womit Siyahs verstärken?
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 423 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
womit Siyahs verstärken?
Hallo zusammen,
nach 1,5 Jahre des Wartens habe ich nun endlich einen Manchubogen, schießt super, ist leicht gebraucht und wunderschön mit einem tibetischen Motiv bemalt. Leider hält das leichte weiche Holz der Siyahs der Belastung durch die Sehne nicht stand. Ich werde die Öhrchen dicker wickeln und die Sehnenkerbe verstärken müssen.
Was für ein Material würdet Ihr dafür bevorzugen:
Horn, Knochen, Holz oder Leder?
danke und viele Grüße benzi
nach 1,5 Jahre des Wartens habe ich nun endlich einen Manchubogen, schießt super, ist leicht gebraucht und wunderschön mit einem tibetischen Motiv bemalt. Leider hält das leichte weiche Holz der Siyahs der Belastung durch die Sehne nicht stand. Ich werde die Öhrchen dicker wickeln und die Sehnenkerbe verstärken müssen.
Was für ein Material würdet Ihr dafür bevorzugen:
Horn, Knochen, Holz oder Leder?
danke und viele Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: womit Siyahs verstärken?
Ich würde die Sehnenkerbe auf 10mm Aufbohren und ein Horninsert einkleben, dann eine neue Kerbe ins Horn einfeilen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Erstmal dicke (!!) Ohren, dann Leder reinlegen, dann Penumbra zeigen ^^
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende
danke für Eure Beiträge!!!
@Simon klar Öhrchen werden sofort verstärkt!
die Frage ist, reicht Leder, weil es viel einfacher anzupassen wäre oder lieber gleich Horn?
@Penumbra danke für das nette Angebot, ist halt etwas sehr unhandlich son Manchubogen........
Grüße benzi
@Simon klar Öhrchen werden sofort verstärkt!
die Frage ist, reicht Leder, weil es viel einfacher anzupassen wäre oder lieber gleich Horn?
@Penumbra danke für das nette Angebot, ist halt etwas sehr unhandlich son Manchubogen........
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
ob leder reicht ... keine ahnung. der witz davon ist ja nur ne vergrößerung der auflagefläche trotz dünnerer, leichterer öhrchen. wenn du nicht zu penumbra tigern kannst, nimm direkt horn.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
- stefan kaletsch
- Sr. Member
Hi Benzi,
um was für ein Wurfgewicht geht es denn? Ich habe bei meinen Türken(ca.60lbs) mit einem 12mm Forstner-
Bohrer ein Loch in den Rand der Siyahs gebohrt in dort eine genau passige Lederscheibe eingeleimt,Da habe ich dann
die Sehnenkerbe eingefeilt.Hält schon lange,Siyah an der Stelle ca.8mm dick.Die originalen Ledereinpassungen
bei den Türken sind denke ich 5-eckig!Vorteil: sie können sich nicht drehen!
um was für ein Wurfgewicht geht es denn? Ich habe bei meinen Türken(ca.60lbs) mit einem 12mm Forstner-
Bohrer ein Loch in den Rand der Siyahs gebohrt in dort eine genau passige Lederscheibe eingeleimt,Da habe ich dann
die Sehnenkerbe eingefeilt.Hält schon lange,Siyah an der Stelle ca.8mm dick.Die originalen Ledereinpassungen
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Benzi, nimm ein Stückchen dicke Rohhaut (evtl. 2 Lagen) - das sollte erst mal halten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende
danke an alle!
das heißt die Bohrung für das Leder ging nicht durch den kompletten Siyah?
Das würde für die 5eckige Ledereinlage bedeuten sie geht nicht durch, sondern es sind 2 eingepaßte fünfeckige Lederscheiben auf jeder Seite?
Bildquelle: Grayson
@Rabe sieht toll aus!
hallo Stefan,stefan kaletsch hat geschrieben:Hi Benzi,
das heißt die Bohrung für das Leder ging nicht durch den kompletten Siyah?
Das würde für die 5eckige Ledereinlage bedeuten sie geht nicht durch, sondern es sind 2 eingepaßte fünfeckige Lederscheiben auf jeder Seite?
Bildquelle: Grayson
@Rabe sieht toll aus!
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
ich würde gerne diesen Teil komplett raussägen und durch Horn ersetzen und dann eine neue Kerbe reinfeilen:
danke und Grüße benzi
gute Idee?danke und Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Du wartest 1 1/2 Jahre auf einen Bogen der dann nach ein paar mal schiessen schon die ersten Macken bekommt.
Ist das ein Produktionsfehler oder wie ist das da?
Du wartest 1 1/2 Jahre auf einen Bogen der dann nach ein paar mal schiessen schon die ersten Macken bekommt.
Ist das ein Produktionsfehler oder wie ist das da?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Horn!
Die einfachste Lösung ist m.M. nach, wie schon oben geschrieben, aufbohren auf 12 mm, runde Hornscheibe rein, Kerbe neu einfeilen, s. Bild 3 und 5.
Die Frage von bowa ist berechtigt!
Die einfachste Lösung ist m.M. nach, wie schon oben geschrieben, aufbohren auf 12 mm, runde Hornscheibe rein, Kerbe neu einfeilen, s. Bild 3 und 5.
Die Frage von bowa ist berechtigt!

- benzi
- Forenlegende
@snake jo
was und wie genau in die Verstärkung bei Bogen 4?
Knochen? geht der durch, also ist es eine komplette Aussparung?
danke und Grüße benzi
was und wie genau in die Verstärkung bei Bogen 4?
Knochen? geht der durch, also ist es eine komplette Aussparung?
danke und Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)