Einfacher Bogen zum Selberbauen.

Themen zum Bogenbau
Welde
Newbie
Newbie

Einfacher Bogen zum Selberbauen.

Beitrag von Welde »

Hi Leute,
Habe mich heute in diesem genialen Forum angemeldet, da ich einige Fragen an euch Profis habe.
Zuerst zu mir. Bin ein 19 Jähriger Schüler, beende dieses Jahr die Schule, und bin ein Pfadfinder.
Das ich Pfadfinder bin ist auch der Grund, wieso ich auch den Bogen gekommen bin.
Wir planen mit den Pfadfinder eine Sommerfahrt. Thema der Sommerfahrt ist das Mittelalter.
Bei dieser Aktion nehmen mehrere Gruppen mit, udn jede Gruppe soll einen Workshop anbieten.
Meine Idee ist der Bau eines Bogens.
Leider ist es ja nicht möglich, die High-Tech bögen zu bauen die ihr hier vorstellt.
Gründe:
-Zuwenig Zeit,
-Die meisten werden nicht soviel Zeit dafür aufbringen wollen.
-material ist nicht vorhanden. (getrocknetes Holz etc.)
Deswegen bräuchte ich eine Anleitung für einen Bogen, der innerhalb eines Tages vllt innerhalb 2 Tage gebaut ist.
Nicht leicht bricht.
Nen Pfeil schon 100 meter weit fliegen lässt.
Der Bogen sollte sich auserdem aus Materialien des Baumarktes bauen lassen. (Dachlatte oder ähnliches.)
natürlich sollte er nicht so teuer sein, da wir die kosten des Materials tragen müssen und leider keine Millionäre sind.
Habe schon eine Anleitung im Internet gefunden.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr selber noch eigene Anleitungen?

Pfeil und Bogen klingt nach Indianerspiel kann aber eine durchaus gefährliche Waffe sein.

Mensch braucht dazu 3 Holzlatten, 1 cm dick, 3 cm breit ca. 1-1,5 meter lang

nun müssen die Bretter zu geschnitten werden und zwar wie folgend:

_______________x_
_______________x__________x_
_______________x__________x_______________x_

an allen Enden sollten nun Kerben rein (überall dort wo ein X ist)
natürlich an Beiden Enden! Nicht nur wie im obrigen Plan auf einer!

Am Besten mensch verleimt die Latten und schnürt sie dann noch durch die Kerben mit festem Bindfaden zusammen.