Bogeneinbau

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Phönix
Newbie
Newbie

Bogeneinbau

Beitrag von Phönix »

Ich stelle mich sicher ein wenig tüffelig an mit der Suchfunktion des Forums. Auf die Gefahr hin zu nerven (denn ich hab nichts wirklich Hilfreiches gefunden) frag ich dennoch.
Wie ermittele ich den richtigen Neigungswinkel des Bogens zur Oberseite der Säule? Zudem, wenn der Bogen nach oben geneigte Enden hat? Ich baue derzeit an einer leichteren Waffe herum und habe mir einen Bogen aus Fieberglas gekauft. Der hat einen Auszug von 270mm, 150 # und nach oben geneigte Enden. Wenn ich das richtig sehe, dann liegt die Sehne im vorgespannten Zustand mit ihrer Oberseite in der gleichen Höhe wie die Oberseite des Bogens.
Man kann das sicher errechnen, aber wie berücksichtige ich den Sehnenstand und so? Kann man das irgendwie ausprobieren?
Wenn jemand eine Patentlösung hat, dann wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Habt ne schöne Zeit....
seraphin.E
Jr. Member
Jr. Member

Re: Bogeneinbau

Beitrag von seraphin.E »

Hallo
die Positionierung des Bogens ist gar nicht so einfach.
Die genaue Beschreibung hierfür findest du im "Jahrblatt der Interessengemeinschaft historische Armbrust" und nimmt mehrere Seiten ein.
Beziehen kannst du das Heft bei Jens Sensfelder: Jens.Sensfelder@googlemail.com
Gruß
ironlion
Full Member
Full Member

Beitrag von ironlion »

Hallo,
im "Jahrblatt der Interessengemeinschaft Historische Armbrust 2008" wird aber die Formgebung und Positionierung von Stahlbögen beschrieben. Bin mir da nicht sicher ob das auch auf einen Fieberglasbogen zutrifft.

Gruß Bernd
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi,
gugst du mal hier drauf , vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
Dateianhänge
Armbrust Neigungswinkel.JPG
Antworten

Zurück zu „Armbrust“