Pfeilreiniger aus Leder

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
VERITAS
Full Member
Full Member

Pfeilreiniger aus Leder

Beitrag von VERITAS »

Hallo alle miteinander,

hier noch einige beispiele von Handarbeit um Pfeile zu säubern.
Habe diese Reiniger glaub ich schonmal vorgestellt, hier nochmal speziell für Ravenheart :) .

Sind alle aus Pfanzlich gegerbtem Leder, mit Hanfgarn gewachst genäht und handpunziert.

viel spaß auch damit

Lg
VERITAS
Dateianhänge
Pfeilreiniger_01_Veritas.jpg
Pfeilreiniger Seitenkoecher Artikel Nr. S1.JPG
Handhabungsbeispiel 3.JPG
Handhabungsbeispiel 2.JPG
Handhabungsbeispiel 1.JPG
www.veritas-lederarbeiten.de
Yayci
Hero Member
Hero Member

Re: Pfeilreiniger aus Leder

Beitrag von Yayci »

Wirklich sehr schoen, wie alle deine Ledersachen! Ich wollt ich haett mehr Zeit fuer sowas.........

Vielleicht eine doofe Frage, aber nutzen sich die Lederfransen bei regelmaessiger Benutzung nicht schnell ab? Ich koennte mir vorstellen, dass das Leder von Wasser und Dreck bruechig wird, wenn man's nicht regelmaessig waescht und einfettet. Nur so ein Gedanke.

Ach so ja, und als Reitpeitsche kann man die Teile auch benutzen - Doppelfuntion fuer den berittenen Bogenschuetzen ;) !!
http://www.britishmuseum.org/research/s ... umpages=10

Cheers,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Hallo Yayci,

vielen Dank, naja, die Zeit nehm ich mir einfach.

Klar das wenn du die pfeilreiniger nicht pflegst, sie dann auch schneller kaputt gehen.

Wenn er naß und schmutzig geworden ist, lässt du ihn einfach lufttrocknen, bürstest den dreck mit einer kleinen Wurzelbürste vorsichtig raus und fettest ihn dann ein bisschen ein (5 min nachbereitung ist für so ein Teil die mühe wert find ich)

Meiner begleitet mich jetzt schon 2 Jahre und weist noch keine Ermüdungserscheinungen auf :)

Fertigst du auch Sachen an? Wenn ja, wo kann ich sie mir anschauen?

Lg
VERITAS

Edit Markus: unnützes Zitat entfernt.
www.veritas-lederarbeiten.de
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Hallo Veritas,

Ich arbeite gern mit Leder, hab aber viel zu wenig Zeit... Bisher hab ich zwei kleine Guerteltaschen, zwei Koecher und eine Bogentasche (zum Tragen des aufgespannten Bogens am Guertel) gemacht. Die Koecher spuken hier auf FC im Lederzeug-Praesentations-Thread herum (war zu schuechtern, meinen eigenen Thread dafuer aufzumachen ;) ) - Ich bin ansonsten beim Leder verarbeiten kompletter Autodidakt und muss noch viel, viel, lernen! :)
Gruss,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“