erstes mal tillern, was denkt ihr?
erstes mal tillern, was denkt ihr?
ich bin nun bei meinem bogen beim tillern angelangt, die schnur für die sehne dehnt sich leider sehr fest aber ich habe keine andere brauchbare schnur. nun biegt sich der eine WA schon einigermassen schön, der andere jedoch noch lange nicht genug, bzw. der eine WA hat schon eine leichte biegung zur sehne hin und der steifere ist leicht in die andere richtung gebogen. ich hab noch ein foto gemacht bei dem der bogen nicht gespannt ist und eines beim maximal-zug den ich bisher gemacht habe.
was meint ihr?? sieht's gut aus??
was meint ihr?? sieht's gut aus??
Re: erstes mal tillern, was denkt ihr?
Mann sieht kaum biegung.Und warum machst du 3 Threats für einen Bogen? auf einer reicht.
Yellow
Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Von biegung ist da noch nicht all zuviel zu sehen
Ich weis ja nicht wie stark der Zug auf die Tillerschnur ist aber ich glaube da muss wohl überall noch was weg.Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Maße !!!!!
So sieht das überhaupt nicht gut aus, wenn das Teil sich im Bodentiller biegt, dann biegt auch da der rechte Arm, griffnah. Und der linke ist steif wie ein Besenstiel. Gehe ich von einem "normalen Bogen" aus, ist der viel zu dick
So sieht das überhaupt nicht gut aus, wenn das Teil sich im Bodentiller biegt, dann biegt auch da der rechte Arm, griffnah. Und der linke ist steif wie ein Besenstiel. Gehe ich von einem "normalen Bogen" aus, ist der viel zu dick
Wenn die Schnur sich so stark dehnt, kannst du sie schon kürzen. Weniger dehnbare Schnüre solltest du aber in jedem Baumarkt bekommen.
Ja und wenn du im Baumarkt schon bist, kauf dir gleich mal eine Zugwaage bitte, damit wir wissen wieviel Pfund/Kilo du ziehst oder ob das nur ein Gummiband ist 

ich melde mich nun nach einiger zeit wieder, die schule hat mittlerweile wieder angefangen und ich hatte weniger zeit. nun habe ich sehr viel material abgetragen und den tiller ein wenig verbessert. ich habe jetzt einfach das problem dass der eine wurfarm
(der mit den ästen) viel stärker ist als der andere,mit welchem werkzeug soll ich dahinter gehen?? und ich muss den bogen allgemein noch schwächen weil er viel zu stark ist, bei dem auszug wie auf den foto hat er 12 kg zugkraft, ich möchte aber dass er bei vollauszug 12kg zugkraft hat. wie erreiche ich das?
P.S. das foto ist nur zur orientierung, bessere fotos folgen noch...
(der mit den ästen) viel stärker ist als der andere,mit welchem werkzeug soll ich dahinter gehen?? und ich muss den bogen allgemein noch schwächen weil er viel zu stark ist, bei dem auszug wie auf den foto hat er 12 kg zugkraft, ich möchte aber dass er bei vollauszug 12kg zugkraft hat. wie erreiche ich das?
P.S. das foto ist nur zur orientierung, bessere fotos folgen noch...
Zuerst machst du den Tiller gleichmäßig und dann wird erst am Zuggewicht was geändert. Das geht schneller runter, als dir lieb ist. Der rechte Wurfarm muss geschwächt werden. Das letzte Drittel würde ich aber in Ruhe lassen. Das kommt von allein mehr, wenn du die Sehne kürzt (was du ruhig mal tun kannst). Zwei kleine Knicke hast du auch. Die würde ich ebenfalls in Ruhe lassen.
Das wird alles mit ner groben Raspel gemacht.
Das wird alles mit ner groben Raspel gemacht.
- Güssenjäger
- Hero Member
Hi,
also, ich habe anfangs auch viel (vielleicht zu viel) mit der groben Raspel gemacht. Da fängst Du Dir, wenns dann so langsam ans Eingemachte geht beim Tillern, schon mal tiefe Riefen ein. Wenn Du die dann mit feinerem Werkzeug wegmachst, kanns schnell in die andere Richtung gehen und Du produzierst Dir mit dem Glattschleifen eine Schwachstelle.
