hatte mal wieder bischen Zeit zum basteln und wollte heute eigentlich meinen kleinen 4cm Eibeast fertigstellen, aber schad drum war mal wieder nix. (morsch und ein Wurm drin!!) Blöder Tag erwischt und 3 Stunden verblasen.
Vor lauter Frust ab in ab in den örtlichen Baumark und dort mehrere verscheidene Holz-Stiele gefunden.
1x Gartenhacke 135cm mit 3-3,5cm Durchmesser. Esche, sau hart zum arbeiten mit dem Zieheisen, lauter Blasen an den Fingern bekommen.

1x Besenstiel 120cm und 2,5cm Durchmesser. Esche, sehr weich und ratz fatz fertig
1x Besenstiel 140cm und 3,5cm Durchmesser, Holz aber unbekannt. Weich und sehr schnell zu verabeiten, aber bricht in langen Fasern beim Tillern im finisch. Wieder 2 Stunden verloren.

Aber die beiden anderen Stiele sind ok, einer ist komplett fertig der andere zu 70%.
Der erste Bogen ist ein Flachbogen mit 1m Länge, 6cm Stockhöhe und mit 10-12 lbs sowie ca 18" Auszug für meine kleine 5 jährige Tochter.
Länge 100cm von Nock zu Nock. Griffbereich 2,5cm Durchmesser x 10cm Länge.
Gewicht:200 Gramm mit Sehne aus Zwirn.
Arbeitszeit: 2 Stunden bis zum finisch.
Finish: Beize mit Nussbaum dunkel und zwei mal Leinölfirns, das Zeug braucht ne ganze weile zum trocknen.
Wer was zu dem ersten beiden Bilder und dem unbekanntem Holz sagen kann kurz anworten.
Der zweite Bogen ist ebenfalls ein Flachbogen mit 135cm Länge und 3,5cm Durchmesser im Griff,10cm Grifflänge, 20lbs und 26" Auszug.
Erster Tiller noch nicht fertig aber schiesst schon seine 70m im Weitschuss ( vooooollkommen i.O für meinen kleinen 11 jährigen)
Finde der Tag hat nun sein Ende gefunden und jetzt bi ich befriedigt.
Gruss und tschüss Jürgen