Haltbare Pfeile zum Üben

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Haltbare Pfeile zum Üben

Beitrag von Wazuka »

Als Anfänger übe ich im Moment relativ viel, und natürlich auch noch mit relativ schlechten Resultaten. Will heißen, daß ich bei weiteren Entfernungen nicht immer die Scheibe treffe. Leider ist im Herbst oft das Gras sehr naß - so wie bei meiner letzten Übungssession. Meine Holzpfeile landeten ein paar mal im Gras und wurden ziemlich feucht. Bei der dritten Runde Schießen sind mir dann bei drei Pfeilen die Spitzen abgebrochen, da das Holz aufgeweicht war.

Was kann ich tun? Einen Geldscheißer hab ich leider nicht, und ich kann mir nicht ständig Pfeile zum Üben für 5-6 € pro Stück kaufen, wo mir pro Session 2-3 kaputt gehen.

Meine jetzigen Pfeile sind nicht lackiert, also saugen sie Wasser auf wie ein Schwamm. Soll/kann/darf ich die Schäfte lackieren? Wenn ja, mit was? Ändert das etwas am Spine? Kann man die Pfeile mit der Lackierung wirklich gut wasserfest machen?

Wäre es möglich bzw. überhaupt ratsam, mir zum Üben stabilere Alupfeile zuzulegen (oder gar Carbon)? Mir ist klar, daß das für einen traditionellen Schützen an Blasphemie grenzt. Ich tippe aber eher, daß es deswegen nicht ratsam ist, weil die Dinger ganz anders fliegen?

Wieviel Kosten kann ich sparen, wenn ich mir die Pfeile selber baue? Dabei ist einzurechnen, daß ich mir gespinte Schäfte kaufen würde, da ich nicht genug Zeit und auch nicht das Equipment habe, um mir einen Satz Pfeile aus irgendwelchen Stücken Holz zu bauen. Federn, Spitzen und Nocken anbringen ginge hingegen schon.
corto
Hero Member
Hero Member

Re: Haltbare Pfeile zum Üben

Beitrag von corto »

Carbonaras abraxas Domini !

oder so ähnlich ;)

Was schießt den denn nochmal für ein Gerät, dann kann man dir mal ein setup empfehlen?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Auf jeden Fall versiegeln.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu tun:
mit Lack, Wachs, Öl.
Bisher habe ich selbst mit Acryllack versiegelt, werde bei meinen nächsten mal Schellack ausprobieren.
Was Du am liebsten magst, musst Du ausprobieren.
Hier gings um das Thema:
viewtopic.php?f=13&t=7816&hilit=Sch%C3%A4fte+Versiegeln
evtl. hilft das weiter.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Methode 1: geh näher ran!
Methode 2: Lackier deine Schäfte, Tipps gibts in Beiträgen wie diesem. (Danke deggelsmoog)
Methode 3: Bau dir deine Pfeile selber. Einem Pfeilbauer, der die Schäfte nicht versiegelt würd ich persönlich nicht trauen, da das für mich unbedingt dazugehört.

Ja, du kannst Carbon/Alu nutzen. Mit ein paar Tricks kannst du einen Carbonpfeil so bauen, dass er wie dein Holzpfeil fliegt. Wenn dein Spine in Carbon nicht verfügbar ist, ist Alu eine Alternative, aber 4te Wahl. Das verpöhnen davon ist gerade für Anfänger schlicht dumm. Mit Carbon lassen sich leichte und gleiche Pfeile bauen, die das Training erheblich erleichtern. Holz ist bei kleinen Zuggewichten fast immer zu schwer für eine gute Flugbahn. Gleichzeitig sind Spine und Gewicht konstanter als bei gekauften Holzpfeilen, wodurch man einfacher an seiner Technik arbeiten kann, da man Fehler beim Pfeil ausschließen kann. Holzpfeile stellen eine zusätzliche Herausforderung für den Schützen und Pfeilbauer dar.
Also: Methode 4, schieß Carbon.

Und wieviel Kosten du sparen kannst? Das hängt sehr davon ab, was du einkaufst. Ein Holzschaft kostet zwischen 1€ und 7€, eine Feder 0,25€ bis 1,5€ und eine Spitze auch etwa. Je mehr du selber machst, desto weniger Geld gibst du dafür aus, aber auch die Zeit, die du investierst wird mehr. Ich komme für meine "nix besonderes Holzpfeile" auf etwa 3€ Materialkosten/Pfeil. Mit etwas Übung sind diese oft besser, als "gekaufte Fertigpfeile."

Methode 5: Reparier deine Pfeile. Spleißrohr, Arrowfix, Verlängerungsspitzen ... Möglichkeiten gibt es Viele, und du ersetzt nur ds kaputte, und nicht den ganzen Pfeil. Das spart Arbeit und Geld.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wazuka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Wazuka »

corto hat geschrieben:Carbonaras abraxas Domini !
Carbon ist herrschaftlich? Grmpf - nie Latein gehabt, sorry ...

Zu meinem Bogen: es ist ein Leihlangbogen, ich glaub ein Ragim Fox 62" mit Schußfenster, 30#.
Johannes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Johannes »

Viburnum( schneeball) fast unzerstörbar.
nehme ich gern zum roven. damit kann man unbedenklich auch mal steine treffen und alles andere auch ;)
lg johannes
Luft Liebe Eibenholz
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Sateles schrieb : Ein Holzschaft kostet zwischen 1€ und 7€

Aus welchem Holz sind die denn und sind die dann handschnitzt, mit echter Seide geschliffen und blattvergoldet ?

