Punzierter Fieldköcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Punzierter Fieldköcher

Beitrag von joachim777 »

Hallo
Ich habe mir vorgemnommen mein Lederzeugs zu überarbeiten alles in der Farbe "oxblood" also dunkelrot. Inspiration dazu sind ein paar Stiefel die ich mir gegönnt habe, von Timberland in etwa der Farbe. Geplant sind noch Messerscheiden und ein Gürtel.

Hier nun als erstes der Feldköcher aus Stiernackenleder 3 mm. Gefärbt mit einem Eigengemisch und patiniert mit Antikwachs von Fiebing. Mir gefallen diese typischen floralen Motive die als Sheridan style bekannt sind und auch ein patinierter Look. Die Blumen habe ich zuerst abgedeckt mit einem Acrylfinish.
Am Oberteil ein Flechtmuster für das es spezielle Punzen gibt...hab nur die eine, aber der Effekt gefällt mir so gut dass ich wohl noch ein paar weitere bestelle.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es gefällt euch. Habe Farbe und Wachs eben grad aufgetragen, werde wohl ein paarStellen noch nacharbeiten müssen
Grüsse
Joachim
Arry
Hero Member
Hero Member

Re: Punzierter Fieldköcher

Beitrag von Arry »

Sieht gut aus!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
joachim777
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von joachim777 »

Thanx Arry
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Hallo,

sieht doch ganz gelungen aus, wieviel Holz passt den rein?

Gruß
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Ich muss zwar sagen dass ich mir dieses Design nicht ausgesucht hätte aber handwerklich sieht der super aus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
joachim777
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von joachim777 »

Danke Leute!
10 Pfeile passen gut rein. Aber ich wollte vor allem einen kleinen Köcher. Fürs Roving nehme ich nur immer 4 Pfeile mit. Ich hasse dieses Rumgeschlenker meines grossen Seitenköchers mit 30 Pfeilen, den lass ich dann im Camp. Und Rücken köcher wollt ich auch nicht. Was ich merke ist das ich die "Grundplatte" noch steifer machen muss, evt eine zweite Lage Leder, oder das Leder von der Rückseite her mit Wachs tränken= härten, oder eine dünne Holzapplikation hinten aufbringen, z-Bsp. 2mm Aviatiksperrholz ?
Ideen willkommen...
Gruss
Joachim
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Faenwulf »

Wenn das Leder noch nicht gehärtet ist würde ich es einfach in Kaltwasser tränken und dann trocknen lassen. Das härtet auch.
Alternativ statt Lufttrocknen für kurze Zeit bei max. 50° in den Backofen bis es halbwegs trocken ist und dann den Rest Lufttrocknen lassen. Dann wirds ziemlich Steinhart. Da musst du dann nur aufpassen, dass sich die Ränder nicht etwas "aufrollen" (passiert wenn die Temperatur zu hoch ist und/oder das Leder zu lange drin). Am besten vorher mit einem Reststück ausprobieren wie das Leder sich bei der Behandlung verhält.

Wachs würde zwar auch gehen, aber dann wird der Köcher auch etwas klebrig und an sehr warmen Sommertagen kann es anfangen zu schmelzen. Einem Bekannten mit seinem Handschuh für den Schwertkampf passiert als er diesen bei 30° im Schatten im Zelt hatte liegen lassen...
joachim777
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von joachim777 »

Faenwulf, ich hab jetzt Skrupel das gebeizte Leder in Wasser einzutauchen. Ich werde eher Wachs von der Rückseite aus heiss eindringen lassen, Mal sehen ob ich noch Carnaubawachs habe, damit lässt sich der Schmelzpunkt erhöhen.
Grüsse
Joachim
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“