieren, oder ist das bei der Kürze eine aussichtsloses Unterfangen?
Für Desingvorschläge wäre ich bitte auch sehr offen.
Danke,
mfg, pidi
ich hab im forum einiges über ahorn nachgelesen doch, natürlich ist einiges unklar. (Druckfestigkeit...)
mein wunsch wäre ein bogen mit 40#@28"
Rohling (danke Chirion):
Ahorn
l: 156 cm
b: 5cm
h:4cm
minimal verdreht
Problem:
sehr kurz,
ohne facing wird das wahrscheinlich nicht funktionieren?
wenn ich ich es schaffe den Rohling sauber auf einen Jahresring zu arbeiten könnte es vielleicht ohne zusätzliches backing funktionieren, oder ist das bei der Kürze eine aussichtsloses Unterfangen?
Für Desingvorschläge wäre ich bitte auch sehr offen.
Danke,
mfg, pidi
- Ravenheart
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Re: Ahorn l.:156cm
1. Das Holz sieht SEHR gut aus! Wenn es nicht übertrocknet ist (gehe ich mal von aus!), geht das auf jeden Fall ohne Backing für 40#- (unverletzter Ring selbstverständlich....)
Linsenförmigen Querschnitt machen! Randstärke ca. 5 mm, Bauchwölbung = Rückenwölbung (etwa...).
2. 1,56 - das heißt effektiv etwa 1,52 - DAS ist für 28" ...OOOHHHHHOOOO bei Ahorn und noch dazu mit eher wenig Erfahrung: (sonst wären die Fragen so nicht gekommen!) ...AAAAAHHHRRGGH...!! Ne-ne-ne-ne-ne-ne-ne-neeeeee!
Keine gute Idee! 20 cm mehr sollten es schon sein...
3. Alternativen:
a) Weg legen und erst mal 30 andere Bogen bauen...
b) Je Ende 10 cm Verlängerung anspleißen.
c) Auf 26" Auszug bescheiden... (selbst das is schon EIEIEIEIEI....)
Sorry...
Rabe
Linsenförmigen Querschnitt machen! Randstärke ca. 5 mm, Bauchwölbung = Rückenwölbung (etwa...).
2. 1,56 - das heißt effektiv etwa 1,52 - DAS ist für 28" ...OOOHHHHHOOOO bei Ahorn und noch dazu mit eher wenig Erfahrung: (sonst wären die Fragen so nicht gekommen!) ...AAAAAHHHRRGGH...!! Ne-ne-ne-ne-ne-ne-ne-neeeeee!
Keine gute Idee! 20 cm mehr sollten es schon sein...
3. Alternativen:
a) Weg legen und erst mal 30 andere Bogen bauen...
b) Je Ende 10 cm Verlängerung anspleißen.
c) Auf 26" Auszug bescheiden... (selbst das is schon EIEIEIEIEI....)
Sorry...
Rabe
Re: Ahorn l.:156cm
sehe ich so ähnlich wie der rabe.
ich würde den griff ausserdem mitarbeiten lassen, das bedeuted auch sehr vorsichtig zu bearbeitende fades und griffübergänge.
ich plädiere auch für weglegen, dann kann das einmal etwas ganz feines werden.
ich würde den griff ausserdem mitarbeiten lassen, das bedeuted auch sehr vorsichtig zu bearbeitende fades und griffübergänge.
ich plädiere auch für weglegen, dann kann das einmal etwas ganz feines werden.
Re: Ahorn l.:156cm
Hmmm, Ahorn ist ja sowieso immer so ne Sache.
Aber könnte man bei ner Breite von 5 cm vieleicht noch einen mittigen Spleiß machen ??
Sprich die jeweils äußenen Enden als V-Spleiss zusammenlegen und einen schrägen Schnitt
beginnend auf der halbierten Wunschbogenlänge ( + Reserve für die Tipbreite und den resultierenden Propeller zu verringern) zur gespiegelten Seite machen.
Propeller ist natürlich relativ unausweichlich, je nach Holz und vieleicht nen Leinenbacking würd die auslaufenden Fasern "sichern".
In jedem Fall wäre es natürlich keine Anfängergeschichte.
Hmm, kritzel doch lieber kurz was mit Paint
Aber könnte man bei ner Breite von 5 cm vieleicht noch einen mittigen Spleiß machen ??
