Tach schön - Sozzleds

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Sozzleds
Newbie
Newbie

Tach schön - Sozzleds

Beitrag von Sozzleds »

Hallo alle zusammen
Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum und ackere so viele Seiten durch wie ich kann.
Ist echt interessan und die Tipps und Ideen sind echt super.

Hier also endlich mal ein paar Info´s über mich :
Ich wohne im schönen Schwarzwald in der nähe vom Titisee, bin Mitte 30
arbeite in ner Fabrik als Fräser und bin durch meine Arbeitskollegen zum Bogenschießen gekommen.
Angefangen hab ich mit nem Recurve, dem Samick Deer Master 30# 60"
der kürzlich durch einen HollowHorn Sniper 35# 60" ersetzt wurde.
In der EBucht hab ich nen Langbogen ergattert, den Ibis von Big Archery mit 40# 68"

Wir haben hier im Umkreis von 20Km drei 3D Parcoure und zwei Fita Plätze.
Bei dem tollen Wetter momentan schießen wir in ner nahegelegnen Halle.
Die 3D Parcoure nutze ich so oft ich kann, Fita ist mir auf Dauer zu langweilig.

Ich möchte mir gern selbst nen Bogen und Ausrüstung bauen (meine Arbeitskollegen belächeln mich deshalb öfters mal, sind einige Compounder dabei), das ist mir aber ziemlich Wurscht ;D
Ich finde die Idee was selbst herzustellen das dann auch nutzbar ist super.
Einen "Standköcher" mit integriertem Bogenständer für die Halle hab ich mir heute mal zurecht gezimmert, den stell ich euch später vor.
An nen Bogen trau ich mich noch nicht so wirklich da ich noch nie groß mit Holz gearbeitet hab.
Ich will im Frühjahr erstmal nen Bogenbau Kurs machen.
Dazu hätt ich dann auch gleich mal einige fragen,
Ich hab vor dem Haus einen Ahorn stehn der weg muss, Er hat ca. 15-20 cm Durchmesser.
Wann schlag ich den am besten?
Soll ich Ihn gleich spalten?
Wie lange muss das Holz trocknen?

Schöne Grüße Ingo
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Re: Tach schön - Sozzleds

Beitrag von Broken Bodkin »

Erstmal: Herzlich Wilkommen.
Sozzleds hat geschrieben: Ich hab vor dem Haus einen Ahorn stehn der weg muss, Er hat ca. 15-20 cm Durchmesser.
Wann schlag ich den am besten?
Soll ich Ihn gleich spalten?
Wie lange muss das Holz trocknen?
Schöne Grüße Ingo
1.) Soweit ich weiß ist es am besten zur Zeit der Saftruhe.
2.) Nach dem Fällen solltest du den Rohling erstmal sofort entrinden. Dabei gilt : Vorsicht!!!
3.)Dazu liest du am bestem mal im Bogenbauer-Buch. Dort ist ein guter Artikel ( auf Seite 40 ) zu Spalten und Lagern.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Sozzleds
Newbie
Newbie

Beitrag von Sozzleds »

Danke für die schnelle Antwort
Das Buch besorg ich mir nächste Woche mal
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Na herzlich willkommen, hier bist du richtig! Die Gegend in der du wohnst klingt ja wie das Paradies mit Parcours dicht dabei etc!

Zum Ahorn - hau ihn um, zur Zeit ist die richtige Zeit zum Holz fällen. Ich habe selber noch nicht mit Ahorn gearbeitet, da können dir hier andere besser raten. Hast du in der Zwischenzeit schon mal ins FC-Wiki geschaut? http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Bergahorn

Das einzige was ich zum Ahorn weiß ist, dass er bis zum Bogenbaukurs im Frühjahr bestimmt nicht trocken ist. Wenn du schon ein wenig üben willst (zB Werkzeuggebrauch etc) dann fang mit Hasel an. Den gibt es in vielen Gegenden wie Unkraut, wächst (meistens...) schön gerade und man kann auch schon nach kürzerem Trocknen einen ganz pasablen Bogen draus bauen. Schau mal hier im Forum (Suchfunktion!) nach "Saplingbogen" und dem "Sapling-Turnier", da werden Bögen aus frischen Schößlingen (=Sapling) gebaut. Vielleicht gibts da was, dass dich inspiriert.

Das "Bogenbauerbuch" von Angela Hörning (Herausgeberin) ist ganz gut, mit netten Schritt-für-Schritt Anleitungen. Auch ein ganz hirlfreiches Buch ist "Der gebogene Stock" von Paul Comstock.

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Sozzleds
Newbie
Newbie

Beitrag von Sozzleds »

Cool das Wiki kannt ich noch gar nicht da hab ich wieder was zum lesen :D
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

Mit dem wiki gings mir ähnlich, bis mich Gali mit der nase darauf stieß - schlicht übersehen ;) Viel Spaß im Forum hier und vorsicht vor den weitreichenden Folgen
:D
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sozzleds hat geschrieben:Cool das Wiki kannt ich noch gar nicht da hab ich wieder was zum lesen :D
Dann erlaube ich mir auch sicherheitshalber noch mal gezielt auf das LEXIKON hinzuweisen:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... FC-Lexikon

Willkommen in der FC! :)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“