Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich bemerke in letzter Zeit immer wieder, dass Begrifflichkeiten im Bogenbau, Bogenschiessen missverstanden werden. Ich habe etwas zusammengefasst, was z.B. "custom", bzw. "Custom made" im BOGENSPORT bedeutet.

Was ist ein Custom-Bogen? Custom-Cars, oder Custom-Bikes werden beispielsweise aus einzelnen, mit dem Auftraggeber besprochenen, meist hochwertigen Komponenten gebaut. Custom-Fliegenruten werden nach „Maß“ angefertigt, Material, Länge, Action, und spezielle Kundenwünsche sind die Vorgaben für den Custom-Rutenbaumeister.

Was bedeutet “custom” im Bogensport? Einen Compoundbogen, oder einen Olympic-Recurve, könnte ein Hersteller, ein Fachgeschäft, oder ein Experte, aus Einzelkomponenten verschiedener Hersteller einen speziellen Bogen zusammenbauen und abstimmen, wenn es ein Schütze so wünscht. Auch speziell angefertigte Teile könnten verbaut werden um den Bogen für einen bestimmten Schützen zu optimieren.

Natürlich, wenn Kunden schon eventuell etwas mehr Geld ausgeben für einen individuell angepassten Custom-Bogen, dann sind meist auch die Materialien und Komponenten sehr hochwertig und kunstgerecht verarbeitet. Im Self-, oder Holzbogenbau kann aber ein Custom-Bogen auch ein sehr einfacher und unscheinbarer Bogen sein, ein Haselnussbogen vielleicht, denn „custom“ bezieht sich nicht auf Verarbeitung oder Look, sondern auf die optimale Performance eines Bogens abgestimmt auf den Schießstil eines Bogenschützens.
Custom-Bogenbauer beraten ihre Kunden persönlich. Der Bogenschütze profitiert von der Erfahrung das Bogenbaumeisters. Vielleicht möchte der Schütze einen zu langen Bogen, der, bei der individuellen Auszugslänge des Schützen nicht optimal wirft, weil die Wurfarme nicht genügend „gestresst“ werden durch den zu langen Bogen – zu kurzen Auszug. Oder aufgrund des Bogentyps den der Kunde bisher geschossen hat, empfiehlt der Bogenbauer eine andere Grifform. Oder einen anderen Wurfarmaufbau, mehr Laminate, weniger, er bietet vielleicht edle Zierlaminate, oder farbiges Glasfiber an. Er kann dem Schützen sagen, welche Pfeile am besten fliegen mit seinem neuen Einzelstück. Denn ein Custom-Bogenbauer testet seine Stücke und schießt sie zur Probe. Er schießt den Bogen vor dem Finish, während des Tillervorganges wird er den Bogen immer wieder ziehen und schießen, bis er zufrieden ist und den Bogen mit einem guten Gefühl dem neuen Besitzer übergeben kann. Ein Custom-Bogenbauer hat in der Regel Lieferzeiten von 6 Wochen, bis zu mehreren Jahren. Es gibt bei manchen gefragten Bogenherstellern lange Wartelisten. Meist wird eine Anzahlung verlangt wenn alle Details geklärt sind, und bevor der Bogner mit dem Auftrag beginnt.
Im „traditionellen Bogenbau“, (alle Bogentypen, vom Selfbogen bis zum Recurvebogen, außer Compound), bedeutet „custom“, dass ein Bogen, auf einen bestimmten Bogenschützen, auf den Kunden (customer) abgestimmt ist. Für ihn individuell angefertigt wurde. Custom-Bögen im traditionellen Bogensport werden in der Regel von Ein-Mann-Unternehmen angeboten und angefertigt. Das heißt, der Bogenschütze, der Kunde weiß, wer seinen Bogen gebaut hat, er kennt den Bogenmeister zumindest namentlich, in den meisten Fällen auch persönlich. Ein Custom-Bogen ist ein Unikat - ein Bogenbaumeister hat einem Stück Holz Seele eingehaucht - und das spürt man beim Schiessen eines solchen persönlichen Bogens.

Der Artikel mit Fotos ist hier zu finden: http://peterostecher.wordpress.com/2012 ... -bogenbau/

Shoot Straight!
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 20.02.2012, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Ravenheart »

Einspruch, Euer Ehren! ;D

"Custom" bedeutet eigentlich "Brauch, Gewohnheit, Sitte". Das meinet also nach der WORTbedeutung erst mal das genaue GEGENTEIL deiner Darstellung, nämlich "wie üblich"!