Sprich die jeweils äußenen Enden als V-Spleiss zusammenlegen und einen schrägen Schnitt
beginnend auf der halbierten Wunschbogenlänge ( + Reserve für die Tipbreite und den resultierenden Propeller zu verringern) zur gespiegelten Seite machen.
Propeller ist natürlich relativ unausweichlich, je nach Holz und vieleicht nen Leinenbacking würd die auslaufenden Fasern "sichern".
In jedem Fall wäre es natürlich keine Anfängergeschichte.
Hmm, kritzel doch lieber kurz was mit Paint
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- Ist natürlich nur als Schnittbeispiel gedacht, ohne auf das spätere Design einzugehen.
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- Wilfrid (✝)
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Re: Ahorn l.:156cm
Erst wollte ich allen Vorrednern Recht geben .....
Die Breite läßt Du am Griff, eventuell jede Seite für ne Griffrundung opfern. Der Ring direkt unter der Rinde ist komplett unverletzt????? kei Kratzer, kein Schnitzer nichts?
Dann liegt dein Rücken schon vor dir. Drehe den Stave etwas, das beide Seiten schön eben liegen.
Dann für den Griff 45x 25-30 mm rund, von da aus am Rücken nur die Kanten brechen , seiten höhe so 5 mm runter auf ~20x 10, schön Oval mit runden Kanten, das der Griff voll mitbiegt. Sollte das zu fest werden, die Dicke reduzieren, nicht die Breite. Eventuell kann man da im Griffbereich von etwas abweichen. Dann könnte der was werden.
Mit starrem Griff wird der nie was bei 28"
Die Breite läßt Du am Griff, eventuell jede Seite für ne Griffrundung opfern. Der Ring direkt unter der Rinde ist komplett unverletzt????? kei Kratzer, kein Schnitzer nichts?
Dann liegt dein Rücken schon vor dir. Drehe den Stave etwas, das beide Seiten schön eben liegen.
Dann für den Griff 45x 25-30 mm rund, von da aus am Rücken nur die Kanten brechen , seiten höhe so 5 mm runter auf ~20x 10, schön Oval mit runden Kanten, das der Griff voll mitbiegt. Sollte das zu fest werden, die Dicke reduzieren, nicht die Breite. Eventuell kann man da im Griffbereich von etwas abweichen. Dann könnte der was werden.
Mit starrem Griff wird der nie was bei 28"
Re: Ahorn l.:156cm
Danke für die schnellen Antworten
Ring komplett unverletzt?: Nein, denn es ist nicht der Ring direkt unter der Rinde. Ich denke das Holz war mal ein 5cm starker Pfosten bei dem Chiron mal einen Ring freigelegt hat. Ich hab jetzt begonnen einen weiteren Ring so gut wie möglich abzutragen. Auf alle Fälle hab ich keine Ringe durchschnitten oder sowas.
Ich werde diesmal aber sicher nichts übereilen, vielleicht leg ich das Holz auch wieder zur Seite. ;-)
Auch sehe ich ein dass es sinnvoll wäre wenn der Griff mitbiegt.
je Ende 10 cm anspleissen?
hat da vielleicht jemand ein photo, link oder skizze für mich? "wurfarm verlängern" in der SUFU brachte nicht wirklich was.
danke, pidi
Ring komplett unverletzt?: Nein, denn es ist nicht der Ring direkt unter der Rinde. Ich denke das Holz war mal ein 5cm starker Pfosten bei dem Chiron mal einen Ring freigelegt hat. Ich hab jetzt begonnen einen weiteren Ring so gut wie möglich abzutragen. Auf alle Fälle hab ich keine Ringe durchschnitten oder sowas.
Ich werde diesmal aber sicher nichts übereilen, vielleicht leg ich das Holz auch wieder zur Seite. ;-)
Auch sehe ich ein dass es sinnvoll wäre wenn der Griff mitbiegt.
je Ende 10 cm anspleissen?
hat da vielleicht jemand ein photo, link oder skizze für mich? "wurfarm verlängern" in der SUFU brachte nicht wirklich was.
danke, pidi
Re: Ahorn l.:156cm
Ich glaube Squid hat das mal mit einer Robinie gemacht
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- stefan kaletsch
- Sr. Member
- Beiträge: 388
- Registriert: 05.02.2012, 20:34
Re: Ahorn l.:156cm
Hi, ich habe mal einen Flachbogen aus Bergahorn gebaut,der hatte nur 142 cm NtN,bei 27 Auszug und 35 lbs.Die Ringe waren deinem Stave recht ähnlich.Als Freund kurzer Bögen bin ich schon oft an die Belastungsgrenze von Holz und darüber gegangen.
