schießt seit dem Wochenende einen 20lb Bogen, aber sie ziehen den entsprechend ihrem Alter und vor allen Dingen entsprechend ihrer Armlänge nicht voll aus, so dass das reale Zuggewicht nicht so hoch ist.
Die beiden sind 8 und fast 11, aber ich glaube, das spielt gar keine Rolle.
Erstens hängt das nämlich von der Körpergröße und zweitens von der individuellen Körperstärke viel mehr ab. Es gibt ja auch gleich alte Erwachsene, die völlig unterschiedliche Auszugsgewichte brauchen.
Fazit: Probieren geht über studieren.
Nimm einen eher leichten Bogen und lass die Kinder probieren. Mit einem zu leichten Bogen zu schießen geht immer, bei einem zu schweren tut man sich schwer.
Der Bogen sollte nur in seiner Länge ein wenig mit der Körperlänge passen. Also keine 2m-Langbögen runtertillern!
Viel Spaß, Pol
Meine Rasselbande
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@neophyte: Ich schließe mich Polgara an: Das Alter ist völlig nebensächlich, wichtig ist einfach nur die Kondition und Kraft , die im einzelnen steckt. Da das dir aber nicht weiterhilft:
Man nehme einen körperlangen (des größten Kindes der Altersgruppe) plus 10 % (weil die Zwerge ja unheimlich schnell wachsen) mit mindestens 20 lbs bei 26 ". Die ganz kurzen schießen dann eben rund 12 lbs bei 20" und das paßt dann (s. Polgara).
Wichtig: Beobachten, wie sie damit zurecht kommen. Wenn sie den Bogen mehrfach spannen können und auch ca 10 sec halten, ohne zu zittern, dann ist es o.k.
Auf korrekte Haltung und Warmmachen achten, damit es im jugendlichen Alter nicht zu Schäden kommt.
Übrigens haben wir bei uns im Verein ein Kind, welches mit 14 Jahren sehr groß (170 cm) und gut entwickelt ist, aber nichts für Kraft und Kondition tut. Dieses "Kind" schießt seit drei Jahren einen 26 lbs/ 28" Bogen mit einem Auszug von 24". :-|
Man nehme einen körperlangen (des größten Kindes der Altersgruppe) plus 10 % (weil die Zwerge ja unheimlich schnell wachsen) mit mindestens 20 lbs bei 26 ". Die ganz kurzen schießen dann eben rund 12 lbs bei 20" und das paßt dann (s. Polgara).
Wichtig: Beobachten, wie sie damit zurecht kommen. Wenn sie den Bogen mehrfach spannen können und auch ca 10 sec halten, ohne zu zittern, dann ist es o.k.
Auf korrekte Haltung und Warmmachen achten, damit es im jugendlichen Alter nicht zu Schäden kommt.
Übrigens haben wir bei uns im Verein ein Kind, welches mit 14 Jahren sehr groß (170 cm) und gut entwickelt ist, aber nichts für Kraft und Kondition tut. Dieses "Kind" schießt seit drei Jahren einen 26 lbs/ 28" Bogen mit einem Auszug von 24". :-|
Als weiteres Beispiel ...
.. zur Orientierung.
Mein Sohn, 11 Jahre alt, schießt einen Fita-Recurve 68" lang 22 lbs @ 28". Er zieht aber nur 23 " aus.
Er hat damit Kreis- und Lamdesmeisterschaften bestritten, an denen 2x30 Pfeile geschossen werden, ohne sich zu überanstrengen.
Gruß,
annajo
Mein Sohn, 11 Jahre alt, schießt einen Fita-Recurve 68" lang 22 lbs @ 28". Er zieht aber nur 23 " aus.
Er hat damit Kreis- und Lamdesmeisterschaften bestritten, an denen 2x30 Pfeile geschossen werden, ohne sich zu überanstrengen.
Gruß,
annajo
- killerkarpfen
- Forenlegende
5#
Der Bogen von Sohnemann 4 hatte stolze 10# auf ca 15 - 17" auszug. Der Bogen wurde aber extra auf seine Grösse gebaut ca 45 oder 47" und Sohnemann 4 konnte damit nichts anfangen! als ich ihn auf ca 4-5# runter getillert habe war er glücklich. Ist in meiner Galerie zu sehen. Um im Garten zu schiessen reicht das allemal.
