Komposit, erste Schritte & Fragen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Komposit, erste Schritte & Fragen

Beitrag von acker »

Hallo ,
Nach ewigem Verschieben von Winter zu Winter , Jahr um Jahr ::) habe ich dann heute doch endlich angefangen.
Womit ? Ja , Jo , ein Komposit .

Heute habe ich aus einem schönen Stück Ahorn , ein Halbstamm von um 120cm Länge und Ringen von 3 - 5mm die Kernhölzer geschnitten .
DSCI1268.JPG
Bei den Astknubbeln wurde er abgelängt mit der Kappsäge :
DSCI1272.JPG
Dann wurde der Halbstamm begradigt mit Bandsäge und Hobel :
DSCI1278.JPG
DSCI1284.JPG
Dann gings wieder an die Bandsäge, dort habe ich dann schöne Latten geschnitten um 9mm +- stärke
Diese gingen dann durch die Dickte um sie auf einheitliche 7,5mm zu hobeln.

Dort kommen sie rein....
DSCI1285.JPG
und da wieder raus ,..schön plan :)
DSCI1287.JPG

Die Ausbeute, teils noch Sägerauh :
DSCI1288.JPG
Zwei wurden auserwählt und auf 3,5 cm Breite geschnitten und dann nochmals Plangeschliffen.
Stärke ca 7mm +- 0,2mm
DSCI1290.JPG
Die Ringe sind stehend.

Dann habe ich laut Reflexbogenbuch noch die Biegeschablonen für die Wurfarme und die Siyahs angefertigt.
Die Holzkerne wurden auf 55cm länge abgelängt.
DSCI1297.JPG
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Komposit, erste Schritte

Beitrag von acker »

Ich muß so einige kleine Gismos anfertigen im laufe des Bauvorhabens.
morgen werde ich einen Zahnhobel und die entsprechende Lade dafür bauen und die Griffe.
Ja, die Griffe !
Mein Plan ist es direkt 2 Bogen dual zu bauen getreu dem Motto :
" Baue deinen ersten Komposit mit Beharrlichkeit aber ohne Aussicht auf Erfolg "
Ich denke der wird wohl eher eine Fingerübung um in das Thema einen Einblick zu bekommen .
Also stellt mir keine Fragen , da habe ich auch keine Ahnung von ;D

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Arry
Hero Member
Hero Member

Re: Komposit, erste Schritte

Beitrag von Arry »

Sieht gut aus, ich drücke Dir die Daumen! Welcher Typ von Komposit soll es denn werden? Und hast Du schon Horn?
Grüße
Jarek
PS: Hach, werde angesichts Deines Maschinenparks ganz neidisch.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Komposit, erste Schritte & Fragen

Beitrag von acker »

Hallo,
Jarek, das soll auch ein Türke werden . ..oder zumindest was ähnliches ;)
Horn und Sehne stehen noch auf der Liste der zu besorgenden Materialien.
Ich hätte zwar Zugriff auf Rinderrückensehne aber ich weiß nicht ob ich diese dafür verwenden soll.

Hat schon einer Osage oder Bambus als action Boo -> Stabhochkant verleimt,- verwendet als Kern ?
Ich wollte eines der beiden als Kern für Nr 2 nehmen .

Generell :
Es gibt doch bestimmt eine Faustformel die sagt in welchem Verhältniss die Dicke des Holzkerns zu Horn und Sehne steht ?
Ich möchte keinen 1kg schweren 50#er bauen !

Ich möchte bei um 50 - 60 # landen bei 28 "
Im Reflexbogenbuch wird eine Dicke des Kernes mit 5mm angegeben , ich liege bei 7mm .
So lassen oder noch was redurzieren ?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

ja, ein osage-bogen mit sehnenbacking hier im fc hat mal ein hornfacing bekommen, von actionboo hab ich noch nie gehört.
ich find osage da unpassend, weil es auch schwer ist, aber die mitte weniger arbeitet, als die schweren horn und sehnenschichten.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Haitha »

Reginald Laubin schreibt in seinem Buch, dass Osage von der Druckbelastung her mit Wasserbueffelhorn vergleichbar sein soll und hat auch Osage sowohl als Kern als auch als Belly verwendet.

