Orientalischer Seitenköcher
Orientalischer Seitenköcher
Hallo zusammen,
hab mich auch mal an einem Orientalisch angehauchten Seitenköcher versucht.
die Farbe ist tiefbraun und kann bequem mit 14 Pfeilen bestückt werden (eng wird es erst bei 16 Stk.)
Der köcher ist durch die Beinfixierung bequem zu ziehen, selbst in kniehender Position geht er optimal mit,
sodass die pfeile beim Schuss nicht stören. Vom Design bis zum Finish, reine Handarbeit.
Schade ist nur das der Köcher durch die Druckguss Applikationen unnötig an gewicht zugelegt hat.
Das muß beim nächsten besser werden.
Vieleicht kennt einer von euch jemanden oder eine Quelle wo ich Handgearbeitete Applikationen erwerben kann (zb. aus Messing oder Kupferblech)
Habe mir im netz echt schon die Augen eckig gegugt um sowas zu finden, aber die meisten Zisseler kommen aus Polen und das ist mir ein bisschen zu weit um Designs abzuklären.
Freue und bedanke mich über jeden Tip
Viele Grüße
VERITAS
hab mich auch mal an einem Orientalisch angehauchten Seitenköcher versucht.
die Farbe ist tiefbraun und kann bequem mit 14 Pfeilen bestückt werden (eng wird es erst bei 16 Stk.)
Der köcher ist durch die Beinfixierung bequem zu ziehen, selbst in kniehender Position geht er optimal mit,
sodass die pfeile beim Schuss nicht stören. Vom Design bis zum Finish, reine Handarbeit.
Schade ist nur das der Köcher durch die Druckguss Applikationen unnötig an gewicht zugelegt hat.
Das muß beim nächsten besser werden.
Vieleicht kennt einer von euch jemanden oder eine Quelle wo ich Handgearbeitete Applikationen erwerben kann (zb. aus Messing oder Kupferblech)
Habe mir im netz echt schon die Augen eckig gegugt um sowas zu finden, aber die meisten Zisseler kommen aus Polen und das ist mir ein bisschen zu weit um Designs abzuklären.
Freue und bedanke mich über jeden Tip
Viele Grüße
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de
-
EddieDean
Re: Orientalischer Seitenköcher
Schick,
nur würde ich die Aufhängung mehr Richtung Gürtel und starrer machen.
Dann bräuchtest du auch eventuell keine Befestigung am Knie.
Und orientalische Köcher wurden meist mit den Pfeilen nach hinten getragen.
Aber vom Handwerklichen her nix zu meckern.
Gruß
Stephan
nur würde ich die Aufhängung mehr Richtung Gürtel und starrer machen.
Dann bräuchtest du auch eventuell keine Befestigung am Knie.
Und orientalische Köcher wurden meist mit den Pfeilen nach hinten getragen.
Aber vom Handwerklichen her nix zu meckern.
Gruß
Stephan
Sehr schöne Arbeit
Es gibt hier schon Ziselleure, die Preise sind halt andere als in Osteuropa.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Handwerklich schön, als Seitenköcher auch schick, nur für meine Augen nicht orientalisch genug, um ihn als orientalisch zu erkennen. Grüße
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1025 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
schön! besonders die Idee die Pfeile mittels der Nieten zu separieren ist toll
Janitschar hat es ja schon geschrieben: nicht nur wenn Du damit aufs Pferd willst, auch im Gelände ist es sehr viel praktischer, wenn die Pfeile nach hinten wegstehen:
Grüße benzi
Janitschar hat es ja schon geschrieben: nicht nur wenn Du damit aufs Pferd willst, auch im Gelände ist es sehr viel praktischer, wenn die Pfeile nach hinten wegstehen:
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Hallo zusammen,
ja genau, deshalb habe ich ja auch oben geschrieben Orientalisch angehaucht. Sicher ist es angenehmer die Pfeile nach hinten ragen zu lassen ( wegen gestrüpp usw) und auf dem Pferd ist er gänzlich unbrauchbar, aber viele Schützen (wie Ihr bestimmt auch schon ein paar gesehen habt) tragen Ihre Pfeile gerne nach vorne.
Den nächsten konzipiere ich auf jeden fall anders.
Vielen Dank für eure Meinungen und das mein ich in VERITAS!
ja genau, deshalb habe ich ja auch oben geschrieben Orientalisch angehaucht. Sicher ist es angenehmer die Pfeile nach hinten ragen zu lassen ( wegen gestrüpp usw) und auf dem Pferd ist er gänzlich unbrauchbar, aber viele Schützen (wie Ihr bestimmt auch schon ein paar gesehen habt) tragen Ihre Pfeile gerne nach vorne.