Eppur si muove
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Von Samwah und Samick gibt es einen "koreanischen" (Samwah) bzw. "asiatischen" (Samick) "Reiterbogen", (NP ca. 135,- , bei ebay öfter um die 100,-), der eine sehr kinderfreundliche Auszugkurve hat! Angegeben ist er mit ca. 40#, da er bei geringerem Auszug aber sehr weich zieht, schießt mein "Großer" (heute 11) den seit seinem 9. ... Und problemlos!
Das Teil ist dennoch (extremer Recurve OHNE Syahs) schon bei geringem Auszug recht flott; und er wächst sozusagen mit!
Link Samick SKB
Rabe
Das Teil ist dennoch (extremer Recurve OHNE Syahs) schon bei geringem Auszug recht flott; und er wächst sozusagen mit!
Link Samick SKB
Rabe
Sohn Erik schießt mit seinen 13 Lenzen derzeit einen Martin ML10 mit 35 Pfund auf 28 Zoll. Sein Auszug etwa 24 Zoll. Das tatsächliche Zuggewicht liegt damit bei 25 Pfund. Und er kommt damit klar, auch über ein Turnier mit 30 Zielen.
Sohn Henri (wird im Mai sechs Jahre alt) hat bislang einen Bogen geschossen, der ein Zuggewicht von 6 Pfund bei 16 Zoll Auszug hat. Den hat er mit drei Jahren gut beherrscht, zuletzt aber locker bis zwei Handbreit hinters Ohr gezogen.
Jetzt habe ich ihm einen neuen Bogen gemacht. Der hat bei 24 Zoll Auszug ein Zuggewicht von 20 Pfund. Das klingt erst mal viel, Henri hat aber gestern bei unserer Vereinsmeisterschaft mitgeschossen und nach den 60 Pfeilen keine Ermüdungserscheinung gezeigt. Und das bei einem Anker unter dem Kiefergelenk. Der Bogen ist also nicht zu stramm.
Ich habe den Bogen - wie Rabe das auch beschreibt - so groß gebaut, dass er quasi mitwächst.
und jetzt gehts los mit ...
Sohn Henri (wird im Mai sechs Jahre alt) hat bislang einen Bogen geschossen, der ein Zuggewicht von 6 Pfund bei 16 Zoll Auszug hat. Den hat er mit drei Jahren gut beherrscht, zuletzt aber locker bis zwei Handbreit hinters Ohr gezogen.
Jetzt habe ich ihm einen neuen Bogen gemacht. Der hat bei 24 Zoll Auszug ein Zuggewicht von 20 Pfund. Das klingt erst mal viel, Henri hat aber gestern bei unserer Vereinsmeisterschaft mitgeschossen und nach den 60 Pfeilen keine Ermüdungserscheinung gezeigt. Und das bei einem Anker unter dem Kiefergelenk. Der Bogen ist also nicht zu stramm.
Ich habe den Bogen - wie Rabe das auch beschreibt - so groß gebaut, dass er quasi mitwächst.
und jetzt gehts los mit ...
... let your arrows fly
Herbert
Herbert
Meine Töchter schießen jeweils einen Adult Scythian RB von Grozer mit 25 bzw. 26 lbs @28".
Die ältere ist 10 Jahre alt und 1,65 m groß, sie zieht etwa 24" aus, die mittlere wird in 2 Monaten 9, ist 1,34 m groß und zieht 22" aus.
Ich gehe davon aus, daß beide ihren Bogen bis ins Erwachsenenalter schießen können.
Fazit: für Kinder einen gscheiten Bogen in 20-25 lbs @ 28" kaufen, der wächst mit!
Gruß, horsebow
Die ältere ist 10 Jahre alt und 1,65 m groß, sie zieht etwa 24" aus, die mittlere wird in 2 Monaten 9, ist 1,34 m groß und zieht 22" aus.
Ich gehe davon aus, daß beide ihren Bogen bis ins Erwachsenenalter schießen können.
Fazit: für Kinder einen gscheiten Bogen in 20-25 lbs @ 28" kaufen, der wächst mit!
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845