Meine so entdeckte Faustregel:Pfeillänge(Auszug)</= halbe Bogenlänge = machbar! Nehmen wir mal einen Pfeil von 74cm Länge
für einen 28er Auszug(wenn Du ihn bis zur Spitze durchziehst), x2 wäre 148 cm,also innerhalb der ``Machbarkeitsregel.``
Wenn Du mutig bist und der Stave es dir wert ist,wäre dies mein Vorschlag: Bau einen Pyramidenbogen mit max. 10cm Griff-
länge.Rücke die Fades so nah wie möglich an den Griff heran.Nutze die vollen 5cm Breite und verjünge gleichmäßig auf 1cm
an den Tips.Mach den Querschnitt komplett rechteckig und brich nur die Kanten.Setze die Sehnenkerben so nah an die Enden
wie möglich oder probier mal die Variante,bei der man in das Hirnholz der Tips eine Nut macht,in die man die Sehne mit
einem Knoten einlegt.Tiller den Bogen zu einer schönen,gleichmäßigen Ellipse.Halte die Standhöhe so niedrig,wie Du noch
gut treffen kannst.Ach ja,nimm ruhig den Ring unter der Rinde,wenn er mind. 1mm dick ist!
Wenn Du Dich daran hälst,sollten 156cm kein wirkliches Problem darstellen.Egal ,wie Du es angehst:viel Glück dabei!
Stefan
Meine so entdeckte Faustregel:Pfeillänge(Auszug)</= halbe Bogenlänge = machbar! Nehmen wir mal einen Pfeil von 74cm Länge
für einen 28er Auszug(wenn Du ihn bis zur Spitze durchziehst), x2 wäre 148 cm,also innerhalb der ``Machbarkeitsregel.``
Wenn Du mutig bist und der Stave es dir wert ist,wäre dies mein Vorschlag: Bau einen Pyramidenbogen mit max. 10cm Griff-
länge.Rücke die Fades so nah wie möglich an den Griff heran.Nutze die vollen 5cm Breite und verjünge gleichmäßig auf 1cm
an den Tips.Mach den Querschnitt komplett rechteckig und brich nur die Kanten.Setze die Sehnenkerben so nah an die Enden
wie möglich oder probier mal die Variante,bei der man in das Hirnholz der Tips eine Nut macht,in die man die Sehne mit
einem Knoten einlegt.Tiller den Bogen zu einer schönen,gleichmäßigen Ellipse.Halte die Standhöhe so niedrig,wie Du noch
gut treffen kannst.Ach ja,nimm ruhig den Ring unter der Rinde,wenn er mind. 1mm dick ist!
Wenn Du Dich daran hälst,sollten 156cm kein wirkliches Problem darstellen.Egal ,wie Du es angehst:viel Glück dabei!
Stefan
- Galighenna
- Forenlegende
- Beiträge: 8836
- Registriert: 19.07.2004, 21:59
Re: Ahorn l.:156cm
@stefan kaletsch
Ich halte es da in etwa so wie in Squid seiner Signatur ->
"Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
In der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief."
Wir wissen, das Ahorn eine ziemliche Zicke ist. Bei kleinen Fehlern zerreißt es den Rücken, oder es gibt Knitterfalten am Bauch. Selbst bei normal gebauten Bögen ist die "kaputt-Quote" höher als bei anderen Hölzern.
Deshalb kann es wohl sein das es Bögen gibt die mit 1,42m noch 27" Auszug aushalten, AAAABER:
erstens ist der Bogen dann so kurz das der Sehnenwinkel an den Tips >90° wird, das gibt einen Bogen mit Stacking, zweitens ist es sehr unwahrscheinlich das das einfach so problemlos geht.
Einen so knapp bemessenen Bogen reproduzierbar sicher bauen zu können ist eine Herausforderung und benötigt sehr viel Erfahrung und Können, und dennoch wird es eine Menge Ahorn geben, der trotzdem platzt.
Die Faustregel 2x Auszug + steife Grifflänge führt in der Regel zu sicheren Bögen ohne Stacking, noch dazu ist es schwierig einen Flachbogen im Griff biegen zu lassen.