Den nächsten konzipiere ich auf jeden fall anders.
Vielen Dank für eure Meinungen und das mein ich in VERITAS!
shokunin hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit![]()
Hallo shokunin,
kannst Du mir Adressen geben oder vieleicht eine Bezugsquelle?
LG
VERITAS
Sehr schoen geworden, VERITAS! Vor deinen Lederarbeiten zieh' ich den Hut!
Ein paar Originale kann man sich im "Virtuellen Museum Karlsruher Tuerkenbeute" sehr schoen anschauen: http://www.tuerkenbeute.de/sam/?vmSiteS ... fa113d5706 So ziemlich die einzigen erhaltenen Original-Koecher sind aus osmanischer Zeit, oft aus besticktem Samt auf Leder.
Zur Trageweise: Man sieht auf allen historischen Abbildungen (persische und osmanische Miniaturen sind eine gute Quelle) so gut wie immer die Pfeile nach hinten zeigen. Der Bogen in seiner Bogentasche dagegen zeigt mal nach vorne, mal nach hinten. Wie gesagt praktisch wenn man den Koecher rechts traegt und mit dem rechten Bein voran aufs Pferd steigt, wohin der Bogen auf der linken Seite zeigt ist dann egal. Wobei ich mir vorstellen koennte dass es in einer Kampf- oder Jadgsituation praktische ist, wenn der Bogen nach vorne zeigt. Man hat ihn dann schneller zur Hand. Fuer einen Schuetzen der zu Fuss unterwegs ist und kein Geschichts-Nerd
ist es aber wie du schon sagtest Wurscht, wie herum die Pfeile zeigen. Ich hab mich an "Pfeile nach hinten" gewoehnt, weil's zur osmanischen Technik passt.
Wegen der Verzierung: Ich hab mir vor einiger Zeit einen Koecher im osmanischen Stil gebaut und Goldapplikationen aus dem Bastelladen draufgeklebt. Nicht autentisch, siehr auf Armeslaenge aber wie bestickt aus.
@Shokunin: An einer Quelle fuer Metall-Ornamente haett ich auch Interesse!
@Benzi: Bist du das mit dem Yumi? -- Sehr schick das japano-mongolische Crossover!
Gruss,
Yayci
Ein paar Originale kann man sich im "Virtuellen Museum Karlsruher Tuerkenbeute" sehr schoen anschauen: http://www.tuerkenbeute.de/sam/?vmSiteS ... fa113d5706 So ziemlich die einzigen erhaltenen Original-Koecher sind aus osmanischer Zeit, oft aus besticktem Samt auf Leder.
Zur Trageweise: Man sieht auf allen historischen Abbildungen (persische und osmanische Miniaturen sind eine gute Quelle) so gut wie immer die Pfeile nach hinten zeigen. Der Bogen in seiner Bogentasche dagegen zeigt mal nach vorne, mal nach hinten. Wie gesagt praktisch wenn man den Koecher rechts traegt und mit dem rechten Bein voran aufs Pferd steigt, wohin der Bogen auf der linken Seite zeigt ist dann egal. Wobei ich mir vorstellen koennte dass es in einer Kampf- oder Jadgsituation praktische ist, wenn der Bogen nach vorne zeigt. Man hat ihn dann schneller zur Hand. Fuer einen Schuetzen der zu Fuss unterwegs ist und kein Geschichts-Nerd
Wegen der Verzierung: Ich hab mir vor einiger Zeit einen Koecher im osmanischen Stil gebaut und Goldapplikationen aus dem Bastelladen draufgeklebt. Nicht autentisch, siehr auf Armeslaenge aber wie bestickt aus.
@Shokunin: An einer Quelle fuer Metall-Ornamente haett ich auch Interesse!
@Benzi: Bist du das mit dem Yumi? -- Sehr schick das japano-mongolische Crossover!
Gruss,
Yayci
Zuletzt geändert von Yayci am 23.11.2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
ja ich auch auch zweimal hinschauen müssen weil der benzi auf dem foto schuhe trägtYayci hat geschrieben: @Benzi: Bist du das mit dem Yumi? -- Sehr schick das japano-mongolische Crossover!![]()
Gruss,
Yayci
übrigens schöne lederarbeit
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)