Ich würde mir für gut 20 Euro nen Schweifhobel zulegen, der nimmt schöne Späne ohne tiefe Rillen ab. Ich denke auch, dass Du mit nem Schweifhobel auch schneller ein Gefühl fürs Holz bekommst. (war bei mir auf jeden Fall so
)
Gruß
Gerd
Doppelpost entfernt von Locksley
also, ich habe anfangs auch viel (vielleicht zu viel) mit der groben Raspel gemacht. Da fängst Du Dir, wenns dann so langsam ans Eingemachte geht beim Tillern, schon mal tiefe Riefen ein. Wenn Du die dann mit feinerem Werkzeug wegmachst, kanns schnell in die andere Richtung gehen und Du produzierst Dir mit dem Glattschleifen eine Schwachstelle.
Ich würde mir für gut 20 Euro nen Schweifhobel zulegen, der nimmt schöne Späne ohne tiefe Rillen ab. Ich denke auch, dass Du mit nem Schweifhobel auch schneller ein Gefühl fürs Holz bekommst. (war bei mir auf jeden Fall so

Gruß
Gerd
Doppelpost entfernt von Locksley
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Galighenna
- Forenlegende
Also der Linke WA sieht schon gar nicht schlecht aus. Da der rechte so viel steifer ist, musst du ihn natürlich schwächen. Das ist ganz normal und es kann durchaus sein, das der rechte WA am Ende etwas dünner ist als der Linke, weil das Holz durch die Äste an manchen Stellen etwas steifer ist.
Bearbeiten kannst du das mit jedem Werkzeug, mit dem zu sorgfältig und gleichmäßig nicht zu viel Material auf einmal weg nehmen kannst. Eine Raspel ist da ein gutes Werkzeug, ein Ziehmesser nicht so, damit nimmst du dann zu viel weg, Ziehklinge ist auch eine gute Möglichkeit, sauber zu arbeiten.
Das angepeilte Zuggewicht zu erreichen ist im Grunde nicht so schwer. Du merkst ja von selbst, je mehr du den Bogen bearbeitest und Fehler im Tiller korrigierst, desto schwächer wird er. Die "Kunst" besteht jetzt darin, alle Fehler zu beseitigen, bevor man durch das viele Bearbeiten das Zuggewicht unterschreitet. Damit haben sehr viele Anfänger erstmal ein großes Problem.
Fast immer werden die Bögen schwächer als gewünscht. Wenn du 12kg (26lbs) erreichen willst, kannst du den Bogen so weit ziehen bis du knapp unter 13kg erreichst. Etwas Reserve braucht man weil beim Finish, beim Schleifen, noch etwas Zuggewicht verloren geht. Aber du ziehst NUR bis 13kg, wenn der Tiller okay ist. Wenn du am Bogen ziehst und du siehst schwache oder steife Stellen, solltest du nicht weiter ziehen sondern den Bogen bearbeiten damit die Stellen verschwinden. So machst du immer weiter, bis du keine Fehler mehr siehst, dein Zuggewicht passt und du dann bei 28" oder 30" Auszug, oder bis wie weit du tillern möchtest, angekommen bist.
Dann wird der Bogen eingeschossen. Dabei kann es sein das sich der Tiller noch ein wenig wieder verändert, so das man nachbessern muss (dafür auch die Reserve von ca 1kg) Wenn das erledigt ist, werden die Bearbeitungsspuren weggeschliffen und der Bogen dann hübsch gemacht.
Bearbeiten kannst du das mit jedem Werkzeug, mit dem zu sorgfältig und gleichmäßig nicht zu viel Material auf einmal weg nehmen kannst. Eine Raspel ist da ein gutes Werkzeug, ein Ziehmesser nicht so, damit nimmst du dann zu viel weg, Ziehklinge ist auch eine gute Möglichkeit, sauber zu arbeiten.