"Custom made" hat sich allerdings UMGANGSSPRACHLICH eingebürgert für "maßgefertigt", also individuell angepasst, als Gegensatz zu "von der Stange".

Ob sich das (beim Bogen) nun auf die Geometrie / Wurfeigenschaften bezieht - oder eben nur auf die Gestaltung (bzw. ja oft sogar nur: Kombination einzelner Standard-Elemente nach Baukastenprinzip!), lässt sich WEDER aus der umgangssprachlichen Benutzung - und schon GAR NICHT aus der nativen Wortbedeutung - ableiten.

Das ist DEIN Wunsch, es so zu sehen, aber nicht verallgemeinbar. My2ct....

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wobei sich laut Wörterbuch (pons.de) der feststehende Begriff "custom-made" mit "auf den Kunden zugeschnitten" übersetzt...

Das ist wieder so eine Sache... Das Wort "custom" für sich hat eine ganz andere Bedeutung als der feststehende Begriff in dem das custom verwendet wird.
Das leitet sich sicher von "customer", dem Kunden ab, und nicht von "custom" für "Brauch/Sitte"

Andererseits muss man auch sagen: nicht überall wo "custom" draufsteht ist auch custom drin, oder zumindest wird der Begriff doch ziemlich gedehnt, wenn man aus einer Auswahl von Fertigteilen den Kunden seinen eigenen Bogen zusammenstellen lässt.
Dennoch ist es in so einem Fall ein Bogen nach Kundenwunsch, und doch irgendwie ein Bogen von der Stange, eine Art Mischform aus "richtigem custom-Bow" und serienmäßiger Fertigung...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Demnach wäre ein custom bow ein nach überlieferten Regeln/ein überlieferter Bogen
und ein
custommade bow
ein nach Kundenwünschen gefertigter Bogen
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Ravenheart, was das Wort übersetzt, oder die "native Bedeutung", bedeutet ist mir klar. Meines Erachtens geht es darum, dass der Begriff "custom" sich im Kontext zum Bogensport (auch in anderen Bereichen wie Bike, oder Angelruten, Messer, Feuerwaffen usw.) als gleichbedeutend mit "massgemacht", "Einzelstück" u.Ä. eingebürgert hat, international. Und ich finde Einsteiger und Bogenneulinge sollten das wissen - die alten Hasen wissen es ohnehin, da besteht kein Erklärungsbedarf darüber.
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 20.02.2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Meine Erfahrungen mit dem Begriff "Custom" zeigen in allen Berreichen, in denen der Begriff verwendet wird eine Gemeinsamkeit die sich in dem Satz "wunder dich nicht das das Zeug so teuer ist, ist ja extra für dich gemacht" zusammenfassen lässt. Nun im Bike Berreich kann man diese teuer erkaufte Idividualität dann auch mit hunderten anderen Individualisten teilen die das gleiche "custom" Teil verbaut haben :)
Ich hoffe dass, sowas nicht Vorbild für die Anwendung des Begriffs im Bogenbau sein soll.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Peter O. Stecher hat geschrieben:... da besteht kein Erklärungsbedarf darüber.
Anscheinend besteht DOCH Erklärungsbedarf, so lange es Leute gibt, die -wie Du hier- NICHT zutreffende Definitionen verbreiten!

8)

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

naja, sprachliche Schlamperei bzw Falschdefinitionen von Begriffen gibts im Deutschen zu hauf:
Backshop
Cafe´ togo
Handymann
Engeneer
xy manager
usw
Denglisch eben, man muß sich nur mal die Mühe machen, den Blödsinn zu übersetzen
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Dann, lieber Ravenheart, erkläre mir bitte, was Du unter einem Custom-Bogen verstehst, oder bislang verstanden hast. Ich bitte darum, wie hast Du den Begriff in der Bogenszene wahrgenommen und auch selber verstanden und verwendet? Es ist ja auch nicht nur "umgagssprachlich" zu verstehen, wenn jemand eine Custom-Fliegenrute bestellt, oder kauft, oder herstellt - jeder Fischer weiß was gemeint ist damit, nämlich eine maßgefertigte - das hat nix mit Ugs. zu tun, sondern wie ein Begriff in einer bestimmten Szene, einer Klientel, und meist auch sonstwo, verstanden wird. Ich ersuche um Deine Definition eines Custom-Bogens:
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 20.02.2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm...
Ich denke da ist zu unterscheiden, ob da nur "custom" steht, oder ob da "custom-made" steht...
Ersteres ist ein Gummibegriff des handels um "vermeintlich" handgemachte oder nach Kundenwunsch angepasste individuelle Produkte zu bezeichnen.
Was oftmals aber so nicht korrekt ist. Da ist dann der Bogen der "individuell" aus einer Grabbelkiste von angebotenen Bauteilen zusammengesetzt wurde halt ein "Custom-Bow" wobei er halt nicht spezifisch auf den Kunden angepasst ist. Das ist erlaubt weil das weder geschützt noch sonst wie ein fester Begriff ist (bezogen auf den Handel)