Deshalb würde ich sagen: Entweder erstmal ruhen lassen, bis man ein gutes Gefühl hat und sich sicher ist wie man das machen will, oder den Auszug so wählen, das die Faustregel etwa passt. Das dürfte dann etwa 25" Auszug sein.
Ich halte es da in etwa so wie in Squid seiner Signatur ->
"Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
In der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief."
Wir wissen, das Ahorn eine ziemliche Zicke ist. Bei kleinen Fehlern zerreißt es den Rücken, oder es gibt Knitterfalten am Bauch. Selbst bei normal gebauten Bögen ist die "kaputt-Quote" höher als bei anderen Hölzern.
Deshalb kann es wohl sein das es Bögen gibt die mit 1,42m noch 27" Auszug aushalten, AAAABER:
erstens ist der Bogen dann so kurz das der Sehnenwinkel an den Tips >90° wird, das gibt einen Bogen mit Stacking, zweitens ist es sehr unwahrscheinlich das das einfach so problemlos geht.
Einen so knapp bemessenen Bogen reproduzierbar sicher bauen zu können ist eine Herausforderung und benötigt sehr viel Erfahrung und Können, und dennoch wird es eine Menge Ahorn geben, der trotzdem platzt.
Die Faustregel 2x Auszug + steife Grifflänge führt in der Regel zu sicheren Bögen ohne Stacking, noch dazu ist es schwierig einen Flachbogen im Griff biegen zu lassen.
Deshalb würde ich sagen: Entweder erstmal ruhen lassen, bis man ein gutes Gefühl hat und sich sicher ist wie man das machen will, oder den Auszug so wählen, das die Faustregel etwa passt. Das dürfte dann etwa 25" Auszug sein.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
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Re: Ahorn l.:156cm
Hallo pidi
Der Stave ist kurz, ich hab ihn dir ja auch sozusagen als Übungsstave mitgegeben. Mein Vorschlag war ja den Jahresring sauber zu machen und dann den Bogen mit recht breiten Design auf 15-20# zu tillern, dabei streng darauf zu achten das der Bauch plan ist und dann die Enden leicht zu flippen und ein Facing aus Eibenkern oder Osage aufzubringen. Also eigentlich ein Ahornbacking mit Griff. Das könnte einen giftigen und leistungsfähigen Bogen ergeben. Zweifelsohne ist es nicht ganz einfach aber solche Dinge sollte man auch an einem Reststück wie diesem versuchen, die Qualität vom Holz ist gut es ist halt kurz und wenns schief geht gewinnst du einiges an Erfahrung.
Der Stave ist kurz, ich hab ihn dir ja auch sozusagen als Übungsstave mitgegeben. Mein Vorschlag war ja den Jahresring sauber zu machen und dann den Bogen mit recht breiten Design auf 15-20# zu tillern, dabei streng darauf zu achten das der Bauch plan ist und dann die Enden leicht zu flippen und ein Facing aus Eibenkern oder Osage aufzubringen. Also eigentlich ein Ahornbacking mit Griff. Das könnte einen giftigen und leistungsfähigen Bogen ergeben. Zweifelsohne ist es nicht ganz einfach aber solche Dinge sollte man auch an einem Reststück wie diesem versuchen, die Qualität vom Holz ist gut es ist halt kurz und wenns schief geht gewinnst du einiges an Erfahrung.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
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- Ravenheart
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Re: Ahorn l.:156cm
Im Prinzip so wie hier:pidi hat geschrieben:je Ende 10 cm anspleissen?
hat da vielleicht jemand ein photo, link oder skizze für mich? "wurfarm verlängern" in der SUFU brachte nicht wirklich was.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 08#p289055
wobei die Enden gar nicht so aufwändig sein müssen, einfach so, wie dort im GRIFF-Bereich gezeigt (vorletztes Bild) genügt.
Nach dem Verschleifen kommt dann noch ne Wicklung drum und dann hält das!
Man KÖNNTE natürlich den Stave auch mittig trennen und dann so nen GRIFF als Verlängerung einsetzen...
Rabe
- Ravenheart
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Re: Ahorn l.:156cm
Dazu auch noch ein paar Anmerkungen:Rizzar hat geschrieben: Propeller ist natürlich relativ unausweichlich, je nach Holz und vieleicht nen Leinenbacking würd die auslaufenden Fasern "sichern".