Das angepeilte Zuggewicht zu erreichen ist im Grunde nicht so schwer. Du merkst ja von selbst, je mehr du den Bogen bearbeitest und Fehler im Tiller korrigierst, desto schwächer wird er. Die "Kunst" besteht jetzt darin, alle Fehler zu beseitigen, bevor man durch das viele Bearbeiten das Zuggewicht unterschreitet. Damit haben sehr viele Anfänger erstmal ein großes Problem.
Fast immer werden die Bögen schwächer als gewünscht. Wenn du 12kg (26lbs) erreichen willst, kannst du den Bogen so weit ziehen bis du knapp unter 13kg erreichst. Etwas Reserve braucht man weil beim Finish, beim Schleifen, noch etwas Zuggewicht verloren geht. Aber du ziehst NUR bis 13kg, wenn der Tiller okay ist. Wenn du am Bogen ziehst und du siehst schwache oder steife Stellen, solltest du nicht weiter ziehen sondern den Bogen bearbeiten damit die Stellen verschwinden. So machst du immer weiter, bis du keine Fehler mehr siehst, dein Zuggewicht passt und du dann bei 28" oder 30" Auszug, oder bis wie weit du tillern möchtest, angekommen bist.
Dann wird der Bogen eingeschossen. Dabei kann es sein das sich der Tiller noch ein wenig wieder verändert, so das man nachbessern muss (dafür auch die Reserve von ca 1kg) Wenn das erledigt ist, werden die Bearbeitungsspuren weggeschliffen und der Bogen dann hübsch gemacht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Güssenjäger
- Hero Member
Mit dem "in Ruhe lassen, da bin ich ja noch einverstanden.Gornarak hat geschrieben: Zwei kleine Knicke hast du auch. Die würde ich benfalls in Ruhe lassen.
Knicke würde ich jetzt in diesem frühen Biege-Stadium nicht erkennen wollen. Ich würde eher sagen, als Anfänger beim ersten Tillern hat er schon mal einen Bereich geschaffen, der eine brauchbare Biegung erkennen lässt. Bitte nicht einen Neuling beim ersten kleinen Biegeversuch mit Knicken schocken

Gruß
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Galighenna
- Forenlegende
Ach, das hatte ich noch ganz vergessen, ich habe auch gemalt und mal eingezeichnet wo ich weiter bearbeiten würde.
Erstmal NUR auf der rechten Seite bearbeiten, weil die Seite ja viel steifer ist. Die grünen Stellen zeigen an wo ich was abtragen würde.
Auf der linken Seite habe ich auch eingezeichnet, da würde ich dann weiter machen, wenn die Rechte Seite passt und genau so "schwach" ist wie links auch.
Und immer dran denken: Nicht zu viel Holz auf einmal weg nehmen. Was weg ist, kann man nicht wieder dran machen. Immer langsam und vorsichtig ran tasten.
Erstmal NUR auf der rechten Seite bearbeiten, weil die Seite ja viel steifer ist. Die grünen Stellen zeigen an wo ich was abtragen würde.
Auf der linken Seite habe ich auch eingezeichnet, da würde ich dann weiter machen, wenn die Rechte Seite passt und genau so "schwach" ist wie links auch.
Und immer dran denken: Nicht zu viel Holz auf einmal weg nehmen. Was weg ist, kann man nicht wieder dran machen. Immer langsam und vorsichtig ran tasten.
Gali hat sie aber auch gesehenGüssenjäger hat geschrieben:Knicke würde ich jetzt in diesem frühen Biege-Stadium nicht erkennen wollen.

- Galighenna
- Forenlegende
Naja... Knicke... hmm das sind einfach ganz normale Schwachstellen ^^ Teilweise auch durch gaaaaaanaz leichte Deflexe begründet.
Ich habe Knick jetzt als Synonym für Schwachstelle verwendet. Würdest du mit "Knick" eher eine Stelle bezeichnen, die schon Set bekommen hat?