Ich denke, beides funzt, mit Osage wirst du aber den schwereren, sowohl in punto Gewicht als auch Zuggwicht bekommen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Danke schon mal !
Glaube nicht das sich das Gewichtsmässig sehr unterscheiden wird, wir reden hier über ein verschwindend geringes Holzvolumen . Das dürfte bei einem Dichteunterschied von Ahorn zu Osage von ca 0,3 evtl 15 - 20 g ausmachen ....
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

acker hat geschrieben:Hallo,
Jarek, das soll auch ein Türke werden . ..oder zumindest was ähnliches ;)
Horn und Sehne stehen noch auf der Liste der zu besorgenden Materialien.
Ich hätte zwar Zugriff auf Rinderrückensehne aber ich weiß nicht ob ich diese dafür verwenden soll.
...
Im Reflexbogenbuch wird eine Dicke des Kernes mit 5mm angegeben , ich liege bei 7mm .
So lassen oder noch was redurzieren ?
Das ist ja großartig! Hoffe auf zahlreiche Inspirationen :) Bin insbesondere gespannt auf Deinen Zahnhobel. Bei mir hat sich ja leider noch nichts weiter getan in dieser Hinsicht ::)

Rückensehne wird immer mal wieder diskutiert. Karpowicz äußert sich dazu nicht abschließend. Andere sagen, dass Beinsehnen besser sind. Ausschlaggebend könnte schlichtweg sein, ob das dazugehörige Viech das entsprechende Körperteil immer ordentlich bewegt hat. Je mehr Bewegung, desto besser die Sehnenqualität. Allein deswegen würde ich bei Beinsehnen ein besseres Gefühl haben. Kenne jemanden, der auf Straußensehnen schwört, weil sie lang genug sind, um in einer Schicht einen ganzen Wurfarm abzudecken...

Bei den Maßen kann ich Dir zumindest momentan noch nicht helfen, da ich meine gerade selber umstelle und noch nicht auskunftsfähig bin. Vielleicht kann Feanor helfen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, baust Du nach Micha Wolf aus dem Reflexbogenbuch, also einen fünfteiligen Rahmen mit eingespleissten Spitzen?
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja genau , der 5 teilige.
An den Zahnhobel gehe ich nun dran . Hoffe das ich die Teile dafür finde die ich vor Jahren an die Seite gelegt habe ....

Hier geht es zur Bauanleitung :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... el#p263357
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm gab es nicht letztens noch nen Tröt wo jemand genau die Sache mit den Rückensehnen beleuchtet hat? Auch Snake-Jo hatte da über einen Test berichtet, den er gemacht hat.
Das klang vielversprechend...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Meinst denTröt?
Grüße Moe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja, genau den! ;) thx fürs finden.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Grrrrr..!
Liebe Ordnung halte Sie sonst schickt man dich zur Infantrie .
So ein Gewurkse ! Ich kann die vor etwa 2 Jahren an die "Seite" verlegten Stücke eines alten Sägeblattes nicht finden ! Die waren perfekt dafür geeignet.
Na ja, der Korpus ist eh vorhanden also kümmere ich mal um andere Dinge , denn das einfeilen der Zahnung lieber Jo das habe ich absolut nicht hinbekommen. Das sieht bei mir mehr aus wie gewollt aber nicht gekonnt , absolut unsymetrisch .
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

MoeM hat geschrieben:Meinst denTröt?
Hm, das ist eine positive Überraschung. Aber zur Methode: Hat man damit nicht "lediglich" bewiesen, dass die Sehnen gleich reissfest sind? Lässt sich daraus auch eine Aussage zur Elastizität ableiten?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Letzteres nein... Da müsste man dann einen definierten Sehnenstrang nehmen, mit der Kraft x belasten und die Dehnung messen. Ich glaube aber nicht das das so stark abweicht, das man da etwas messen kann, bzw das es relevant ist.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“