Hmm, kritzel doch lieber kurz was mit Paint
1. Die Schnittlinie für den Griffspleiß berücksichtigt nicht, dass der Griff später schmaler wird!
2. Es darf nicht "Wegkippen wg Propellerwuchs" und "Wegkippen weil schräg rausgeschnitten" verwechselt werden.
Bei Propellerwuchs sind die Fasern spiralig gewachsen. Hier nicht!
Schneidet man diesen schräg heraus, kippt der Rücken gegen Ende zwar weg und die Fasern laufen ETWAS schräg, aber das führt kaum zu Verdrehung. Ist mehr ein ästhetisches Problem.
Das Herauslaufen ist nicht stärker als bei einem starken Taper, und da die Fasern an sich ja gerade sind macht es sich bzgl. Biegung kaum bemerkbar.
Ich würde die Enden darüber hinaus eiskalt begradigen: Außerdem kann man ihn beim Schneiden des Spleißes im Griff auch ein wenig in Gegenrichtung kippen und so einen Teil ausgleichen. Daher
3. würde ich ihn evtl. sogar ruhig voll-pyramidal zuschneiden...
Rabe
- Wilfrid (✝)
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Re: Ahorn l.:156cm
Aslo, 152cm ist gerade genug Holz für 28". Biegende Länge des unteren WA. Jeder Spleiß geht hiervon ab.
Einen Griff als Verlängerung einspleißen, Spleiß länge sind dann so 5 cm, dann müßten wegen des Sehnenwinkels an den Tips arbeitende Recurves dran. oder der Griff richtig lang und die WA dann breit und dünn. Gibt sowas Peitschentillerähnliches, was wiedr nach Recurves schreit.
Angespleißte Tips, genauso. der biegende Bereich wird dann noch kürzer. So gibts die Möglichkeit, 75 cm biegen lassen
Sowas geht
Einen Griff als Verlängerung einspleißen, Spleiß länge sind dann so 5 cm, dann müßten wegen des Sehnenwinkels an den Tips arbeitende Recurves dran. oder der Griff richtig lang und die WA dann breit und dünn. Gibt sowas Peitschentillerähnliches, was wiedr nach Recurves schreit.
Angespleißte Tips, genauso. der biegende Bereich wird dann noch kürzer. So gibts die Möglichkeit, 75 cm biegen lassen
Sowas geht
Re: Ahorn l.:156cm
@Rabe:
Mit dem Griffspleiß war das genauso gemeint, hatte die Skizze auch nur zur kurzen Verdeutlichung wie ich es überhaupt gedacht habe gemacht ohne jeglichen Bezug zur späteren Bogengeometrie.
Das bezieht sich auch auf den Reduktionsschnitt der Spitzen.
Je nachdem wie der natürliche Faserverlauf im Holz liegt sollte man das natürlich auch noch was die Schnittlage angeht beachten.
Hatte selbst weder mal das Problem eines richtigen Propellerwuchses noch dass ich so Spleißen musste, daher nannte ich es eher wegen der resultierenden Form einen "Propeller", mea culpa :-)
Mit dem Griffspleiß war das genauso gemeint, hatte die Skizze auch nur zur kurzen Verdeutlichung wie ich es überhaupt gedacht habe gemacht ohne jeglichen Bezug zur späteren Bogengeometrie.
Das bezieht sich auch auf den Reduktionsschnitt der Spitzen.
Je nachdem wie der natürliche Faserverlauf im Holz liegt sollte man das natürlich auch noch was die Schnittlage angeht beachten.
Hatte selbst weder mal das Problem eines richtigen Propellerwuchses noch dass ich so Spleißen musste, daher nannte ich es eher wegen der resultierenden Form einen "Propeller", mea culpa :-)
- Wilfrid (✝)
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Re: Ahorn l.:156cm
Guckt hier:
download/file.php?id=24116&mode=view
27" Wa länge unten, mit geflippten Enden aber auch ohne wären bei dem Stück Holz hier noch 13 cm bzw~5" platz für Griff und fade out. Allerdings keine 40# sondern höchsten 30#
download/file.php?id=24116&mode=view
27" Wa länge unten, mit geflippten Enden aber auch ohne wären bei dem Stück Holz hier noch 13 cm bzw~5" platz für Griff und fade out. Allerdings keine 40# sondern höchsten 30#