Ich zahle für kleine Mengen Zedernpfeile max. € 1,35/Stück.

Ein Anfänger, der am Anfang seiner Bogenschützenkarriere teure Pfeile schiesst verliert leicht die Lust am Schiessen. Deshalb, zuerst mit geringen Entfernungen ( 5 m -10 m - 15 m ) anfangen. Das geht auch mit Billig(günstig)fertigpfeilen aus Kiefer oder Fichte für ~ € 5.-.

Auch spleisen sollte man bei wenig Sachkenntnis unterlassen. ( Spleisgerät ~ € 30.- = 30 Kiefernschäfte ) Sicher ist sicher.

Wenn dann eine Konstanz eingetreten ist kann man den Anspruch immer noch erhöhen.

Bogenede
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

hemlocktanne, breasted barreltaper, verdickte nocke, ausgespined und ausgewogen vom ballweg.
3,90€+ 0,65€ + 1,6€+ 0,7€ = 6,85€

mir gings drum, die streuung beim material darzustellen. man kann für holzpfeile nunmal geld ausgeben. was für einen das beste ist, ist etwas, worüber man selber nachdenken muss.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wazuka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Wazuka »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich denke, daß ich mir mal einen Satz Carbon- (oder Alu-) Pfeile zulegen werde, wenn es denn passende für meinen Bogen gibt. Ansonsten lackiere ich meine Holzpfeile, danke auch für den Link.

Ich hätte noch eine Frage zu der Ballenmattierung. Da mir die Schäfte in natur/hell sehr gut gefallen, würde ich eigentlich nur mit der Ballenmattierung drübergehen, um sie gegen Feuchtigkeit abzudichten. Reicht die Ballenmattierung dafür aus, oder muß ich vorher noch beizen oder mit was anderem lackieren? Muß/soll ich die Ballenmattierung mehrfach anwenden (so 2-3 mal)?

Viburnum merke ich mir. Bin ja öfters mit dem Hund spazieren - vielleicht lauf ich mal an so einem Strauch vorbei.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Hallo Wazuka,

das meiste ist schon gesagt. Noch eins: Hast du schon mal an Bambusschäfte gedacht? Nicht absolut "unkaputtbar" aber doch deutlich robuster als Holz. Wirf dich in die Suchfunktion, hier im Forum gibt es einiges über Bambus.

Gruß,

Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also am allereinfachsten ist es, wenn du deine Pfeilschäfte mit Acryl- oder Kunstharzklarlack einpinselst. Da bleiben deine Schäfte hell, wie sie dir gefallen, und der Lack schützt gut vor Feuchtigkeit. Da gibts ne Dose 0,375L im Baumarkt für 6-9€ Je nach Marke und Lacksorte.
2 Schichten aufpinseln sollte die Pfeile schon gut schützen... Da braucht es keine Vorbehandlung, keine Beize (Beize dient NUR zum Färben) oder sonstige "Tricks". Zwischen den Lackschichten sollte man nur den Pfeilschaft eben mit Stahlwolle abreiben, damit die untere Lackschicht matt und leicht rauh wird. Dann haftet die nächste Schicht wieder ordentlich.

So behandelte Pfeile (3 Schichten Kunstharzlack) steckten bei mir schon mal 3 Tage bei nassem Wetter draußen im Gras, weil ich sie vergessen hatte. Hab sie rein geholt, sie haben keinen Schaden davon getragen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Carbon ist super! (nur das Finden kann wie üblich ein Problem Darstellen..)
Grüße Moe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wenn Das Holz möglichst hell bleiben soll dann verwende ich Hartwachs. Mit dem Zeug werden normalerweise Parkettböden eingelassen und kosten im Baugeschäft eine Bagatelle. 3 mal wachsen und schön fest polieren dann glänzen die Pfeile und haltbar sind sie auch.

Und gegen gut in Gras versteckte Pfeile hilft eine auffällige Befiederung.

walta
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Kauf Dir die Einzelteile , wie Squid schreibt. Nimm Feingespinte, +-1#, bau Dir nen Satz, den Pfeil, der immer trifft, immer am nächsten trifft, heb auf, denn so müssen alle anderen werden.

Etwas mehr Geld für die Schäfte ausgeben, lohnt wirklich, und Sorgfalt beim Bau, was Gleichheit angeht. Es gehen dadurch deutlich weniger Pfeile verloren ,-die stecken nämlich alle im Ziel-, und die Schießergebnisse sind um etliches befriedigender.

5# Abweichung im Spine können auf 20 m schon die entscheidenden 50 cm zwischen Kill und Gras sein.

Also , Billgpfeile, weil die landen sowieso unaufffindbar im Gras, ist zwar richtig, aber die landen nicht im Gras, weil der Schütze schlecht schießt, sondern weil sie Mist sind.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Gestern auf dem Feld hat sich wiedermal herausgestellt, dass leuchtende Federn zwar nicht so toll aussehen, sie sich aber schneller finden lassen. Da nutzt auch der beste Pfeil nichts, wenn er unzerbrochen verschwunden ist.

Grüße, Marc
GoldTip-Traditional-Schütze
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Pfeile“