Custom-Made bezeichnet aber übersetzt tatsächlich nach Kundenwunsch angefertigte Produkte und dieser Begriff wird auch korrekterweise mit "kundenspezifisch", oder "nach Kundenwunsch angefertigt", übersetzt.

Ich denke wir sollten also daher differenzieren... Ist jetzt "cutom-made" gemeint, oder "nur" "custom" ;)

Ein Custom-Bow kann nämlich auch ein Bogen sein der in Serie produziert wird, wo aber der Kunde sich die Farbe der Laminate aussuchen kann, oder die Grifform...
Sehr schwer zu definieren, wo man die Grenze ziehen muss, wann sich ein Produkt XY nicht mehr "custom-" nennen darf. Sicherlich ist das auch ein Grund warum die von Chirion angeführten Dinge so sind wie sie sind.

Aber Peter hat schon in gewisser Weise Recht, nur würde ich den Begriff custom nicht so streng definieren... Wie weiter vor schon angeführt wird unter "custom" sehr vieles Verkauft... "to customize your bow/bike/car/XYZ... "

Ich gehe jetzt, meine Pfeile customizieren... :D :D lol
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Es stimmt schon, wenn man sich das Holz aussuchen kann von einem Serienmodell, ist custom nicht ganz unberechtigt, keine Frage. Doch sind das ja meist, Äusserlichkeiten die kaum Einfluss auf die Qualität im Sinne von Bogenleistung, Geschwindigkeit usw. oder Schützenkomfort haben. Das sind optische Faxen meist.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Peter, einfach "individueller Bogen"? Wäre eine Alternative zu einem nicht genau definiertem Denglischen Begriff.

Auch im englischen ist "Custom xy" ja kein klar definierter Begriff, es kann eben bedeuten, "kundenspezifischer Bogen" oder Bogen nach altem Brauch. Kommt auf den Kontext an.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Wilfrid, es IST im Bogenbau SCHON ein definierter Begriff bisher. Ich warte immer noch auf Ravenhearts Definition, wie er den Begriff bisher verstanden und verwendet hat. Auf einem Custom-Bogen steht auch meist der Name des Bogenbesitzers und des Bogenbauers.

Und ein idividueller Bogen ist ja auch ein selbstgemachter, es geht um Bögen die verkauft werden von Händlern, Herstellern und Bogenbauern.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Also ich habe ihn bisher im Sinne von "traditionell/überliefert" gebraucht. Ja, und meine Holde spricht nun Englisch, als wäre sie damit groß geworden .....
traditionel custom bow ist eben ein "tradiditioneller , nach überlieferung ( also auch passend zum Kunden) gebauter Bogen"

und kein "custom made" xy bow. Was auch immer die Bogengemeinde irgendwo sonst darunter versteht. Zwischen"old school" Englisch und amerikanisch gibts da auch noch Unterschiede. Ich bin regelmäßig angepißt, wenn irgend ein toller" Bowman" nen Custombow aus Glasfieber anbietet .
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Natürlich gibt es auch Glasbögen die ein Custom-Bogenbauer baut, siehe Stegmeyer & Co. "Traditional custom" den Begriff gibt es nicht im Bogenbau - weil eben kaum Compoundbögen custom gebaut werden, und alle anderen sind als "traditional" bislang, seit den 1970er Jahren bezeichnet worden. Überlieferung hat mit "custom" nix zu tun. Bögen die von einem namhaft bekannten Bogenbauer, egal ob Holz oder Glas, sind gemeint immer schon.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“